Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Fände ich auch beides richtig.

Oftmals gebe ich selber solche Tipps, da man nie so genau weiß, ob betreffende Anbieter einfach nur ahnungslos sind oder das mit Absicht machen.
Wenn die Anzeig entsprechend geändert wird, ist das m.E. ein Zeichen, dass derjenige keine bösen Absichten hegt.
Ist immernoch besser darauf hinzuweisen, als sich nur zu amüsieren und damit vermeintlich etwas naive Interessenten ins offene Messer laufen zu lassen.

LG
Wer das nicht gesehen hat ist Blind :D
Wenn man keine Ahnung hat, kauft man auch besser nicht bei EK.
Da kann ein vermeindliches Schnäppchen schnell zu eine Bauchlandung werden.
Gruß
Meik

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Meik1970

In diesem Falle ist es in der Tat mehr als offensichtlich gewesen :D

Andere Angebote sind sa allerdings etwas schwieriger als Fakes zu entlarven - gerade da ist so ein Hinweis an den Inserenten mMn die beste Lösung.
Für Wiederholungstäter habe ich aber kein Verständnis.

LG

Hi Leute, hab vor kurzem online eine Gibson Les Paul Custom (Bj 1985) gefunden.
Laut Anbieter handelt es sich um eine originale Gibson, die in einem gelben Farbton refinished wurde.

Ich bin etwas skeptisch, da die Kopien mittlerweile schon sehr gut sind, jedoch der fehlende I-Punkt im Gibson Schriftzug, sowie die Löcher für das Schlagbrett im Korpus Fragen aufwerfen. Außerdem sieht die Kopfplatte neuer aus.

Wäre echt super, wenn mir wer helfen könnte. --> Sollte ich das in den falschen Bereich gepostet haben, bitte einfach verschieben :)

Grüße

Anhänge

• s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 283
  • s-l1600 (2).jpg
    s-l1600 (2).jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 266
  • s-l1600 (3).jpg
    s-l1600 (3).jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 257
  • s-l1600 (4).jpg
    s-l1600 (4).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 300
  • s-l1600 (5).jpg
    s-l1600 (5).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 266
  • s-l1600 (6).jpg
    s-l1600 (6).jpg
    65 KB · Aufrufe: 268
  • s-l1600 (115).jpg
    s-l1600 (115).jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 276
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 279
bin jetzt nicht der Fachmann, aber meine ehemalige Les Paul Junior(Bj.92) hatte hinten auf der Kopfplatte die Seriennummer eingestanzt, aus der konnte man Herstellungsort und Datum mühelos erkennen, das scheint hier ja nicht der Fall zu sein...ansonsten scheint bei der gelben G. ja nix mehr original zu sein, jedenfalls aus meiner Perspektive....und gelb, na ja.........

Für mich sieht das nach nem Fake aus. Einiges könnte zwar im Zuge einer Neulackierung und Neubundierung passiert sein, wie etwa die nicht mehr zu sehende Seriennummer, oder die fehlenden Fret Nibs, was bei mir dann aber deutliche Zweifel aufwirft und nicht durch eine Neulackierung zu erklären ist: Warum sind die Abdeckungen des Elektronikfachs und Toggles auf der Rückseite nicht versenkt, wie bei Gibson üblich?

Edit: Mal ganz davon ab, dass die Neulackierung am Teilweise das Griffbrettbinding am Hals Korpus-Übergang ins Binding reingesifft hat.

bin jetzt nicht der Fachmann, aber meine ehemalige Les Paul Junior(Bj.92) hatte hinten auf der Kopfplatte die Seriennummer eingestanzt, aus der konnte man Herstellungsort und Datum mühelos erkennen, das scheint hier ja nicht der Fall zu sein...ansonsten scheint bei der gelben G. ja nix mehr original zu sein, jedenfalls aus meiner Perspektive....und gelb, na ja.........

Hi, danke für die schnelle Antwort. Was ich sehen kann:

- Tonabnehmer nicht mehr original
- Tuner nicht mehr original
- schlechtes refinish (siehe Binding, Seriennummer über lackiert)
- poti kappen nicht mehr original

Laut Verkäufer ist die Seriennummer: LE896883 --> Und ich habe nirgends gefunden, was das für ein Nummern-Format ist. Deswegen bin ich etwas skeptisch.

was soll das Teil denn kosten ?

Ist 'ne Auktion, hab ich gestern zufällig gesehen: http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...068891?hash=item3d42e155db:g:t9oAAOSw8btZfcvI

Warum sind die Abdeckungen des Elektronikfachs und Toggles auf der Rückseite nicht versenkt, wie bei Gibson üblich?

Ich glaube sie sind eingelassen, mit etwas Spaltmaß. ;) Ich meine das bei der Toggle-Abdeckung zu erkennen.

Die fehlenden Fretnibs könnten einer Neubundierung zum Opfer gefallen sein und zulackierte Seriennummern können auch vorkommen. Zumindest ist es keine Asia-TOM. :D

• Gefällt mir
Ich glaube sie sind eingelassen, mit etwas Spaltmaß. ;) Ich meine das bei der Toggle-Abdeckung zu erkennen.

Ich find halt grad bei dem Detailbild der Toggle-Abdeckung schaut es im oberen rechten Bereich so aus, als würde die Abdeckung auf dem Lack einen Schatten werfen. D.h., die Abdeckung muss höher sein als der umliegende Korpus.
Ob die Abdeckung letztendlich nur nicht komplett versenkt ist, oder komplett über Korpusniveau liegt, ist hier noch zweifelhaft.
In dem Bereich, wo ein Teil der Toggleabdeckung weggebrochen ist, kann ich aber keine (zumindest klare) Kante ausmachen. Das kann natürlich auch alles der Neulackierung zum Opfer gefallen sein. Aber die angegebene Seriennummer würde auch nur noch bei einem Grauimport Sinn ergeben. Für mich hätte diese Gitarre zuviele Punkte, die Zweifel aufwerfen.

Ich wär auch vorsichtig.

Auch wenn sie Original ist, in diesem Zustand hat sie einiges an Wert eingebüßt. Aber da macht sich der Verkäufer offensichtlich auch keine Illusionen.

Ich wär auch vorsichtig.

Auch wenn sie Original ist, in diesem Zustand hat sie einiges an Wert eingebüßt. Aber da macht sich der Verkäufer offensichtlich auch keine Illusionen.

Ich find halt grad bei dem Detailbild der Toggle-Abdeckung schaut es im oberen rechten Bereich so aus, als würde die Abdeckung auf dem Lack einen Schatten werfen. D.h., die Abdeckung muss höher sein als der umliegende Korpus.
Ob die Abdeckung letztendlich nur nicht komplett versenkt ist, oder komplett über Korpusniveau liegt, ist hier noch zweifelhaft.
In dem Bereich, wo ein Teil der Toggleabdeckung weggebrochen ist, kann ich aber keine (zumindest klare) Kante ausmachen. Das kann natürlich auch alles der Neulackierung zum Opfer gefallen sein. Aber die angegebene Seriennummer würde auch nur noch bei einem Grauimport Sinn ergeben. Für mich hätte diese Gitarre zuviele Punkte, die Zweifel aufwerfen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, da mir vor allem die Kopfplatte und die Binding-Arbeit ins Auge gesprungen ist. Eine 85er Les Paul Custom wird wohl in Originalzustand sicher über 2000€ bringen.
Diese wird sich wohl vermutlich bei 800€ oder so einpendeln. Wäre relativ billig für eine original Gibson - selbst wenn sie so arg verbastelt ist.

Sollte es wirklich stimmen, dass der Besitzer sie 1989 gekauft hat, dann könnte sie schon original sein, wenn sie schon so ausgesehen hat, da soweit ich weiß China Kopien damals nicht in der Form (wie heute) erhältlich waren.

Wäre es eine China Kopie, würde ich nicht mal 400€ ausgeben - ich würde sie schlicht und ergreifend nicht kaufen. Für eine originale - start verbastelte jedoch doch interessant.

Sollte es wirklich stimmen, dass der Besitzer sie 1989 gekauft hat, dann könnte sie schon original sein, wenn sie schon so ausgesehen hat, da soweit ich weiß China Kopien damals nicht in der Form (wie heute) erhältlich waren.

falls der Verkäufer denn die Wahrheit sagt. Ein Sprichwort meines Kollegen: Ich glaube kein Wort mehr von den Lügen, die man mir erzählt :ugly::D

Wäre es eine China Kopie, würde ich nicht mal 400€ ausgeben - ich würde sie schlicht und ergreifend nicht kaufen.
Eine "originale Gibsun" würde auch neu nur zw. 200 und 300,- kosten:)

• Gefällt mir
Für eine originale - start verbastelte jedoch doch interessant.

So "Original" ist die nicht mehr. :D

Wenn "jetzt 'ne Gibson her muss" würde ich nach den günstigeren Modellen in unverbastelt gucken, da geht was ab 450€ - 500€. Ist dann keine Custom, aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Link #2 führt auf 'ne leere Ebay-Seite...

auf 'ne leere Ebay-Seite...

ja, scheint schon gelöscht zu sein,

war die gleiche Gitarre, auch nur 24 Std Auktion aber von einem anderen Verkäufer

s-l1600.jpg

Angaben zum Verkäufer

yamato10 (717 )
100% Positive Bewertungen
Angemeldet als privater Verkäufer
Diesem Verkäufer folgen
Andere Artikel aufrufen
Informationen zum Artikel

Artikelzustand:
Gebraucht
Restzeit:
Restzeit: 22Std 51Min 0Sek (04. Aug. 2017 21:38:58 MESZ)
EUR 71,00
5 Gebote

Verkäufer in Deutschland
Kostenloser Inlandsversand
Abholung:
Lieferung an Abholstation möglich
Versand:
KOSTENLOS Standardversand | Weitere Details
Artikelstandort:
Appenweier, Deutschland
Versand nach:
Weltweit
Lieferung:
Zwischen Di, 8. Aug. und Mi, 9. Aug. bei Zahlungseingang am Tag des Auktionsendes Hilfe-Symbol für Lieferdatum – öffnet ein Pop-up-Fenster
Zahlungen:
Sonstige: Siehe Zahlungshinweise des Verkäufers, Nachnahme | Weitere Zahlungsmethoden
Rücknahmen:
Keine Rücknahme
[TBODY]

:fear:

Only a Dschibsn is good enough......
wenn man überlegt, was man für den Preis hätte bekommen können :confused:

Tja, was?

Zumindest keine Les Paul Custom mit Ebony Board, wie es hier der Fall scheint. War wohl ein echter Schnapper... .

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben