Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Gibson Firebird USA 2016 E-Gitarre
700€ + 6,75€ Versand

Ich sehe doch richtig?! Auf dem Foto ist doch eine Gibson Gitarre, nicht eine Epiphone?!
Screenshot_20250210-211138.png

Also entweder weiß der Verkäufer nicht was er da verkauft, oder es ist eine Täuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Versammelt zumindest einige typische Merkmale eines Betrugs: Frauenname (denen traut man halt weniger Schlechtigkeit zu), keine ernsthaften Infos, Rechtschreibfehler (sollen suggerieren, dass da eine Ahnungslose verkauft) usw.
Genau weiß man es immer erst, wenn das Geld weg ist, aber bei mir klingeln da so einige Alarmglocken.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber immerhin ist das Griffbrett flach....nur der Umstand das die Saite DURCH das Griffbrett geht, scheint auf einen argen Mangel hinzudeuten. Ich denke da ist noch Spielraum für Preisverhandlungen.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Miri verkauft zwei Satz Golfschläger, ein Fernglas und eine Gibson Firebird. Hm ... :gruebel: alles heute eingestellt. Hat vier Follower und ist seit 2014 dort registriert.

Wahrscheinlich Konto gehackt?!!

Ich wusste noch gar nicht, dass Golfspieler jetzt auch zu den potentiellen Betrugsopfern gehören. 🥸

Mal abgesehen davon, das aus dem Foto hier nicht hervorgeht on Gibson, Epiphone oder Eigenbau, gibt es wirklich Fälle wo Verkäufer nicht richtig wissen was sie verkaufen.
Die vorschnellen Urteile Fake sind in diesem Fall aufgrund der Fakten genauso falsch wie Original.

:gruebel: Kann ich nicht nachvollziehen. Hier hat doch niemand vorschnell geurteilt?

Es wurden nur Indizien zusammengetragen, die für einen Nepp sprechen könnten. Und die sollten für einen Interessenten durchaus hilfreich sein, er entscheidet nach eigener Abwägung eh selbst, ob er das Risiko eingeht.

Würden wir abwarten müssen, bis ein Fake ganz sicher feststeht, bevor wir auf verdächtige Umstände hinweisen, dann hätten tatsächliche Betrüger ein leichtes und sorgloses Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht findet der Fragesteller ein MB-Mitglied, das in der Nähe des Verkäufers wohnt und sich die Gitarre mal ansieht?
Habe ich hier auf entsprechende Bitte auch schon gemacht, als in meiner Stadt eine Ibanez JEM 777 DY angeboten wurde (die war übrigens echt, obwohl der gesamte Anzeigentext aus dem Satz bestand: "Verkaufe mein Schätzchen".......^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Indizien bitte ? Was hier betrieben wird ist Hobby Forensik und durch nichts belegbar.

... haben mindestens so viel GAS wie Gitarristen ... :great:
Ich verstehe diese Golfspieler einfach nicht! :D

Vielleicht findet der Fragesteller ein MB-Mitglied, das in der Nähe des Verkäufers wohnt und sich die Gitarre mal ansieht?
Danke! Ist für mich zumindest nicht nötig. Ich bin nur durch Zufall auf die Anzeige gestoßen. Aber falls sich jemand anderes für die Gitarre interessiert ...

Welche Indizien bitte ? Was hier betrieben wird ist Hobby Forensik und durch nichts belegbar.
Zumindest die "Artikelbeschreibung" ist sehr fragwürdig. Das jemand keine Ahnung hat was er/sie da verkauft weil Erbstück, vom Ex getrennt und der hat sie nie abgeholt oder oder oder....aber dann schreibt man doch nicht von einem flachen Griffbrett und spricht auch nicht von den Bünden. Ebenso das Saiten DURCH das Griffbrett gehen.
Für mich klingt das eher wie ein Bot oder durch KI generierter Text.

Die Seriennummer gibt es und passt zu Gibson USA Nashville 2016. Und dafür finde ich den Preis doch recht niedrig. Ich hab auf die Schnelle KEINE gebrauchte Gibson Firebird für einen ähnliches Kurs gesehen.
Epiphone ja....aber es ist ja ausdrücklich von Gibson die Rede und die Kopfplatte und was man so grob vom Logo erkennt passt irgendwie auch.
Also wer interessiert ist, sollte wenigstens auf Abholung bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist ja nicht neu, dass du dich hier als "Advokat" der Verdächtigen äußerst. Entweder bist du so leichtgläubig und/oder es mangelt vielleicht an der nötigen Erfahrung mit diesen Dingen. Die zur besagten Anzeige vorgetragenen Verdachtsmomente SIND belastbare Indizien. Eine Anzeige eines eher ahnungslosen Anbieters ohne produktfachliche Kenntnisse hat noch nie so ausgesehen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
2 Inserate (mit dem selben Text und mit den selben Bildern): 1x willhaben & 1x Kleinanzeigen

Über die Plattform willhaben habe ich gestern Abend noch den Inserenten angeschrieben, bei Kleinanzeigen wollte ich das Inserat melden - das funktioniert aber nur, wenn ich dort registriert bin...

