maxito
Akkordeon-Mod
900 Euro für ein vierchöriges Instrument plus Versandkosten – so etwas ist sogar für unsere slowakischen Verhältnisse verdächtig
ob 4 chörig der 3 chörig wurde vor ein paar Posts als Frage aufgeworfen - Meiner Meinung nach ist das kein 4-chöriges Instrument, sondern 3 chörig. Ich kenne keinen Akkordeon Hersteller der bei einem 4-chörigen Instrument so viele Registerkombinationen, die sich dann ergeben hätten absichtlich weggelassen hätte. Für ein 4-chöriges Instrument wären normal mindestens doppelt soviele Registerschalter eingebaut.
Auf der anderen Seite : wenn 3-chörig, warum dann dieser Aufwnad für ein Instument das 900 Euro kostet sehr weit weg ist und möglicherweise weil aus dem Ausland auch noch Zollkonsten draufbekommt?
Für das Geld bekommt man hierzulande ein gerichtetes 3 chöriges Instrument, bei dem man die Ausführung und Ausstattung kennt ... und vermutlich auch noch hinfahren kann zum, selber ausprobieren.
Für soviele unbekannte Größen so ein Risiko auf sich nehmen und auch soviel Aufwand treiben um das Gerät ins Land zu holen - da müsste das schon was ganz besonderes sein, das aus irgendeinem Grund in genau der Ausführung top passend für einen bestimmten Zweck ist.
Den Begriff "Musette" würde ich genauer nachfragen, was damit genau gemeint ist - mit "Musettestimmung " ist normal ein Instrument mit Doppeltremolo ( also 3 chöre der gleichen Oktavlage) gemeint...dazu passen aber die wenigen Registerschalter überhaupt nicht - da würde man sich sehr stark einschränken was die Auswahl an Klangfarben angeht. es sieht eher aus als ob ein normales Tremolo eingebaut ist - das vielleicht etwas schärfer gestimmt ist und deswegen "Musette" genannt wird- das bekommt man aber ohne viel Aufwand auch so.
Auch kann ich auf dem Bild keine sonstigen Features erkennen oder erahnen, die das Instrument zu was besonderem machen würden. Auch vom Design her und so war das einfach Ausdruck der Zeit damals und nichts speziell besnderes, das dieses Instrument von daher zu einem gesuchten Objekt macht.
Darüberhinaus war nun Borsini kein Hersteller der sich speziell auf Musetteinstrumente spezialisiert hatte und sich speziell in dem Sektor einen besonderen Ruf erarbeitet hat. Das hat Borsini wie alle anderern auch gemacht, war aber kein ausgesprochener Spezialist für Musetteinstrumente so dass sich hier eine eingeschworene Fangemeinde gebildet hat, die dieses Teile speziell sucht.
Es ist wohl ein Borsini aus den 50er/60er Jahren?
Warum genau willst du dieses Instrument haben? Was ist hier das besondere das sich auf genau dieses Instrument abfahren lässt? Was zeichnet speziell dieses Instrument aus, so dass du hierzulande nicht nach Instrumenten mit vergleichbarer Ausstattung umschaust (bzw gezielt nach dem suchst was du speziell möchstest)?