Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 2.402.734
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Astrosus,

ich finde das Thema aus verschiedenen Gründen schwierig.

Zunächst stimme ich Dir zu, dass die Sprache und den Umgangsformen des RAP schwer verdaulich sind. Das ist aber die Sprache, mit der die meisten Schreiber jeden Tag umgehen und daher ist die Art der Sprache in diesem Fall meiner Meinung nach eher als echt oder "real" anzusehen. Viel Schlimmer ist es, wenn die Medien diese Art der Sprache und Umgangsformen dann als Referenzen verwenden oder ihren Schaffern Integrationsbambis verleihen. Das ist der Knackpunkt an der Sache.

Den Style zu kritisieren, ist eines der Hauptthemen der Jungs und Mädels, Grundlage der Battles. Die nehmen das auch an und sehen es als Sport an, wenn die Texte eine entsprechende "credibility" und "skills" aufweisen. Als nicht-native-Rapper wirst Du da keine Antworten und auch keine Kritik bekommen. Um sie mit den eigenen Waffen zu schlagen, fehlt deinem Text meiner Meinung nach die Leichtigkeit im Umgang mit den Worten, der richtige Stil. Da es Dein erster Rap-Text ist, ist es ein Anfang. Ich kann es sicher nicht besser. RAP ist aus meiner Sicht auch bei den Texten mit "Explicit Lyrics" oft eine hohe Kunst der Sprachjonglage.
Mit Deinem Text wirst Du daher bei Rappern keine "Credits" ernten. Das ist eher was für nen Abend vor fachfremdem Publikum. Daher würde ich Dir raten, Deine Kritik am RAP in der Art von Text zu formulieren, in der Du zu Hause bist. Da kann man sicher auch nen Rock-Text zu schreiben.

Das Thema, dass das nicht das richtige Leben und nicht die richtigen Satussymbole sind, die in den von Dir angesprochenen Texten hoch gehalten werden, ist wichtig und sollte immer wieder betont werden. Du wirst sicher mehr erreichen, wenn Du überzeugend in der Dir gewohnten Weise zu Werke gehst.

Bitte gestatte meine Kritik. Ich denke, so einfach, wie Du es formulierst, ist es nicht.

Viele Grüße,

WegausdemKopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti: Danke für deine Tipps. Die meisten dieser Grammatik-Schnitzer waren mir auch schon bewusst und daran arbeite ich noch weiter, sodass es sich dann gut anhört, halbwegs reimt und gleichzeitig sprachlich korrekt ist. - Ist allerdings nicht immer so einfach und dieser Text ist ja auch erstmal ne Rohfassung, die ist an 2-3 Abenden entstanden - klar dass die nochmal überarbeitet werden muss.

@WegausdemKopf: Ich habe mich natürlich vorab mit dem Thema Rap und der Szene auseinandergesetzt. Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass man in einem sogenannten "Rap-Battle" nicht zehnmal dem "Gegner" sagen muss, er sei ein H***nsohn und man klingelt morgen an seiner Tür um ihn abzustechen und dann die Mutter zu f****n (mal als übertriebenes Beispiel). Z.B. find ich den RBA-Battle "Cro vs. Bladesa" (einfach mal bei youtube suchen) sehr unterhaltsam und gelungen, und die kommen beide überwiegend ohne zu harte, krasse Worte aus. - Ich find es viel eleganter, den anderen hintenrum zu "dissen", sodass es einige vl gar nicht beim ersten Hören checken. - Im Rap werden z.B. "Punchlines" oder Metapher genutzt. Wie in meinem Text z.B. die Zeile "schließ von innen deine kleine Einzelgarage", wobei ich selber zugebe, dass hier das Niveau noch recht niedrig ist und es deutlich einfallsreicher geht. (ich hab schon ein paar Ideen für eine Art Battle-Rap-Text, den ich vielleicht auch bei Gelegenheit hier bald posten werde, da sind so ein paar deutlich geistreichere Dinger eingebaut).

Mit Deinem Text wirst Du daher bei Rappern keine "Credits" ernten. Das ist eher was für nen Abend vor fachfremdem Publikum. Daher würde ich Dir raten, Deine Kritik am RAP in der Art von Text zu formulieren, in der Du zu Hause bist. Da kann man sicher auch nen Rock-Text zu schreiben.
Ich brauche eigentlich gar kein Publikum - ich mache das nur für mich aus Zeitvertreib, und weil ich gerade (mal wieder) eine neue Herausforderung suche und etwas völlig Neues lernen will (bin grad am Ende meines Maschbaustudiums und warte auf die Note meiner Masterarbeit und das Abschlusszeugnis. - da kann einem schonmal langweilig werden xD). Ich will kein professioneller Rapper/Musiker sein/werden, sondern einfach etwas Spaß daran haben. ;-)
 
Jou - verstehe. Ich war extra pingelig, weil ich denke, dass dein Ansatz ganz gut ist. Aber du musst gerade deswegen besser sein als die Leute, die du da disst. Sonst geht der Schuss nach hinten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe das ich mein Text nicht irgendwo auf YouTube oder so höre da dieser Text persönlich aus schmerzen wegen jemand entstand naja

Ich mag mal etwas Meinung hören danke


Will's du mit ihm ein Sonnenuntergang sehn
dann geh mit ihm..
Ein blick so verträumt wie am frühen Morgenrot.
Das ist deine Welt ganz allein im Blindflug
ohne interesse nach deiner Realität zu greifen.
Gib acht sonst wäre es ein Fehler im Moment
der nur einmal erscheint.

Diese zeit ist wie ein Kartenhaus
doch du siehst diese Farben nicht die dir entgegen leuchten.

Das wäre..
Das war..
Das ist..
Der Moment im schein mit einem Fehler..


Will's du mit ihm ein Sonnenuntergang sehn
Nun geh nun geh mit ihm
Ein blick so verträumt wie am frühen Morgenrot.
Das ist deine Welt mit ihm im Blindflug
ohne interesse nach der Realität zu greifen.
Gib acht sonst wäre es euer Fehler
der immer erscheint.

Diese zeit ist wie eine Katastrophe
doch du sieh's dies nicht die dir entgegen kommt.

Das wäre..
Das war..
Das ist..
Der Moment im schein mit deiner Dummheit.


Geschrieben von IchSagNein P.B,170891 aus B
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Text entnehme ich das Du zwar auf Rap/HipHop stehst, allerdings die schon länger anhaltende AssiRap-Strömung nicht magst. Kann ich gut nachvollziehen :)
Scheinbar wird damit aber noch einiges an Umsatz gemacht und die Industrie pusht das Ganze. Majorbosse in Nadelstreifen reiben sich die Hände über soviel Stumpfsinn in Musikkonsumentenköpfen.
Songs dagegen zu schreiben dürfte allerdings so nutzlos sein wie ein Kropf.
Die, die es ansprechen und zum Umdenken bewegen soll, haben bei der Verteilung der Intelligenz eh vergessen 'Hier' zu schreien ;)
Nun aber zurück zu Deinem Text. Irgendwie holpert das alles noch wie eine Strasse mit Schlaglöchern ;) Vor allem der Refrain muss sitzen, denn das ist die Kernaussage, die im Kopf bleiben soll. Schreibst Du Deine Texte während Du einen Beat hörst? Das Hilft ungemein und man merkt eigentlich gleich wo es holpert.
Anyway! Weitermachen und es wird automatisch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ich bin neu hier
Ich habe mal einen Rap geschrieben könnt ihr mir mal eure meinung zu den einzelnen Textpassagen sagen?

Hier musste etwas gelöscht werden... - C&B


HOOK:
Ich bin king in dem Biz
XXX

Ich bin hier der Boss

XXX

und ich zeig dir
XXX

Ich chille grad im Benz
XXX
Sind wir shneller als der erste Klingelton

XXX
XXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr mir mal eure meinung zu den einzelnen Textpassagen

Sorry, aber ich find es unterirdisch schlecht. Sinnfreies "PsoydoGangsta" Getue mit Formen von Gewaltverherrlichung, bei denen ich an Realitätsverlust denken muss. Entweder, weil es leider wahr ist und durch die permanenten Schlägerein das Gehirn dauerhaft geschädigt ist, oder an Mittelstandskiddies, die gerne ach so böse wären, weil ihre "Stars" ein solches Image verbreiten.

Ich wünsche dir ein ruhiges und friedliches Leben!



