Hallo Bibi1253,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zur Identifikation wäre ein Foto hilfreich ;)... Was mich allerdings wundert, ist, dass Dein Händler Dir weder sagen kann, um was für ein Akkordeon es sich handelt, noch, was es wert ist :gruebel:. Falls Du auf eine Wertschätzung oder einen Verkauf hier im Board aus bist, muss ich Dich aber leider enttäuschen - beides wird hier nicht geboten:
https://www.musiker-board.de/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html

Nee hier verkaufen will ich nicht.

Wollte nur hilfe da ich mich da echt nicht auskenne und der Verkäufer mir auch nicht groß geholfen hat. Er hatte nur gesagt das ein paar Diskanten verstimmt sind, deshalb ungefähr 250 € wert. Wenn ich zu Hause bin werde ich die Bilder einstellen.
Ich habe auch eine Rechnung gefunden auf der Polverini steht, aber ich weiss halt nicht ob es das dazugehörige Akkordeon ist, da mein Opa mehrere Akkordeons damals hatte.
Auf der Rechnung steht Akkordeon Polverini 120 Bass, 5 Chörig 11.03.1988. Das Musikgeschäft gibt es leider nicht mehr.

Wende Dich doch mal an das Musikhaus Kirstein in Schongau. Meines Wissens ist Kirstein der einzige Polverini Händler in Deutschland (ich habe auch eine Polverini). Ich habe Zweifel, dass ein Instrument aus dem Jahr 1988 ein Polverini ist, da ich Polverini erst sehr viel später auf dem Markt bemerkt habe (aber natürlich kann ich mich auch täuschen - wer weiß schon alles ....).

Also wie gesagt auf Rechnung vom 11.03.1988 steht Polverini und auf dem Koffer auch, nur nicht auf dem Instrument und der Händler hat gesagt das Koffer und Akkordeon nicht zusammen gehören würden, da der Koffer gr.ößer wäre als das Instrument. Kann mir jemand sagen um welche Marke es sich handelt wenn es wirklich kein Polverini ist ?

Anhänge

• DSC_0407.jpg
    DSC_0407.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 251
  • DSC_0400.jpg
    DSC_0400.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_0399.jpg
    DSC_0399.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0396.jpg
    DSC_0396.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_0395.jpg
    DSC_0395.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0394.jpg
    DSC_0394.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0403.jpg
    DSC_0403.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibi,

der Mann sagt, 250 Euro Wert, ich geb Dir 300. :D Und nun im Ernst. Das ist ein italienisches 5-chöriges und ev. versteckt sich hinter der Haube sogar ein Cassotto. Wenn nur ein paar Töne verstimmt sind, ist das noch lange kein Beinbruch und auch nicht eine drastische Wertminderung. Ich kann Dir nicht sagen, wie viel es wert ist, aber auf jeden Fall viel mehr als 250 Euro.

Grüße

Ippenstein

Das könnte schon eine Polverini sein, die Firma wurde 1980 gegründet und ein ähnliches Verdeck fand ich bei einer kurze Bildsuche.Vielleicht gefiel dem Käufer der Namenszug nicht oder er wollte den Namen nicht drauf haben, weil Polverini nicht so bekannt ist.
Die verschiedenen Baugruppen sind typisch für die italienischen Fabrikate, die auch für hochwertige Instrumente verwendet werden. Ich würde noch zu anderen Musikhändler gehen.

Ich habe Zweifel, dass ein Instrument aus dem Jahr 1988 ein Polverini ist, da ich Polverini erst sehr viel später auf dem Markt bemerkt habe (aber natürlich kann ich mich auch täuschen - wer weiß schon alles ....).

Hallo,

laut dem "Italiener-Verzeichnis" von Bugiolacchi gibt es die Fa. I.G.M. de Polverini in Recanati (Nicht weit von Castelfidardo) seit 1980.

Auf seiner Homepage gibt Polverini an, seit 1889 Akkordeons zu bauen. In der Zeit habe ich keinen Polverini gefunden. Wenn es so sein sollte, hat diese Firma wohl damals einen anderen Namen gehabt.

Es gab auch mal eine Firma namens Polverini Marta; diese wurde 1987 gegründet, hat aber schon 1994 wieder zugemacht. Weitere Polverinis habe ich nicht finden können.

Es könnte also durchaus eine Polverini sein; dass allerdings nichts draufsteht, ist mehr als ungewöhnlich, aber vielleicht ist der Schriftzug einfach abgefallen. Dass der Koffer nicht passen soll, konnte ich aus den Bildern nicht sehen.

Gruß Claus

Könnt ihr mir hier in der nähe einen Händler empfehlen? Das Akkordeon steht in Mülheim an der Ruhr und die 3 die hier sind kennen sich nicht damit aus, ausser der den ich schon beschrieben habe:gruebel:.

Hallo Bibi,

direkt in Mülheim und Umgebung kenne ich keinen. Ich kann Dir nur den HZIM (Handzuginstrumenten-Macher, so heißen die Leute die Akkordeons herstellen/reparieren) meines Vertrauens empfehlen: die Akkordeon-Werkstatt Wolfgang Bratz in Krefeld. Mit dem Auto sollte Krefeld in einer Dreiviertelstunde zu erreichen sein.

Viele Grüße
Wolf

Hier sind nochmal ein paar Bilder, evtl. könnt ihr da ja mehr drauf erkennen.:(

Anhänge

• 13 Diskantregister.jpg
    13 Diskantregister.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 198
  • Der Spalt wird mit einem Stück Styropor ausgefüllt.jpg
    Der Spalt wird mit einem Stück Styropor ausgefüllt.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 170
  • Der Spalt, das Akkordeon gehört lt Händler nicht zum Koffer.jpg
    Der Spalt, das Akkordeon gehört lt Händler nicht zum Koffer.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 173
  • Die Rückansicht.jpg
    Die Rückansicht.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 187
  • Der Koffer.jpg
    Der Koffer.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 187
  • Es hat 120 Bass, 41 Diskanttasten.jpg
    Es hat 120 Bass, 41 Diskanttasten.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 160
  • Es klebt ein Steinchen auf den Bässen.jpg
    Es klebt ein Steinchen auf den Bässen.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 174
Hallo Bibi, mach mal das Diskantverdeck ab und photographier das.

Viele Grüße

Ippenstein

Brevettato steht auf dem schwarzen Plastik:confused:

Anhänge

• 02032011037.jpg
    02032011037.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 231
Falsche Seite. Das hier will ich sehen:

Anhänge

• DSC01637 (Custom).JPG
    DSC01637 (Custom).JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 200
Sorry :redface:
wie gesagt, kenne mich null aus.

so da sind sie

so das stimmt jetzt aber, oder?

Anhänge

• 02032011041.jpg
    02032011041.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 227
  • 02032011042.jpg
    02032011042.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 207
  • 02032011043.jpg
    02032011043.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß es entgegen meiner Annahme kein Cassotto hat. ;)

Wenn ich die Bilder so ansehe und alles gelesene bewerte, spricht eigentlich alles dafür, daß das ein Polverini-Akkordeon ist, dem der Schriftzug entfernt wurde, oder das ohne Schriftzug ausgeliefert wurde.
es gibt eine entsprechende Rechnung,
es ist ein entsprechender Koffer vorhanden (das mit dem genau passen ist Quatsch, mein PIGINI hat auch noch seitlich gut Platz im Koffer)
die Klappen an den Clavishebeln mit Wachs zu befestigen ist italienische Machart
die Registermaschine ist die gleiche wie in meinem PIGINI (italienisch)
die Ausführung der Registertasten scheint mir auch die gleiche zu sein wie an aktuell angebotenen Polverinis

für mich gibt es derzeit keinen Grund am "Hersteller: Polverini" zu zweifeln.
Für mich ist die Aussage des Händlers der Versuch, einem unwissenden Kunden preisgünstig ein Instrument abzuschwatzen. Ich würde mir bei zwei anderen Händlern zusätzliche Meinungen anhören und ansonsten von Original Polverini ausgehen.

Was das Teil tatsächlich für einen Wert hat ist ein ganz anderes Kapitel.
Auf Ippensteins 300,00 € würde ich allerdings bedenkenlos einsteigen. ;)
da ich näher dran wohne, könnte ich es auch sehr kurzfristig abholen.:)

Gruß
Reinhard

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heeeeeee Reini,

ich war zuerst da!!! :( Ansonsten völlige Zustimmung in Bezug auf die Einschätzung. Letztendlich wird der Markt den Preis regeln, aber ich denke, wir sind uns einig, daß allein ein paar verstimmte Töne noch nicht derart wertmindernd sind.

Viele Grüße

Ippenstein

Da geschriebene Ironie oft missverstanden wird, denke ich dass man doch mal eine ungefähre Größenordnung angeben sollte. Sonst ist Bibi das Instrument vielleicht tatsächlich bald für ein paar Hunnis los. Also:
Meiner Einschätzung nach, kannst du davon ausgehen, dass es noch mehrere Tausend Euro wert ist.

Naja.... wenn der Neupreis 4000 DM war, kann man da wohl nicht mehrere Tausender erwarten. Nachdem sie mich gefragt hatte, habe ich eine vorsichtige Schätzung abgegeben.

Grüße

Ippenstein

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben