Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

noch 4T 21Std

Samstag,19:07 MESZ

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube der Link funktioniert nicht...
Screenshot_20170404-115505.png

Moin zusammen! Am Wochenende habe ich mir eine Strat vom Verkäufer abgeholt, die ich eben mal auseinander genommen habe, um auf diverse Merkmale zu prüfen. (Anmerkung: Meine erste Strat, also kein amtliche Detailwissen!)
Es handelt sich um eine American Standard in Olympic White aus dem Jahr 1995. Zumindest hoffe ich das.... Laut der Seriennummer (N510...) ergibt sich zumindest das Baujahr 1995.
Wie ich darauf komme? Die Kopfplatte wirkt wie mit feinem Pinsel lackiert, hat einen anderen Glanz, als der Hals. Nach dem Polieren und Wienern eben relativiert es sich, ist aber immer noch ein Unterschied. Dann dachte ich, dass am Halsende ein Stempel ist. Bei mir ist er aber glatt, bzw. geschmirgelt und auf der Rückseite des Halses ist ein Aufkleber. Mir wurde gesagt, die USA Strat hätten unter dem Pickguard ein kreisrundes Loch (Mexican Strat drei davon?). Bei mir ist da gar nix. Auch kein Stempel, keine Markierung im E-Fach, bzw dem Tremolo-Fach. Bei den PickUps habe ich zumindest eben gerade heraus gefunden, dass die 016730 originale Fender-PU's sind.
Ansonsten fühlt sich das Baby gut an, wäre schade, wenn man mich flachgelegt hätte. Wer von euch kann mich ggfs. beruhigen?

Cheers,
Tom

Anhänge

• WP_20170404_20_45_08_Pro_LI.jpg
    WP_20170404_20_45_08_Pro_LI.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 266
  • WP_20170404_20_46_43_Pro_LI.jpg
    WP_20170404_20_46_43_Pro_LI.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 252
  • WP_20170404_20_50_06_Pro_LI.jpg
    WP_20170404_20_50_06_Pro_LI.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 259
  • WP_20170404_20_50_16_Pro_LI.jpg
    WP_20170404_20_50_16_Pro_LI.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 255
  • WP_20170404_20_51_54_Pro_LI.jpg
    WP_20170404_20_51_54_Pro_LI.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 255
  • WP_20170404_20_54_43_Pro_LI.jpg
    WP_20170404_20_54_43_Pro_LI.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 269
  • WP_20170404_20_56_26_Pro_LI.jpg
    WP_20170404_20_56_26_Pro_LI.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 258
Ich kann dich beruhigen. Sieht alles in Ordnung aus.
Ich habe und hatte selber mehrere 90er Jahre Strats und kenne diese Modelle recht gut.
Die große Swimming Pool-Fräsung im Korpus war damals üblich, das kreisrunde Loch gab es noch nicht.
Die Pickups und die Elektrik sehen bei dir auch original aus.
In Sachen Markierungen bzw. Aufkleber am Halsansatz gibt es keine festen Regeln.
Das variiert öfters. Kommt vielleicht auch auf den betreffenden Arbeiter an, der die Strat zusammengebaut hat.
Also: Alles roger, keine Sorge. Auch die Kopfplatte ist absolut stimmig.

Ich finde die Strats der 90er insgesamt ziemlich gut, auch klanglich - sehr drahtig und twanig.
Deine hat auch noch die sogenannte TBX-Schaltung, die es damals bei den American Standards serienmäßig gab.

Hier mal als Vergleich ein Bild meiner aktuellen 1991er Am Standard - vergiss die Aufkleber und Markierungen, ansonsten alles wie bei dir.

DSCF2868.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch bis eben noch recherchiert und ähnlich Fotos wie die meiner Strat gefunden. Also zusammenschrauben und das Inschtrumentle genießen! Uff! Also bin ich jetzt vollwertiger Strat-Besitzer. Prohost!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch bis eben noch recherchiert und ähnlich Fotos wie die meiner Strat gefunden. Also zusammenschrauben und das Inschtrumentle genießen! Uff! Also bin ich jetzt vollwertiger Strat-Besitzer. Prohost!
Ja, herzlichen Glückwunsch eine Strat ist schon etwas Feines... auch wenn ich nur eine Squier habe, ich kann das durchaus nachvollziehen.

Ist jetzt nicht auf @Kawaii-Joan bezogen, sondern allgemein betrachtet:
Irgendwie nervt das wenn man gar nicht selten liest, dass Leute meinen sich beinahe entschuldigen zu müssen, dass sie "nur" eine Squier oder ne Epiphone haben... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nervt das wenn man gar nicht selten liest, dass Leute meinen sich beinahe entschuldigen zu müssen, dass sie "nur" eine Squier oder ne Epiphone haben... :rolleyes:
Ja durchaus, aber andrerseits kommt wieder irgend n Schnacker daher und sagt dann "Du kannst mit deiner Squier gar nicht nachvollziehn, was eine echte Fender sein kann".
Lieber nett und defensiv, als Quatsch redend ;)

• Gefällt mir
Okay OT*: Ich hatte 3 Strats, eine davon ne Fender Am. Std. von 1990. Die war richtig gut, habe sie trotzdem verkauft, weil mir 2 reichen.
Behalten habe ich ne 1996er Framus Diablo und einen Eigenbau. Die sind einfach die besseren Instrumente.
Hatte auch schon mal ne Squier Affinity und ne CV 50. Astreine Klampfen waren das, aber gepimpt.

*Okay, wenn's bei dem einen "Ausrutscher" bleibt ;)*

Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Naja, ältere Hoyer Kopien sind ja im Prinzip ganz hervorragende Gitarren. Eine Hoyer Firebird hätte ich immer fast noch lieber gehabt als eine Gibson.

Insofern wäre der Preis von 1.000 € eigentlich gar nicht einmal soooo überzogen, wenn es einer 70er im Originalzustand wäre.

Aber es ist ja schon fast tragisch, aus einer "echten" Hoyer eine "falsche" Gibson zu machen und sie damit eigentlich zu zerstören :)ugly:)....... .

ja klar, er hat das geklebte Hals einfach so austauschen lassen :D

IMG_1004.PNG

Aber die Bewertungen sind doch top??? :ugly:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben