Hallo Leute,
ich möchte hier mal 2 Vorfälle erzählen die sich bei mir innerhalb der letzten 2 Tage zugetragen haben.
Hintergrund: Suche seit einer Weile einen Kemper mit Endstufe.
Fall 1: Ebay-Kleinanzeigen – Kemper inkl. Endstufe + Remote Floorboard für 1500€/VB
Antwort ging nach 60min ein. Verkäufer meinte für eine seriöse Abwicklung will er mit mir telefonieren.
Nach weiteren 60min bekam ich einen Anruf von einem jungen Mann mit ostdeutschen Dialekt.
Auf die Frage was man am Preis noch machen kann ging er gleich auf 1400€ runter.
Er betonte mehrmals es wäre ein Notverkauf da Auto defekt.
Als ich fragte ob kommerzielle Profile drauf sind, und ob die Registrierung bei Kemper ohne weiteres gehen würde, konnte er mir keine richtige Antwort geben.
Wir einigten uns auf 1400€ inkl. versicherten Versand, und er schickt mir einen Kaufvertrag zu.
Ich hatte also einen Kaufvertrag (sah wirklich sauber aus) mit Konto-Verbindung, Email Adresse, Handy-Nr. und vollen Namen.
Irgendwie hatte mir aber mein Bauchgefühl gesagt ich soll die Finger davon lassen.
Lange Rede kurzer Sinn:
1 Tag später erhielt ich von Ebay eine Email das dessen Account missbraucht wurde und ich doch bei einem Geschäftsabschluss juristische Hilfe außerhalb von Ebay suchen sollte !!
Sein Account wurde von Ebay bereits gesperrt oder gelöscht.
Fall2: Quoka – Kemper + Endstufe 880€/VB
Ja den Spaß wollte ich mir dann natürlich erst recht nicht entgehen lassen.
Gleich angeschrieben da Entfernung nur 40min, Abholung also kein Problem.
Habe wieder in kürzester Zeit eine Antwort bekommen.
…Achtung fest halten: Verkäufer meinte er ist geschäftlich schon länger in Zypern,
kann aber ohne Problem versichert verschicken hahahaa
Name klang sehr deutsch, die Rechtschreibung sah eher nach Google Übersetzer aus.
Fazit: Einfach öfter mal auf sein Bauchgefühl und Verstand hören.
Selbst mutmaßlich seriöse Daten (inkl. Handy-Nr.) können gefakt sein.
100% Sicherheit gibt es nicht.
Schöne Grüße