Ein nahezu 100 Jahre altes Instrument zu zerstören und zu entwerten, das ist Schändung von Kulturgut.
Ein Instrument, alter uninteressant- und egal ob es eine Mundharmonika oder ein Akkordeon oder sonst irgendeines ist, ist für mich solange ein Musik-Instrument wie es auch als solches zu nutzen ist. Ist es das nicht mehr, hat es für mich einen gewissen Kultstatus den ich möglichst in optischer Richtung erhalten möchte.
Die beiden Akkordeons:
Modelle 1055 & 1057, die nun mehr oder weniger als Regale ihren Lebensabend bei mir verbringen dürfen, haben dadurch nichts- aber auch gar nichts- von ihren Kultstatus eingebüßt. Eher trifft das Gegenteil zu. Anders wären sie, eingeschlossen in ihren einstigen Behausungen (Koffern) abgestellt- vergessen- aus dem Sinn- ihrem tristen unwürdigen Dasein ausgeliefert. Spätere Beerdigungen durchaus möglich.
Ansonsten hat jedes meiner Vintage Instrumente, von Melodica- über Mundharmonika- bis hin zu Akkordeons in vielen unterschiedlichen Ausführungen ihren würdigen Vitrinen – Platz.
Also von Schändungen von Kulturgütern kann Seitens meiner Wenigkeit nicht die Rede sein.
PS:
Erwähnenswert noch, vor ein paar Monaten viel mir ein altes Akkordeon zu, nichts Besonderes und Unbrauchbar. Dieses Akkordeon war m. E. gestorben und weder optisch noch akustisch wiederzubeleben. Ich habe es beerdigt (Spermüll)
Geblieben ist der Holzkoffer der noch durchaus gute Zwecke erfüllt.
Ich hoffe sehr, das solchen Zerstörern nicht noch mehr Objekte in die Hände fallen.
Falls Interesse deinerseits besteht, würde ich dir gerne was an pflegebedürftigen Instrumenten, sozusagen als betreute Sterbehilfen zusenden.
Falls Bedarf besteht, gegen Portoübernahme gerne!