Im Inserat bei willhaben habe ich den Inserenten auf die fehlerhafte Angabe mit 22 Bünden hingewiesen (die 'Dean Vendetta' hat 24 Bünde!), wurde korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Text willhaben:

Beschreibung​

Letzte Chance!!!

Mittlerweile seltene Sammlergitarre

Dean - Vendetta VN 4F - 2009
Reloaded Translucent Black
& Floyd Rose

Wenig gespielte E-Gitarre wegen Zeitmangel abzugeben. Bis auf die Saiten im Originalzustand

Wenn notwendig gebe ich auch noch einen alten 40W Röhrenverstärker dazu.

Preis leicht VB

DEAN Vendetta VN 4F Reloaded
Anzahl Bünde 24
Anzahl Saiten 6
Mechaniken Farbe Smoke schwarz
Farbe Translucent Black
Pickup-Schalter 3-Weg
Pickups 2x Humbucker Pickup
Hals Dean USA Humbucker Pickup Steg Dean USA Humbucker Halskonstruktion Geleimt
Steg Floyd Rose Mensur 24.75" = 629mm
Korpus Bauart Solid Body Korpus
Bauform Heavy
Holz Decke Ahorn Holz
Griffbrett Palisander Holz
Hals Mahagoni

Text kleinanzeigen:

Beschreibung​

Jetzt oder nie! Diese äußerst gesuchte Sammlergitarre, das Modell Dean Vendetta VN 4F von 2009 in der ansprechenden Farbe Translucent Black, steht zum Verkauf. Es handelt sich um eine gut erhaltene E-Gitarre, die aufgrund fehlender Zeit wenig genutzt wurde. Abgesehen von den Saiten befindet sich die Gitarre im originalen Zustand.

Falls gewünscht, kann ich zusätzlich einen älteren Röhrenverstärker mit 40 Watt zur Verfügung stellen. Der Preis ist verhandelbar.

Die Dean Vendetta VN 4F Reloaded verfügt über 22 Bünde, ist mit sechs Saiten ausgestattet und hat schwarze Mechaniken in der Farbe Smoke. Der 3-Wege Pickup-Schalter steuert zwei Humbucker Pickups: einen Dean USA Humbucker am Steg und einen weiteren am Hals. Die Konstruktion des Halses ist geleimt, mit einer Mensur von 24.75 Zoll, was etwa 629 mm entspricht. Der Solid Body Korpus hat eine schwere Bauart, während die Decke aus Ahornholz gefertigt ist. Das Griffbrett besteht aus Palisander und der Hals aus Mahagoni.

Ähnlich, aber nicht der selbe Text. ;)

2 Inserate (mit dem selben Text und mit den selben Bildern): 1x willhaben & 1x Kleinanzeigen...
Spannend ist, dass der kleinanzeigen User erst seit kurzem aktiv ist. Theoretisch könnte es sein, dass der Wiener mit einer FakePLZ sich einen kleinanzeigen-account gemacht hat um die Reichweite zu erhöhen. Dagegen spricht aber, dass die Versandkosten lächerlich gering sind und der Preis einmal 600 und einmal 500 beträgt.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab kleinanzeigen kontaktiert, wurde gelöscht.

Im Inserat bei willhaben habe ich den Inserenten auf die fehlerhafte Angabe mit 22 Bünden hingewiesen (die 'Dean Vendetta' hat 24 Bünde!), wurde korrigiert...
@FenderFanRS
Da ich mit dem Gitarrenbesitzer im Dialog bei willhaben war, bzw. bin (er wohnt übr. im selben Bezirk in Wien wie ich) hat er den Text von seinem Inserat eben abgeändert... ;)
Das Inserat bei den KLEINANZEIGEN hat er auch gemeldet - heute, So, 23.2.2025 um 8.25 Uhr... Um 14.51 - heute, So, 23.2.2025 schreibst Du hier im board "Ähnlich, aber nicht der selbe Text", also überschneidet sich das somit zeitlich! ;)

Lobenswert dennoch von Dir, daß Du Dich auch dessen angenommen hast! (y)
Es ist eben nicht immer alles so, wie es scheint!

Screenshot_20250222_233857.jpg Anbei ein Screenshot von Samstag Abend!

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben