Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Um welches Angebot geht es denn?
Link geht immer!
 
gruselig…
 
@Avalanche

Mit Persönlichkeitsrechten (Datenschutz, etc.) hat das eig. gar nichts zu tun, es geht hier ja um einen Gegenstand!!

@dalmatino1715
Die Anzeige ist leicht zu finden, man braucht lediglich bei ebay, bei den Kleinanzeigen 'Fender Telecaster' im Suchfeld eingeben (so man sich an die beiden screenshots von gestern noch erinnert, wie die Gitarre ausgesehen hat)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant scheint mir in der Anzeige
"Diese e Gitarre hat mein Bruder bei seinem Umzug nicht mit genommen und die kann weg da keiner von uns Gitarre spielt."
Dass dann die Nachfrage von dem "Nicht-Gitarrenspieler" hier im Musiker Board "gefunden" wird, erscheint verwunderlich?

Ich würde wegen den Ungereimtheiten einfach die Finger von dem Ganzen lassen. Meine Devise ist aber auch: Lieber eine gute Chance verpasst, als in eine schlechte reingetappt.

Streitereien wegen Urheberrechten an den Fotos versus Beleidigung/Drohung würden nur die Anwälte freuen (ich bin ein solcher) und erscheinen mir nicht effizient.

Aber zu all den Punkten hier muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu 1 Die Bilder der gitarre hat er , sie doch eh bei ebay hochgeladen.
Zu 2 Ich habe Kinder und finde das absolut kriminell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Beiträge ab #5.333 mal aus der Identifikation hierher verschoben.

Was das
Ich hätte diese Bilder nicht hochladen dürfen und so...
anbetrifft und @Avalanche in seiner Anfrage (#5333) die Bilder entfernen liess -> ich habe sie jetzt mal "gerettet" und nachstehend im Spoiler "auf meine Kappe" archiviert, damit Nachlesenden transparent bleibt, worüber hier diskutiert wurde/wird. Mag der Inserent sich bei uns/mir melden, wenn er die Bilder (jetzt in meinem post) entfernt haben möchte ;).

$_30.JPG$_31.JPG$_32.JPG$_33.JPG$_34.JPG$_35.JPG 1626909419814.png

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht für mich nach einer frisierten Squier o.ä. aus.
Aber der Preis ist doch in Ordnung, wenn jemand sowas sucht.
Die Reaktion des/der Angeschriebenen natürlich eher weniger.
 
Du meinst, das hier

ist schon okay?
Zwar verstehe ich das "?" nicht, aber nein, so etwas:

"Pass lieber auf mit deiner grossen fresse... Wenn man Weiss wer du bist lebst du ganz schnell gefährlich. Du hast ja keine Ahnung mit wem du dich hier anlegst."

ist sicher nicht o.k. Ich meine nur, dass aber die Streiterei darüber und im Gegenzug über eine Verletzung eines Urheberrechts an den Fotos der Gitarre beides keine Selbstläufer sein würden, sondern mit Verfahrensaufwand verbunden wären. Und, was soll den rauskommen? Ein Unterlassungsanspruch jeweils, den man sich an die Wand hängen kann und für den man auch noch zumindest einiges an Geld gezahlt haben wird.

Wie gesagt bin ich selbst Anwalt und weiß, was bei solchen Verfahren passiert und rauskommt. Daher ist meine Entscheidung für mich bei solchen Fällen, diese Leute einfach zu ignorieren: Spart Geld und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwar verstehe ich das "?" nicht,
Na, weil es eine Frage war...

Wenn ich mich daran gewöhnen soll dass Asoziale die Regeln bestimmen sowie ich meine private Höhle verlasse - dann sehe ich auch keinen Sinn in eBay-Kleinanzeigen, diesem Forum hier, Anwälten, ...
Manchmal muss man auch ein bisschen an den Leuten rumerziehen, damit die Welt ein schöner Platz bleibt :)
Sieht für mich nach einer frisierten Squier o.ä. aus.
Aber der Preis ist doch in Ordnung, wenn jemand sowas sucht.
Nicht, wenn sie als "Fender" ausgeschrieben ist, finde ich... und wenn sie absichtlich als Squier unkenntlich gemacht wurde, würde ich sie auch nicht mehr kaufen wollen wenn sie mir gefällt. Sie gefällt mir übrigens ;)
 
Nicht, wenn sie als "Fender" ausgeschrieben ist
Wenn das in betrügerischer Absicht geschieht, dann ist das natürlich nicht in Ordnung.
Aber es kann ja durchaus sein, dass jemand eine Gitarre "findet", sich nicht auskennt und deshalb einfach das angibt, was auf dem Headstock steht.
Allerdings wüsste derjenige dann auch nicht, welchen Preis man aufrufen kann...:unsure:
 
Wenn ich ne Fake-Rolex finde und als Rolex verkaufe ist es Betrug, auch wenn ich das gar nicht wusste...
 
Wenn das in betrügerischer Absicht geschieht
Es gibt da ein Musikhaus namens Thomann, das Squier Gitarren als Fender Gitarren verkauft. :ROFLMAO: Auch nicht nett.

Aber ich möchte jedenfalls bezweifeln, dass die angebotene Gitarre jemals was mit Fender zu tun hatte. Es gibt jedenfalls keine, die vorne gross "Fender" und hinten "designed and backed by Fender" stehen hat. Da müsste vorne dann nämlich Squier oder Starcaster stehen. Hier hat jemand wohl seine Gitarre (evtl. Squier wegen des Aufklebers auf der Kopfrückseite oder auch was ganz anderes) mal mit ein paar Fender Aufklebern und Accessoires versehen, glücklicherweise ohne ein bestimmtes Modell konsequent nachzuahmen, was die Fehlettikettierung zumindest für den "sich etwas Auskennenden" erkennbar macht.

Egal ob diese Gitarre jetzt absichtlich oder versehentlich unter falscher Flagge verkauft wird, hier zeigt sich der Nachteil solcher "Fehlettiketierung" - wenn man die Geschäftsbedingungen von eBay bzw. Kleinanzeigen genau nimmt, dürfte man sie (egal mit welchem Titel und Begleitttext!!) wohl auf solchen Plattformen nicht anbieten. Hier hat man immerhin mittlerweile zugegeben, dass man keinen Schimmer hat, was das für ne Gitarre ist, obwohl man weiterhin fälschlicherweise immer noch den Eindruck "Fender" zu erwecken versucht. Der Angebotspreis ist dann übrigens weit mehr als doppelt so hoch, wie er realistischerweise sein sollte. Das könnte ja mal ne Bullet gewesen oder was Zusammengebasteltes sein.

Wie man sieht:
Bei Angeboten, die nicht vom Eigentümer gemacht werden (hier: "vom Bruder zurückgelassen" oder auch "Verkauf für einen Freund") würde ich die Finger von lassen oder zumindest sehr vorsichtig sein. Es gibt immer die Möglichkeit, dass solch eine Konstruktion nur vorgeschoben ist, um Verantwortung zu vermeiden. Und selbst wenn nicht, die "Wundertüten-Möglichkeiten" bleiben immer groß. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich schon lese "Dachbodenfund", "im Auftrag zu verkaufen" oder ähnliches, kommt erstmal Misstrauen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da ein Musikhaus namens Thomann, das Squier Gitarren als Fender Gitarren verkauft.
das finde ich tatsächlich auch merkwürdig,
und auch, dass Epihone dann nicht konsequent als Gibson bezeichnet wird...
a050.gif
 
ist Squier nicht eine Hausmarke von Fender
Squier war lange eine eigenständige Firma. Die haben Saiten hergestellt, und Fender hat die wohl häufig auf ihre Gitarren gespannt. Irgendwann hat Fender die gekauft - und als ein Markenname gesucht wurde, war Squier da.

Der grösste Unterschied ist IMHO, das Squier Gitarren immer die Kopfplattenform der "Originale" haben - dass das nicht immer positiv ist, kann man an solchen Fällen wie dem gerade hier diskutierten sehen.
Was schon richtig ist: In der Wirkung macht Epiphone den eigenständigeren Eindruck. Die hatten immer auch "Nicht-100%Gibson" Modelle und momentan steht (wenn ich mich da nicht gewaltig täusche) auch nirgendwo Gibson auf den Gitarren drauf. Obwohl das auch ne Zeitlang so war. Könnte sein, dass beim T deswegen nicht automatisch Gibson vorangestellt wird, weil das halt bei einigen Gitarren einen seltsamen Eindruck machen würde (weil Gibson sowas nie gebaut hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben