Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ist die jetzt echt oder nicht?
Das einzige, was mir auffällt, ist der weichere vintage "Epiphone"-Schriftzug auf der Kopfplatte.
Die normalen Epi Standard Paulas haben normalerweise die Buchstaben im Gibson-Stil.
Aber kann natürlich sein, dass es das auch mal so wie auf dem Bild gegeben hat. Da kennst Du Dich besser aus.

Kurioserweise haben die gefälschen Gibsons aus China sehr häufig Pickups mit dem eingravierten Epiphone-Schriftzug auf der Unterseite,
zumindest in der Art, wie die Epi-Pickups früher aussahen, bevor es HOTCH und 57CH gab.
Dass lässt vermuten, dass da ein ehemaliger OEM-Hersteller seine Maschinen einfach weiter laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die jetzt echt oder nicht?

Sie ist genauso gefaked wie diese hier..
möglicherweise kommen beide aus der selben Fakerei

11015120289-3.JPG
11015120289-2.JPG
11015120289-1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"100% Inspected & Sct-Up in the USA"

:D

• Gefällt mir
Schon krass eine Gitarre zu faken, die dann fast in der gleiche Preisliga mitspielt wie die echte Epi. Heute ist nichts mehr sicher.:mad:

Schon krass eine Gitarre zu faken, die dann fast in der gleiche Preisliga mitspielt wie die echte Epi. Heute ist nichts mehr sicher.:mad:

sie kosten weniger wie 'echte' Epis,
aber immer noch so viel, um gute Gewinne zu machen

Schon heftig.
Jetzt kopieren schon Chinesen andere Chinesen.
Wahrscheinlich fällt die Fakerei oft gar nicht auf, weil die Käufer nicht damit rechnen, in dieser Preisliga ein Plagiat zu bekommen.

Für welchen Markt werden diese Fälschungen denn hergestellt?
Die sogenannten "Chibsons", also die gefakten Gibsons, werden ja oft von den Käufern gezielt aus Fernost bestellt. Die wissen, dass es eine Kopie ist und wollen auch eine. Ist natürlich trotzdem illegal.

Nein, illegal weil es eine Fälschung ist. Hat mit Gibson absolut nichts zu tun. Es gibt keine Gibson, die ausserhalb den USA hergestellt wird.

Gibson gibt keine Lizenzen um Gitarren ihrer Marke herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, in Bezug auf Gitarrenfälschungen gelesen zu haben, dass sie auch oft für den inländischen Markt in China hergestellt werden,
weil dort die Strafverfolgung solcher Angelegenheiten praktisch nicht vorhanden ist.
Seit dem wirtschaftlichen Aufschwung der letzten zwanzig Jahre, steigen auch die Einkommen der Chinesen und ihre Nachfrage nach Markenartikeln wächst
dementsprechend - also ist hier ein Paradies für Fälscher entstanden.

Was haltet ihr von diesem Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...stion-vintage-30/311883600-74-1524?ref=search

Die 340,- VB scheinen trotz des Zustandes ein sehr guter Preis zu sein für eine Engl 412 PRO (mit den V30ern). Eine erste Skepsis entsteht dann aber wegen dem seltsamen Frontgitter, welches nicht den üblichen Rahmen an den Kanten hat:

Box aus der Anzeige:

$_72.JPG

Hier eine andere Engl 412 Pro zum Vergleich:

url

Am Rand des Gitters sieht man deutlich diesen kleinen Metallrahmen. Ich weiß, daß Engl diese Boxen früher auch mal mit Stoffbezug gebaut hat - aber ich habe noch keine mit Metallgitter ohne Rahmen gesehen. Sowas verbauen die sonst nur bei den kleinen Combos. In der Beschreibung wird keine Reparatur/ Wechsel des Gitters erwähnt.

Findet da ein Kenner sonstige Hinweise, die auf Original/Fälschung schließen lassen?

Hm, ich bin kein Kenner... aber da fehlt der Engl-Schriftzug :D hihi höhö :juhuu::rofl::claphands:

Schau dir den Verkäufer odch mal an, wenn der komisch ist lass es

Hör grundsätzlich immer aufs Bauchgefühl, lass dir wenn du bei ihm bist das Engl-Zeichen zeigen (nicht vorher ankündigen!), wenn er's nicht spontan da hat nicht kaufen!

Frag ihn doch mal nach 'nem Foto der Rückseite, insb. des Typenschilds. Da sollte eigentlich auch das Engl-Logo druff sein.

Hi, ich kenne mich mit Engl nicht aus , aber die Annonce scheint mir seriös zu sein.

• Gefällt mir
Sven Baron, paßt ja ein bissel zu Deinem Nick :D

Weder verwandt noch verschwägert. ;)

Das ist 'ne alte Engl, noch ohne Pro/Standard Angabe auf dem Typenschild. Mein ehem. Mit-Gitarrist hatte auch so eine, früher gabs mWn nur die "Pro" mit V30. Das aber "ohne Gewähr".
Übrigens: Sogar bei Engl gibts jetzt Standard-Boxen, nicht mehr Standart. :D

die kam mir auch komisch vor, als ich sie gesehen hab :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben