Wenn nur einer, oder sehr wenige, einen Artikel als Fake melden, passiert bei ebay erstmal gar nix. Da wurden vor einigen Jahren haufenweise ganz offensichtlich gefälschte Epiphones als originale Neuware angeboten. Die jeweiligen Verkäufer hatten teils sogar bereits deswegen rote Bewertungen kassiert. Gemeldet hatte ich den ein oder anderen selbst auch, worauf einige User hier zwar wieder fragten ob ich denn die ebay Polizei oder ähnliches wäre, die Auktionen liefen indes regulär weiter. Am Ende hat irgendein armer Tropf mehrere hundert Euro für so ein Brennholzpaddel bezahlt.
In den US-Foren, zumindest in denen die ich kenne, läuft das anders. Wenn da im entsprechenden Thread eine Fälschung auftaucht melden es direkt eine ganze Reihe von Leuten. Ohne sich erstmal drei Tage zu streiten ob das jetzt petzen oder Wichtigtuerei oder sonst was sei. Der Artikel ist dann ganz flott aus der Bucht verschwunden. Anscheinend reagiert ebay erst ab einer gewissen Anzahl von Meldern, kann ich irgendwo sogar ein bisschen nachvollziehen, gut finde ich es nicht.
Hab die "Gibson" verpetzt. Schaun was passiert.