[Sammelthread] Fun/Crazy/Pflicht - VIDEOS

Sowas beeindruckt mich mittlerweile schon überhaupt nicht mehr.
Solche Genies gibts immer wieder, youtube ist voll mit Kindern, die die IRRSTEN Sachen spielen können.
90% von denen haben wahrscheinlich keine Freunde, weil sie den ganzen Tag nur üben und sind nicht mal ansatzweise bandkompatibel, aber dafür kennt sie im Youtube jeder :screwy:

grühs
Sick

Hey
auch wenn es schon zahlreiche solcher Threads über "Wunderkinder" gibt oder diese Videos auch in den Fun/Crazy Video Thread passen würden hier mal meine Meinung:

Ich finde es nicht schlecht was der kleine da für eine Leistung an den Tag bringt, doch schön finde ich seine Covers wirklich nicht.
Schöne Technik und technische Vielfalt, aber mir persönlich zu viel!
Wenn ich No Woman No Cry hören will, dann soll es als Cover einfach auch dieses gewisse "Leichte" des Songs mittragen. Nun klatsch der Junge da dauernd auf seiner Gitarre rum zupft rauf und runter und spielt mit Flageolets...alles schön und gut, aber es verschluckt das Lied.
Ich konnte mir keines der geposteten Lieder durchhören und als ich dann noch gesehen hab, dass er Claptons Tears in Heaven gecovert hat wollte ich auch nicht mehr. Aber das hat den Grund, dass es für mich Songs gibt, die man nicht covern sollte und Tears in Heaven gehört für mich dazu ;)

mfg KG

Das kommt mir irgendwo komisch vor. Kann mir keiner erzählen, dass der Raum, den man im Video sieht mit nur einem SM57 abgenommen so klingt.

Naja, vielleicht ist das ja separat aufgenommen worden und dann nochmal für's Video "Playback" gespielt.

Chris

Das ist kein Problem das nachträglich so aufzupeppen mit Effekten.
Ich vermute, dass die Gitarre außerdem zusätztlich über das interne PU-System abgenommen und direkt aufgenommen ist und das dann zusammengemischt wurde.

Hey

Ich finde es nicht schlecht was der kleine da für eine Leistung an den Tag bringt, doch schön finde ich seine Covers wirklich nicht.
Schöne Technik und technische Vielfalt, aber mir persönlich zu viel!
Wenn ich No Woman No Cry hören will, dann soll es als Cover einfach auch dieses gewisse "Leichte" des Songs mittragen. Nun klatsch der Junge da dauernd auf seiner Gitarre rum zupft rauf und runter und spielt mit Flageolets...alles schön und gut, aber es verschluckt das Lied.
Ich konnte mir keines der geposteten Lieder durchhören und als ich dann noch gesehen hab, dass er Claptons Tears in Heaven gecovert hat wollte ich auch nicht mehr. Aber das hat den Grund, dass es für mich Songs gibt, die man nicht covern sollte und Tears in Heaven gehört für mich dazu ;)

Es sind nicht "seine Covers". Schau mal jeweils in die Infobox, da steht jeweils dabei von wem das Arrangement ist. Es handelt sich dabei jeweils um mehr oder weniger bekannte Fingerstylegitarristen. Und der Junge spielt die jeweils nur ziemlich genau nach. Hier die Originale:
http://www.youtube.com/watch?v=_zxZcUrfX0o
http://www.youtube.com/watch?v=lrgP7aSDiAE
http://www.youtube.com/watch?v=pz5mMHJMr7s
http://www.youtube.com/watch?v=XG1c3A4UJgk
Das ändert aber ja nichts daran, dass dir das persönlich nicht gefällt :) ICh finde eigentlich gerade das recht faszinierend, ich höre bisher gar nicht so Fingerstyle Gitarristen (frage mic gerade warum, weil ich find es cool, sollte ich mal mit anfangen) und finde e interessant, wie man so unterschiedliche Stimmen alle mehr oder weniger geleichzeitg mit der Gitarre spielen kann (z.B. Bass, Gitarre und Gesang bei Smells like Teen Spirit)

Ist natürlich klasse, was das Jungchen da spielt, aber irgendwie ist es wie mit Zack Kim; virtuos, aber so wirklich anhören mag ich mir das nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich mit meinem Mp3-Player an der Bushaltestelle stehe und mir dieses Geklimper anhöre.

