Also auf der Rechnung steht Borsini Orfeo, 37/96, 3/5 chörig. So als Leihe würde ich nun sagen dass es ein Orfeo 3 DL ist weil da 3/5 chörig übereinstimmt.
Allerdings tauchen bei keinem der Modelle die Zahlen 37/96 auf. Das verwirrt mich
Ist das nun ein Orfeo 3 DL? Gibt es das Modell irgendwie in verschiedenen Versionen?
Ich bin zwar Tastenspieler aber versuche trotzdem dir mal meine Überlegungen mitzuteilen.
Das abgebildete Modell hat nur 2 Bassregister und wird nicht aus der laufenden Modellreihe sein, auf die du vorstehend hinweist. Die neuen Modelle haben bereits die heute üblichen 3 Bassregister.
Schau doch nochmal auf die Rechnung, da sollte doch wohl auch ein Datum angegeben sein? - das könnte dann schon das ca. Baujahr sein - mein Hinweis ca. weil es sich beim kauf auch um ein Auslaufmodell oder Ladenhüter gehandelt haben könnte.
Normalerweise gibt die erste Ziffer die Anzahl der Tasten oder Knöfe an - in diesem Fall die Ziffer 37 - kann aber nicht sein, da man auf den Foto 77 Diskantknöpfe zählen kann. Es könnte damit auch die Anzahl des Tonumfanges der Diskantseite gemeint sein - also 37 unterschiediche Töne?
Ein Vergleichsmodell der Firma Weltmeister mit den Angaben 70/96 III/5/3 hat bei 70 Knöpfen aber bereit 42 unterschiedliche Töne und die Hohner Nova III bei 72 Knöpfen schon 44 unterschiedliche Töne.
Da ist die Anzahl 37 bei 77 Knöpfen schon etwas merkwürdig, da der Tonumfang nach meiner Meinung, beim Vergleich zu Weltmeister und auch Hohner, größer sein müsste - ev. sind aber meine Überlegungen nicht richtig?
Oder ist das ein Schreibfehler in der Rechnung und da sollte 77 statt 37 stehen
Die Angabe auf der Rechnung passt eigentlich eher zu einem (auch heute noch) gängigen Tasteninstrument, d.h. 37/96 = 37 Tasten und 96 Bass
Zuletzt noch die Frage: ist die Rechnung überhaupt von dem abgebildeten Instrument?
Sende doch mal eine Anfrage mit den Bildern an einen Borsini-Vertragshändler, z.B. Akkordeon Brusch in Hamburg.
freundliche Grüsse
Heinz1975