Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Dann bin ich etwas weniger empört über die Anzeige. Die wirkte in jeder Zeile cheesy, aber vielleicht tue ich dem Verkäufer unrecht.

Na ja, war vielleicht nicht der Lieblingsneffe sondern der einzige Erbe :engel:

Für ne echte 59er wär das natürlich geschenkt, für ne Custom Shop erscheint mir der Preis recht hoch. Besonders in diesem Zustand. Es sei denn, diese Beschädigungen sind durch Herrn Murphy durchgeführt worden, diese Gitarren sind ja schon mehr als lackgesoffen teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre ja eine kleine Sensation, wenn eine echte 59er zu diesem Preis verschickt werden würde.

Vor allem, wenn er schon in nem Laden war und sie Probe spielen ließ. Der Shopbesitzer hätte sie bestimmt für 6k abgekauft, wenn es eine echte 59er wäre…..und der hätte ihm vielleicht sonst auch nen korrekten Preis genannt, wenn es denn ein korrekter Mitarbeiter gewesen sein tut….

Ich verstehe in diesem Fall die Aufregung nicht. Im Brief von Gibson wird ja eindeutig nur gerätselt, ob das Baujahr 1996, 2006 oder 2016 ist.
Selbst der Gibson Mitarbeiter bezeichnet das als 59er Les Paul.
Ich sehe da weder eine Täuschungsabsicht noch - möglichkeit.

Ob einem das dann den Preis wert ist, was der seltsame knob soll und wozu man Fender Teile mit abbildet, sei dahingestellt.

• Gefällt mir
Ich sehe da weder eine Täuschungsabsicht noch - möglichkeit.
Du findest es nicht suspekt, wenn eine 59er LP (egal welches Baujahr) mit passendem Tremolohebel angeboten wird? Für mich klingt die ganze Anzeige nach einem Betrugsversuch, sagt das Bauchgefühl. Vielleicht tue ich jemandem damit unrecht, aber alle Alarmglocken gehen an.

Alarmglocken sollten immer angehen wenn etwas zu gut klingt...
Die Anzeige ist auch wieder verschwunden, und der Anbieter auch erst seit 2022 angemeldet, dass fällt schon unter sehr suspekt.
Manchmal kann so etwas bei einem Telefonat auch geklärt werden, oder wenn man weitere Fotos möchte. Aber in der Preisklasse wäre ich sowieso eher für hinfahren und anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das mit der Abholung ist auch bei Betrugsversuchen ein guter Opener...
Ist ja vertrauenswürdig und so, aber es finden sich sicher auch (ich rede jetzt nicht von diesem Angebot) Schnäppchenjäger die trotzdem nach der Versandoption fragen, die dann auch gerne gemacht wird... auf Abholanfragen reagieren die nämlich nicht, oder nur mit falschen Adressen und auch nur bei vorheriger Zahlung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Wenn du da dann vor lauter Schnäppchengeil dein Hirn ausschaltest und überweist bist doch selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hat nicht automatisch sein Hirn ausgeschaltet, wenn man auf einen Betrug reinfällt. Deine Aussage ist ziemlich arrogant und abwertend

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In keiner Art und Weise schreibe ich von allgemein Betrug. Aber wenn einer vor lauter Gier auf ein Superschnäppchen einfach ohne die Gitarre vor der Nase zu haben und zu wissen von wem er kauft einfach so ein paar Tausend € irgendwo hin überweist ... ja ... dann ist das Hirn ausschalten.

Ich finde es eher arrogant, herablassend und unverschämt, zu erwarten, dass jemand der nichts mit Gitarren am Hut hat alles über Gitarren weiß und ihn "auslacht" und Betrug unterstellt weil er nicht weiß was ein Tremolo ist.
Aber so gehen die Meinungen eben auseinander ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du findest es nicht suspekt, wenn eine 59er LP (egal welches Baujahr) mit passendem Tremolohebel angeboten wird? Für mich klingt die ganze Anzeige nach einem Betrugsversuch, sagt das Bauchgefühl. Vielleicht tue ich jemandem damit unrecht, aber alle Alarmglocken gehen an.
Ich versteh' die Aufregung nicht ganz. Die Geschichte klingt erstmal plausibel... ob das ein Betrugsversuch ist oder nicht lässt sich erstmal so gut wie gar nicht nicht sagen. Außer man findet eine andere Anzeige von der die Bilder geklaut sind. Falls die Anzeige bzw. die Bilder nicht geklaut sind, sagt mir aber der gesunde Menschenverstand, dass ich bei EBK niemals das Geld überweisen würde, ohne die Gitarre vorher gespielt zu haben. Betrug hin... ehrlicher Verkäufer, aber Laie, her. Gier kann ich wegen des relativ hoch angesetzten Preises auch nicht als Grund sehen, einfach mal die Gitarre auf Versandbasis zu kaufen.

Der Preis war wahrscheinlich etwas hochgegriffen aber immerhin VB. Ich finde das natürliche Aging hat Charme. Sieht zumindest so aus, als wäre die Gitarre viel gespielt worden. Als Laie zwischen normalen 59er CS und den ganzen CC, Murphy, "was weiß ich"-Modellen, die deutlich mehr kosten, den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weiss nicht, was ihr mit "zu gut, um wahr zu sein" und ähnlichem meint. :nix:
Da bietet einer eine Custom Shop R9, ob nun aus 1996, 2006 oder 2016 um 6.000,-- an. Das ist kein Schnäppchen, sondern sogar zu hoch angetragen.
Von passendem Tremolohebel steht da kein Wort. Es ist lediglich ein Tremolohebel abgebildet, der offenbar im Case lag.
Er kennt sich nicht aus und hat das Richtige getan, nämlich bei Gibson angefragt.

So what´s wrong? :nix: :nix:

Keiner hat je behauptet, dass es eine echte 59er wäre. Das ist die offizielle Bezeichnung des CS-Modells.
Wer sinnerfassend lesen kann ist zweifellos im Vorteil, wenn er online Angebote prüft!

Ich denke, dass generell mehr Eigenverantwortung gefragt ist. Das hat schon der mittelalterliche Rechtsspruch "Augen auf - Kauf ist Kauf" besagt und der hat nichts an Aktualität verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ruhig Blut! Es waren ja auch nicht MEHRERE...sondern nur EINER. Typischer Anfängerfehler halt;)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer sinnerfassend lesen kann ist zweifellos im Vorteil, wenn er online Angebote prüft!
Wer zwischen den Zeilen lesen kann allerdings auch.

Typischer Anfängerfehler halt;)
Der Anfängerfehler hat sich - als die Anzeige noch aktiv war - mal die Mühe gemacht den Verkäufer anzuschreiben. Detailfotos konnten nicht gemacht werden, da die Gitarre bei einem Freund ist. Angeguckt und angespielt werden war auch schlecht, wegen Urlaub. Versand wäre aber überhaupt kein Problem gewesen wenn das Geld da ist. Der Freund hätte versendet. Hat jemand noch Fragen? Also ich kann da auch keine Täuschungsabsicht erkennen. Lupenreiner Demokrat - äh Verkäufer.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein offensichtlicher Betrugsversuch war da vorerst auch für mich nicht erkenntlich und
diese "Täuschungsabsicht" ist eben erst vorhanden nach dem Kontakt mit dem Verkäufer.

Etwas anderes hat keiner behauptet.

• Gefällt mir
Meist hilft es ja, wenn man das Kleingedruckte liest!
Ich weiß nicht, ob Boris Franz noch bei Gibson arbeitet, was ich dazu finde, scheint eher aus dem vorletzten Jahrzehnt zu stammen, aber er ist/war jedenfalls "Customer Service Representative at Gibson Europe" und nicht "Consumer Service Representative" der Firma. "Customer service" bedeutet meines Wissens Kundenbetreuung/Kundendienst oder auch Kundenservice und zu "Consumer service" bemühe ich einfach mal die englischsprachige Wikipedia und den bekannten Übersetzer für die ersten Zeilen:

Verbraucherdienstleistungen beziehen sich auf die Formulierung, Verformung, technische Beratung und Prüfung der meisten Verbraucherprodukte wie Lebensmittel, Kräuter, Getränke, Vitamine, Arzneimittel, Kosmetika, Haarprodukte, Haushaltsreiniger, Farben, Kunststoffe, Metalle, Wachse, Beschichtungen, Mineralien, Keramik, Baumaterialien plus Wasser, Raumluftqualitätsprüfung, nicht-medizinische forensische Prüfung und Schadensanalyse.

Für mich hört sich das mehr nach Stiftung Warentest an!

Des weiteren ist mir natürlich auch nicht bekannt, ob Boris Franz Kunden auf Deutsch anschreibt oder -schrieb, was natürlich einige Ausdrücke erklären könnte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass bei Seriennummern von Gibson eine "Konfiguration" üblich ist oder eine Stelle der Nummer auf irgendein Baujahr "referiert" (oder gar "and das Baujahr")!
Als Besitzer würde es mich vielleicht freuen, wenn er mir gleich erklärt, dass ich "sowiso eine der coolsten Gibson Gitarren, die man sein eigen nennen kann", besitze. Auch wenn "in diesem besonderen Fall" das "Datieren etwas kniffeliger" ist.
Zum Glück kann dieser Fachmann auch noch bestätigen, dass diese Gitarre praktisch aus jedem Baujahr stammen könnte, das sich der geschätzte Kunde nur wünschen kann.
Es würde mich aber auch überhaupt nicht wundern, wenn "Boris Franz" selbst der Anbieter der Gitarre wäre, denn: "Um mehr Informationen über die Gitarre zu erhalten habe ich dem Costum-Team von Gibson angeschrieben um mehr drüber zu erfahren"
Mein Fazit: Der Anfängerfehler liegt ganz woanders!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben