Hallo,
so wie ich das erkennen kann, war das gezeigte "Hohner Atlantic IV N de Luxe" Akkordeon im Original ab Werk einmal eine "HOHNER Vox 3P", oder auch das Nachfolgemodell "... 4P".
Beide hatten die bunten quadr. Schalter in 2 Reihen á 20 Stück verbaut, somit die große Öffnung für die Unterbringung dieser Schalter im Verdeck. Eine "Vox 2P" hätte z.B. viel weniger Schalter und eine "Vox II" noch einen Mittelsteg in dieser Öffnung gehabt, etc....
Der Schriftzug "HOHNER" war bei der "VOX 3P/4P" aus einem Stück und wurde hier aber sauber gekürzt, deswegen nur noch "HOHNER" übrig blieb.
Insgesamt ist das Verdeck schon recht aufwendig umgebaut worden und man hatte sich auch richtig Mühe gegeben, es wie ein Art Verdeck ab Werk aussehen zu lassen.
Dafür wurden Öffnungen für z.B. des Mic-Ausgang (Klinkenbuchse), das große Poti für das Mic-Volume, die mehrpolige Ausgangsbuchse für das Kabel zum Bedienpult... und sogar einige "Schall"-Öffnungen und Zierleisten entfernt, damit ein symmetr. Verdeck-Design entstehen konnte, geschlossen und entsprechend eingeebnet...
Ich persönlich hätte mir da eher von einem Schlachtmodell einer rein akustischen" Atlantic IV N de Luxe" ein Ersatzverdeck verbaut, daß weniger Zeit und somit auch insgesamt eigentlich weniger kostenintensiv gewesen wäre....
Ein kurzer Check, ohne das Instrument öffnen zu müssen, wäre z.B. in Spielhaltung das obere von den 3 Bassregister einzuschalten und versuchenden den Bass/Akkord kurz anzuspielen.
Hört man nämlich dann rein gar nichts, war es ein ehem. Vox-Modell.
Dieses oberste Bassregister wurde nur für die Vox-Modelle verbaut (die bis zur Vox 4P noch keine MIDI hatten) und gaben dem Spieler die Möglichkeit einen rein elektronischen Bass dann erklingen zu lassen. Der akustische Ton blieb auf der Bassseite dann kpl. stumm.
Diesen Vorteil kann man durchaus bei einem MIDI-Umbau schätzen lernen, denn da ist dieser Vorteil im nachhinein bei Atlantic-Modellen nicht mehr verbaubar. (Das geht dann erst meist ab Instr. mit mindestens 5 Bassregister)
Jeder Atlantic IV N / IV S / IV T Spieler könnte bei einem angedachten Einbau/Umbau auf MIDI somit so ein altes Vox-Bassteil gut im Tausch verwenden, da diese Registerabschaltung eben nicht nachrüstbar wäre.
Übrigens konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfiltern, warum von einer "unvollständigen Bassseite" die Rede war. Ich kenne die Atlantic Modelle immer nur mit 120 Bassknöpfen, also 6 x 20, und nichts anderes kann ich auf den Bildern erkennen.
Beste Grüße
REDO