Wenn ich´s verkaufe ;-) . Dient eher der Wertschätzung bzw. um das Interesse an sowas zu sehen.

Wie gesagt mir gehts da kaum um die Menge des Geldes eher darum das der jenige der dafür Geld gibt sicher auch mehr als nur das Interesse hat es in den Keller zu legen.
Damit wäre es dann schon besser aufgehoben als bei mir.

Gruß
Ronny

Selbstverständlich!!!! werden die Scharen von Bietern dieses edle Teilchen ausschließlich zum Muuuusiziiiiieren (zwecks Wertschätzung) erwerben. WAS SONST?:rofl:
Immerhin schon 1 € . Da braucht wohl jemand dringend ne Deko für den Partykeller.

Wenn ich´s verkaufe ;-) . Dient eher der Wertschätzung bzw. um das Interesse an sowas zu sehen.

Wie gesagt mir gehts da kaum um die Menge des Geldes eher darum das der jenige der dafür Geld gibt sicher auch mehr als nur das Interesse hat es in den Keller zu legen.
Damit wäre es dann schon besser aufgehoben als bei mir.

Gruß
Ronny

Im Grunde ist es ein Missbrauch des Forums und damit der Zeit und des Gehirnschmalzes der Teilnehmer. Es ging ja offensichtlich darum, unter welchem Titel das Instrument am besten eingestellt werden konnte. Eine neue Variation der Frage: Was ist das wert?

tja, wenn die Technik-Freaks auch immer gleich auf jede Anfrage eines Forum-Neulings mit ellenlangen Antworten rausklotzen, dann wollen die das doch ganz einfach nicht anders.

Diese Masche läuft doch hier im Dutzend und immer wieder lassen sich die gleichen User verarschen - ...also ich glaube, die brauchen das so...?!

Das stimmt. So bekommt das kleine Ding eine zweite Chance, ev. irgendwann wieder zu erklingen. :great:

und damit der Zeit und des Gehirnschmalzes der Teilnehmer.
Die meisten Leute hier antworten freiwillig. Manche Antworten sogar, ohne zur Sache (weder zur von dir erlaubten noch zur missbrauchten) was beizutragen. Die haben dann besonders viel Zeit.

Hallo zusammen!

Im Anfangspost war grundsätzlich gefragt, um was es sich hier bei dem gezeigten Instrument handelt. Da ein solches Instrument heutzutage nicht mehr an jeder Ecke anzutreffen ist, ist die eingangs gestellte Frage nach Typ und Herkunft nach wie vor interessant, da nach wie vor nicht geklärt. Diesbezüglich bleibt das Thema weiterhin interessant.

Dass wir eine verdeckte Wertanfrage nicht und eine offene Wertanfrage gar nicht schätzen, wurde inzwischen mehrfach deutlich gemacht, so dass ich nun bitten darf ab jetzt wieder zum eigentlichen Thema zu antworten.

Gruß, maxito

Also, mir ist's egal, wenn das Ding in Ebay landet, meine Gartenlaube kommt auch ohne Konzertina aus ;). Und wenn jemand 3 Euros statt 2.50 damit macht, weil er es als Konzertina statt als Quetsche anpreist, dann gönn ich ihm das.

In einem Forum geht es ja nicht nur um den konkreten Fall. Der ist zwar der Anlass für eine Diskussion, aber dasselbe Thema kann für jemand später interessant werden und das muss nicht unbedingt in der Bucht enden.

Wäre schade, wenn ich mir bei jedem Beitrag überlegen müsste, ob das wohl kommerziell ausgewertet werden könnte. Das hemmt den Austausch und lässt ein Forum einschlafen. Von mir aus können noch viele Keller und Estrichfunde auf die Schlachtbank geführt werden :D.

PS: sorry, das hat sich mit Maxito's Post überschnitten...

Zuletzt bearbeitet:
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Wir sind ein Musiker- und kein Ägypten-Forum!
@ heber: :rofl:

Uff, zurück zum Thema: Gab es Konzertinas mit einem Mittelrahmen im Balg? Das habe ich bisher immer den Bandoneons zugeordnet :redface:

gruß druckluft

Gab es Konzertinas mit einem Mittelrahmen im Balg?

Gabs schon.
In dem Buch "Der Musikwinkel und die Harmonika" sind mehrere Kozertinas mit Mittelsteg (auch mit 3 Stegen) abgebildet.
Da die Konzertina und das Bandoneon so ungefähr im gleichen Zeitraum entstanden sind und den gleichen Ursprung hatten, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass große Ähnlichkeiten in der äußeren Ausführung mit dem Bandoneon herrschte. Die auffällige Verwandschaft ist ja auch auf den ersten Blick erkennbar, was es für Nichtfachleute auf dem Sektor (wie z.B. ich) auch erstmal schwierig macht, die beiden Typen überhaupt auseinander zu halten.

gruß, maxito

Hallo,

zu sagen, welches Instrument es jetzt genau ist, ist tatsächlich nicht so einfach. Unter den Konzertinas gibt es unterschiedliche Ausführungen und Knopfbelegungen, so dass man (soweit ich weiß) nach dem Typ unterscheidet. Das sind die Carlsfelder, die Chemnitzer und das Bandoneon.
Der Oberbegriff scheint aber tatsächlich die Konzertina zu sein, man unterscheidet die kleineren, sechseckigen Modell dadurch, dass man die englische Schriftweise, Concertina, benutzt.
Somit ist die deutsche Konzertina ein größeres, viereckiges Instrument, die anglo-german Concertina, ein kleines, sechseckiges.
Diese Mittelrahmen sind bei größeren Instrumenten zu finden und haben Ösen, damit man sie mit einem Band um den Hals auch stehend spielen kann.

Gruß
Christian

Danke, wieder was gelernt! :great:

Gruß druckluft

Hej,

Also vorab ich wollte hier keine Wertdiskussion. Ja es steht bei ebay und ja viel Geld wird das Instrument nicht bringen und das habe ich klar gemacht es geht mir nicht um den Geldwert.
Das Teil liegt seit 14 Jahren in meinem Keller und lag davor sicher auch schon 20 Jahre rum.
Ich möchte also einfach davon ausgehen das jemand der dafür Geld ausgibt keine Dekoration sucht sondern das Instrument seinem Ursprünglichen Zweck zuführt, es also Aufbereitet und Spielt.
Es geht mir also um die letzten beiden Punkte.
Meinem Opa hätte es sicher besser gefallen wenn jemand mit Spaß und freude Musik macht als das Instrument in einer Kiste hinter alten Schrott zu verscharren.

Nun zum eigentlichen Punkt. Die eine Konzertina bei e-bay sieht meiner wirklich verblüffend ähnlich lediglich der deutlich bessere Zustand und das mit "Konzertina" beschriftete Blech lässt mich noch zweifeln.
Ich werde heute mal schauen ob ich das Instrument öffnen kann und im Inneren vielleicht noch eine Aufschluss gebende Beschriftung finde.

Bis dahin vielen dank an alle die sich dem Thema Sachlich fernab des Wertes und bezug nehmend auf meine gestellte frage gewidmet haben!

Ganz ehrlich, wo würdest du das denn erfragen?
Darum geht es ja gar nicht...

Dann sollte aber der erste Satz im Start-Thread in etwa lauten:
Hey Leute, ich möchte das Teil verkaufen - kann mir jemand sagen, was das ist...

...vielleicht noch klever irgendwo drauf hinweisen, daß es sich nicht um eine Preisanfrage handelt - sonst ist der Thread ja gleich dicht.
Aber nein, in 95% der Fälle kommt ein Foren-Neuling mit einer mehr oder minder guten Geschichte und am Ende taucht es bei ebay auf. Und dafür lohnt es nicht sich zu engagieren - zumindest meine Meinung, die man aber nicht teilen muß...

Dann sollte aber der erste Satz im Start-Thread in etwa lauten:
Hey Leute, ich möchte das Teil verkaufen - kann mir jemand sagen, was das ist...
Würde ich auch so machen, aber anscheinend glaubt so mancher, gerade dann wäre er gleich unten durch.

Hallo,

Ich habe ein Problem. Kann mir jemand sagen wie ich herrausfinden kann um welche Marke es sich bei dem Akkordeon handelt? Auf dem Akkordeon selber steht nichts drauf. Der Händler, bei dem ich war, hat gesagt das es auf jedenfall nicht das Akkordeon ist zu dem der Koffer gehört auf dem Polverini steht. Er weiss zwar nicht welches Akkordeon das ist aber er meinte das der Koffer ursprünglich nicht dazu gehört hat, da das Akkordeon wohl ca 5-10cm schmaler ist als der Koffer. Er meinte zu mir, das die Koffer wohl immer passend sind, damit die Akkordeons nicht drin rumrutschen.
Er sagte auch das es ansonsten in einem guten Zustand wäre und nur ein paar Diskanten verstimmt wären.
Es muss mindestens 20 Jahre alt sein, hat 120 Bässe auf denen ein Steinchen klebt und ist 5 Chörig.

Ich kenne mich da leider nicht aus, wollte es aber verkaufen, da wir das Geld für die Schulden und die Beerdigungskosten von meinem Vater brauchen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben