Kommen zwei Töne auf einem Knopf.
Dazu gibt es 4 Möglichkeiten:
1.
Die Seite mit den 12 schwarzen Knöpfen ist die Bassseite zur Begleitung, die mit den 23 weißen Knöpfen die Diskantseite für die Melodie.
Auf der Seite mit den Bässen gibt es immer einen Knopf für den Grundbass und einen daneben für den dazugehörenden Akkord. Der Knopf für die Akkorde sollte mehrere Töne erzeugen alle anderen Knöpfe nicht.
2.
Auf der Diskantseite sollten die einzelnen Knöpfe bei Aufzug und Zudrücken des Balges unterschiedliche Töne hervor bringen. Das nennt man wechseltönig.
Der Bass kann auch wechseltönig sein , muß es aber nicht. Die Trikitixa und das Schwyzer Örgeli sind meiner Meinung nach im Bass nicht Wechseltönig und haben 12 Bassknöpfe. Wie es mit den portugisischen Modellen ist, weiß ich nicht. Das Schwyzerörgeli hat die Bassknöpfe versetzt, so wie bei dem Stradellabass. Also fällt diese Möglichkeit eher aus.
Hier die Wikiseite zur baskischen Trikitixa:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trikitixa
Hier 2 Links zu Trikitixa-Videos, bei denen man erkennen kann, daß die Instrumente 11 und 12 Diskantknöpfe haben.
Diese Frage, um welches Instrument es sich handelt, können wir also rein über Bilder nicht beantworten. Das kannst Du nur selber, indem Du die Bassknöpfe mal durchprobierst, ob sie wechseltönig sind.
3.
Es könnte sein, daß dein Instrument "mehrchörig" ist. Was sogar wahrscheinlich ist.
Das bedeutet, daß ein Knopf 2 Stimmzungen anspricht, die mehr oder weniger fast gleich gestimmt sind. Das nennt man Tremolo. Dies kann sehr unterschiedlich weit ausgeprägt sein, so daß manche Hörer es als zwei verschiedene Töne interpretieren.
4. Es könnte aber auch sein, daß das Instrument sehr verstimmt ist, oder sogar die Mechanik beschädigt ist.....
Das alles läßt sich so einfach über Bilder nicht erkennen.