thuja
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boah das wird ja ein richtiges Accordion-crime hier!
Danke, Vogt, für das nochmal ansehen der Bilder und das hervorgrübeln der wirklich spannenden Geschichte!!!
Januar 1991 - das Du das noch so weißt - toll! Wie viele Exemplare wohl von der Serie gebaut wurden?
Ich habe übrigens das Akkordeon am 13.2.1996 für 1700 DM mit 1 Jahr Garantie gekauft. Hab gerade die Rechnung wiedergefunden.
Die Geschichte mit den italienischen Stimmplatten ist dann also doch kein Quatsch gewesen. Fragt sich nur, welche es sind - garantiert keine A Mano oder sowas.
Mein Akkordeon klingt auch ganz anders als eine Ballone Burini oder Pigini neueren Datums. Habe solche auf einem Workshop im Herbst gehört und ein Knopfgriff auch mal gespielt - schon toll! Die Besitzerinnen der schicken Italiener waren allerdings schon beeindruckt gerade von dem weichen Tremolo-Klang meines Akkordeons. Es klingt schon so richtig nach "normalem" Akkordeon, aber das einfach rund, weich, fein und angenehm.
Habe neulich mal wieder mit einer Hohner Concerto III T herumgespielt - die klang dagegen wie eine Persiflage dieses Klangbildes, sprach auch deutlich schlechter an und so. Ich hatte eine Concerto III T ja auch vor diesem - will jetzt keinem Hohner-Concerto-Fan hier zu nahe treten - aber *hüstel* kein Wunder, daß so viele Leute das Akkordeon nicht mögen, wenn sie nur diese Klangästhetik kennen. Ich habe damals auch eben wegen diesem "Trash-Faktor" aus Spaß angefangen, Akkordeon zu spielen. Trash war Anfang 90er ja mal schick.
Richtig ernst nehme ich das erst, seit ich dieses habe.
@ Odenwald - hihi das ist eine lustige Vorstellung mit dem alten WM-Emblem. Aber vielleicht würde ich mir das sogar noch lieber an die Jacke machen als an mein Akkordeon - ich finde diesen Markennamen einfach cool.
@ Ippenstein - tolle Aufnahmen hast Du da! Klingt fast, als wäre Piazolla auch Organist gewesen. Hast Du das in einer Kirche aufgenommen oder welches Hallprogramm ist da drauf? *neugier*
Und ja - deutlich ist der Unterschied zwischen der Consona und der Cantus zu hören.
Zwar klingt auch die Consona echt schön - aber bei der Cantus sitzt echt noch mehr hinter. So viel Pfund hat mein Akkordeon nicht, es ist eher ein "dezenteres" - ganz bestimmt kein Konzertakkordeon.
Dann bin ich mal gespannt auf die Aufnahmen mit Bugari A-Mano - hier lerne ich ja noch richtig was dazu!
herzliche Grüße
Thuja
Danke, Vogt, für das nochmal ansehen der Bilder und das hervorgrübeln der wirklich spannenden Geschichte!!!
Januar 1991 - das Du das noch so weißt - toll! Wie viele Exemplare wohl von der Serie gebaut wurden?
Ich habe übrigens das Akkordeon am 13.2.1996 für 1700 DM mit 1 Jahr Garantie gekauft. Hab gerade die Rechnung wiedergefunden.
Die Geschichte mit den italienischen Stimmplatten ist dann also doch kein Quatsch gewesen. Fragt sich nur, welche es sind - garantiert keine A Mano oder sowas.
Mein Akkordeon klingt auch ganz anders als eine Ballone Burini oder Pigini neueren Datums. Habe solche auf einem Workshop im Herbst gehört und ein Knopfgriff auch mal gespielt - schon toll! Die Besitzerinnen der schicken Italiener waren allerdings schon beeindruckt gerade von dem weichen Tremolo-Klang meines Akkordeons. Es klingt schon so richtig nach "normalem" Akkordeon, aber das einfach rund, weich, fein und angenehm.
Habe neulich mal wieder mit einer Hohner Concerto III T herumgespielt - die klang dagegen wie eine Persiflage dieses Klangbildes, sprach auch deutlich schlechter an und so. Ich hatte eine Concerto III T ja auch vor diesem - will jetzt keinem Hohner-Concerto-Fan hier zu nahe treten - aber *hüstel* kein Wunder, daß so viele Leute das Akkordeon nicht mögen, wenn sie nur diese Klangästhetik kennen. Ich habe damals auch eben wegen diesem "Trash-Faktor" aus Spaß angefangen, Akkordeon zu spielen. Trash war Anfang 90er ja mal schick.
Richtig ernst nehme ich das erst, seit ich dieses habe.
@ Odenwald - hihi das ist eine lustige Vorstellung mit dem alten WM-Emblem. Aber vielleicht würde ich mir das sogar noch lieber an die Jacke machen als an mein Akkordeon - ich finde diesen Markennamen einfach cool.
@ Ippenstein - tolle Aufnahmen hast Du da! Klingt fast, als wäre Piazolla auch Organist gewesen. Hast Du das in einer Kirche aufgenommen oder welches Hallprogramm ist da drauf? *neugier*
Und ja - deutlich ist der Unterschied zwischen der Consona und der Cantus zu hören.
Zwar klingt auch die Consona echt schön - aber bei der Cantus sitzt echt noch mehr hinter. So viel Pfund hat mein Akkordeon nicht, es ist eher ein "dezenteres" - ganz bestimmt kein Konzertakkordeon.
Dann bin ich mal gespannt auf die Aufnahmen mit Bugari A-Mano - hier lerne ich ja noch richtig was dazu!
herzliche Grüße
Thuja