Wie gesagt, toll, aber nichts für mich. Wenn schon Solo-Gitarre, dann bitte Joe Pass ;)

LG, g1fkie

Oh
danke für die Aufklärung ars :)
Also eigentlich bin ich Fan von Fingerstyle - Andy McKee, Antoine Dufour, tommy emmanuel - die üblichen verdächtigen halt :D
ich habe mir nu nicht die "originalen" coverversionen angehört, aber er variiert diese schon oder?
Ich bin halt nicht wirklich Fan vom vielen auf dem Hals rumklatsche, ein wenig struktur sollte für mich immer drin sein :D
z.B finde ich seine Tears in Heaven Version wirklich gut gelungen, auch wenn ich es nicht mag wenn man den Song covert ^^
Aber nunja, ich denke das Thema ist für mich geklärt :D
Dafür siind ja Geschmäcker da ;)

mfg KG

hm, ich muss sagen, dass ich noch nie wirklihc auf diese Fingerstyle-Gitarristen aufmerksam geworden bin, bis auf Andy Mckee. Dessen Spiel hat mir allerdings sehr gut gefallen.
Bei den Arrangements von dem Jungen dachte ich zuerst, dass er die etwas unrhytmisch spielt, aber die sind ja im "Original" tatsächlich so... kann mich damit absolut nicht anfreunden, meiner subjektiven Meinung nach eine ganz andere Liga als McKee. Er schafft es dieses ganzen Percussion-Elemente in den Groove und in die Melodie einzubinden; bei den anderen Beispielvideos (beziehe mich jetzt nur auf die geposteten von ars_ultima außer Tears in Heaven) hatte ihc den Eindruck, dass der eigentlich arrangiert Song irgendwie das Arrangement nicht überlebt hat.
Vor allem bei No Woman No Cry fand ich das doch ziemlich... erschreckend. Einfach irgendwie unpassend diese Percussion-Orgieaus meiner Sicht. Vielleicht wirkt das auch nur aufgrund der Tonqualität so krass (also Vergleich McKee und das No Woman No Cry Video), durch die die Hits etwas klirrend rauskommen.
Das Cover des Jungen von Rylynn ist aber um Welten besser.

Wo hat der Junge eigendlich die Noten her? Ob der die wohl alle kauft?
Gerade das Tears in Heaven Arrangement finde ich ziemlich cool.

Die Stücke sind wohl von Thomas Leeb arrangiert. Kann mir sowas nicht wirklich anhören. Finde das zwar recht beeindruckend..aber warscheinlich hat er es nur auswendig gespielt und dann die ganzen Techniken nicht auf andere Songs anwenden.

Schon lustig.
Ich bin mir sicher viele hier üben täglich relativ lang, weil sie auf der Gitarre oder auf welchem Intsrument auch immer besser werden wollen. Man liest auch immer wieder Beiträge von Menschen, die erst spät angefangen haben ein Instrument zu lernen und sagen sie wünschten ihre Eltern hätten sie früher ein Instrument lernen lassen und sie zum Durchhalten ermutigt/gezwungen.
Sobald dann aber mal ein wirklich talentiertes Kind auf Youtube auftaucht, das natürlich viel üben muss, sonst kann man soetwas nunmal nicht spielen und über die Motivation dafür können wir hier wirklich nur spekulieren, werden sofort die Unkenrufe laut die Asiaten würden doch nur von ihren Eltern zum üben gezwungen, haben bestimmt keinerlei soziale Kontakte, weil sie den halben Tag üben und können die Techniken auch nur auf das eine Lied anwenden und sowieso sei es ja ganz einfach etwas nachzuspielen eigene Kreativität wird gefordert als ob wir es da mit einem Musikstudenten oder zumindest einem Erwachsenen zu tun hätten.
Das interessante ist, so wird sofort in jedem Forum, in dem Links zu dem Kind gepostet werden, über ihn geredet.

Ich würde mich freuen ich könnte sowas spielen.
Deshalb hab ich das mal für euch gegoogelt.

Schon lustig.
Ich bin mir sicher viele hier üben täglich relativ lang, weil sie auf der Gitarre oder auf welchem Intsrument auch immer besser werden wollen. Man liest auch immer wieder Beiträge von Menschen, die erst spät angefangen haben ein Instrument zu lernen und sagen sie wünschten ihre Eltern hätten sie früher ein Instrument lernen lassen und sie zum Durchhalten ermutigt/gezwungen.
Sobald dann aber mal ein wirklich talentiertes Kind auf Youtube auftaucht, das natürlich viel üben muss, sonst kann man soetwas nunmal nicht spielen und über die Motivation dafür können wir hier wirklich nur spekulieren, werden sofort die Unkenrufe laut die Asiaten würden doch nur von ihren Eltern zum üben gezwungen, haben bestimmt keinerlei soziale Kontakte, weil sie den halben Tag üben und können die Techniken auch nur auf das eine Lied anwenden und sowieso sei es ja ganz einfach etwas nachzuspielen eigene Kreativität wird gefordert als ob wir es da mit einem Musikstudenten oder zumindest einem Erwachsenen zu tun hätten.
Das interessante ist, so wird sofort in jedem Forum, in dem Links zu dem Kind gepostet werden, über ihn geredet.

Ich würde mich freuen ich könnte sowas spielen.
Deshalb hab ich das mal für euch gegoogelt.

also irgendwie finde ich rein gar nichts deiner aussage in diesem thread wieder...
dieser "koreaner witz" oder was das da sein sollte war eine anspielung auf die größe.
dass es kinder gibt, deren eltern sie dazu pushen ein instrumen zu lernen ist nunmal fakt und wurde hier als vermutung aufgestellt
so und dann kommen hier welche und sagen "kann ich mir nicht wirklich anhören" aber immer mit der bemerkung, dass es an den stücken liegt.
und diese sind ja offensichtlich nicht seine werke.
und dann bringen user wie "einMensch" dann konstruktive Kritik, die sie auf ihren eigenen Geschmack (!!!) begründen.
sorry, aber ich finde hier spielt neid einfach keine rolle. der junge kann was, was von keinem hier bezweifelt wurde - nur ob es den eigenen geschmack trifft ist dann schließlich ein anderes kapitel.
mir scheint, dass du gefallen und neid auf eine seite schiebst und wem es nicht gefällt muss zwangsläufig neidisch sein...dem ist mMn nicht so

mfg KG

Du hast schon recht.
Nicht jede Aussage hier ging in die Richtung, die ich beschrieben hab.
Vielleicht liegt es ja dran, dass ich es leid bin, dass diese Argumente häufig kommen.
Habs mir nochmal durchgelesen und nur 3 oder 4 Aussagen in die Richtung gesehen.
Und der Koreanerwitz gehört natürlich nicht dazu.
So Dinge wie:

Solche Genies gibts immer wieder, youtube ist voll mit Kindern, die die IRRSTEN Sachen spielen können.
90% von denen haben wahrscheinlich keine Freunde, weil sie den ganzen Tag nur üben und sind nicht mal ansatzweise bandkompatibel, aber dafür kennt sie im Youtube jeder :screwy:

Ne Spaß beiseite, er ist wirklich gut, aber auf Youtube findet man ja schon einige dieser jungen Genies. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch selbst der Antrieb für die Leistung waren und nicht von den Eltern "auf perfekt" gedrillt wurden...

aber warscheinlich hat er es nur auswendig gespielt und dann die ganzen Techniken nicht auf andere Songs anwenden.

Für mich schwingt da immer ein bisschen Neid mit.
Und mein Geschmack sind die Cover noch nichtmal, ich hör mir sowas nur ganz selten mal an.
Vielleicht reagier ich ja wirklich ein bisschen über bei dem Jungen, aber man liest da immer wieder die selben Sachen, die eben schon ganz schwäbisch gesagt ein "G'schmäckle" haben.

nunja aber sowas gibt es immer und wird es immer geben :great:
es wird halt für jeden jemanden geben, der besser ist und dann ist ne priese neid oft dabei, das kann man nicht verhindern sondern nur vorbeischauen ;)

naja ist ja nu auch egal :)

mfg KG

Ne Spaß beiseite, er ist wirklich gut, aber auf Youtube findet man ja schon einige dieser jungen Genies. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch selbst der Antrieb für die Leistung waren und nicht von den Eltern "auf perfekt" gedrillt wurden...

Also dieser Aussage würde ihc jetzt nihct unbedingt Neid unterstellen wollen, aber die Intention ist ja auch nebensächlich. Die Message aber würde ich auch unterschreiben wollen: Wenn das alles unter Druck und Zwang geschieht, kann es durchaus sein, dass viele von diesen Wunderkindern, sobald sie anfangen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln, nie wieder eine Gitarre anfassen wollen, weil sie ganz einfach keine Lust mehr haben und ihr eigenes Ding machen wollen bzw. anderes auf einmal wichtiger ist.
Dieses Wunderkinder-Phänomen ist so eine Sache, es ist nunmal ein Extrem. Solche Kinder entwickeln sich sicher nicht, wie es vielleicht ideal wäre (soziale Kontakte, Druck). Ohne empirische Nachweise im Rücken behaupte ihc einfach mal, dass das Risiko für psychische Krankheiten sicher immens steigt und das denjenigen nicht unbedingt gut tut -> Mozart gebe ich zu Bedenken.

Bei musikalischer Virtuosität geht es immer ja auch irgednwie um Respekt vor der Leistung des Virtuosen (die Frage nach Talent oder Fleiß will ich jetzt mal außen vor lassen) und die ist in diesem Fall eben schwer zu bewerten. Ein Kind kann von seinen Eltern zu alles und jedem gebracht werden, mit welchen Mitteln auch immer. Wenn natürlich ein Kind seine erste Gitarre von selbst nie wieder los lassen will und immer darauf spielt, weil es von den Tönen dieses Stückes Holz mit ein paar Seilen drauf so fasziniert ist, steht das dann eher auf einem anderen Blatt. Von daher kann das auch niemand objektiv beurteilen.

Ich wüsste allerdings auch mal gerne, welche Wunderkinder der Vergangenheit ihren Weg (oder den ihrer Eltern) weitergegangen sind und wieviele davon auf der Strecke geblieben sind. Youtube ist ja noch ziemlich jung, weiß da jemand was?

Ach ja,
ich muss übrigens auch sagen, dass ich zu dieser Jammer-Fraktion gehöre, die ab und zu denkt "hach, hätten mich meine Eltern dohc früher dazu gebracht, Gitarre zu spielen" und nicht Blockflöte.... was meine musikalischen Ambitionen auch um Jahre zurück geworfen hat ^^

So wie es heisst, hat der kleine aber erst mit 9 jahren angefangen, gitarre zu spielen. Das wäre für die ewiggestrigen ansichten asiatischer "monster parents" viel zu alt. Da muss man doch spätestens mit drei oder vier jahren anfangen, sonst wird das nix mehr mit der musikalität (beispiel). :(

Aber gut ist der kleine Sunha Jung schon. Und zeit zum sich entwickeln hat er auch noch. Ich hab selbst mit acht oder neun mit gitarre angefangen. Wenn ich nach drei jahren dort gewesen wäre, wo der kleine jetzt ist **träum**

Gruss, Ben

haha wie geil!:D