Als Moderator bitte ich dich darum, den hier verlinkten Thread zu lesen:
https://www.musiker-board.de/hiphop-rap/346795-vor-dem-posten-texten-lesen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Z
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Crosspost, Thread-Hijacking,
Gast 2401
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Kurzkommentar (siehe Boardregel 6) http://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und versuche Rap Texte zu schreiben. In diesem Text geht es um meinen Vater.
Es wäre nett wenn ihr mir Tipps geben würdet wie ich mich verbessern könnte, und wie ihr es bis jetzt findet :)
Danke schon mal.

Ich sehe sie glücklich.
Denke mir, das hätte ich gerne auch gehabt!
Kann die Tränen nicht verbergen,
denn ein Vater hätte ich auch gebraucht.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie konntest du es nur so verderben?
Warum war ich nicht mal einen Anruf wert?
Ich will, daß du mir das erklärst!
Wo warst du mein ganzes Leben lang?
Ich habe jeden Tag an dich gedacht
und geweint jede Nacht.
Es gibt Kondome, aber Du musstest ja ohne
Warum willst du mich nicht sehen und zu mir stehen
Muss ich das akzeptieren, wenn du mich nicht willst?
Ich denke jeden Tag darüber nach.
Bin am Ende, weil einfach gar nichts mehr hilft.
Denke ich an dich, sind die Emotionen down.
Ich wünschte, daß wäre alles nur ein grausamer Albtraum.
Ich muss es einsehen, bin ja nur ein Kind aus nem One-night-stand nicht mehr.
Denkst du das ist einfach für mich, denkst du sowas fällt einem nicht schwer?
Aber du hast ja leicht reden, ich bin ja die, die hier weinend sitzt...
Tausend Fragen die nur warten auf dich!
Warum ein Kind was man nie wollte, warum man diesem Kind das an tun sollte?!
Ich wünsche so etwas keinem, denn die Zeit vergeht nicht ohne auf dich zu schweifen.
Weißt du wie weh das tut, Kinder glücklich mit ihrem Vater zu sehen?
Und das ist deine Schuld, denn du warst noch nie da.
Hab dich nur einmal gesehen.
Doch die Erinnerung verblasst immer mehr. Stück für Stück.
Hundert Texte nur an dich, doch du kriegst nicht mal einen zu sehen.
Es interessiert dich nicht, das ist mir klar,
so klar, wie das ich dich auf Unterhalt verklagen könnte.
Doch mir geht es nicht um das Geld.
Mir geht es um dich und mich, um Vater und Tochter,
der Gedanke der dir missfällt.
Du hattest ja nie Zeit, klar du hast 3 Söhne und ne Frau,
aber das kann es doch nicht sein!?
Du lässt mich ohne jegliche Erklärung allein.
Meine Brüder sind keine Hilfe, der dritte weiß nicht mal das ich exestiere,
aber du weißt es, es steht schwarz auf weiß auf Papiere.
Der Bruder, der mich gesucht hat, lügt mich an.
Warum hast du mich gesucht, wenn du kein Interesse hast und du nur lügen kannst?
Es interessiert euch alle nicht, ihr müsst euch ja damit nicht rumschlagen!
weil es nur meinem Leid entspricht, ihr könnt nur Sätze die Lügen beinhalten beitragen.
Ich bitte um Verständnis. Könnt ihr euch nicht in meine Lage versetzen?
Ich wünschte ich könnte so einfach diese Gedanken durch was schöneres ersetzen.
denn ich muss pausenlos daran denken. Ich weiß das es das nicht besser macht.
Zu viel Zeit habe ich mit denken an dich verbracht.
 
Ich sehe sie glücklich. es bedrückt mich

Denke mir
, das hätte ich gerne auch gehabt!

Vater-Tochter auf die beziehung hat
mein vater einfach draufgekakkt
Kann die Tränen nicht verbergen,
vater schob mich zur seite und liess mich einfach sterben
doch ich hätte ihn gebraucht.

ich hab ihm nie vertraut
Was habe ich falsch gemacht?
Wie konntest du es nur so verderben?
Warum war ich nicht mal einen Anruf wert?
du hast jeden Kontakt eiskalt abgewährt
Ich will, daß du mir das erklärst!


Wo warst du mein ganzes Leben lang?
Ich habe jeden Tag und nacht an dich gedacht
und nur du hast das feuer in mir entfacht
(Es gibt Kondome, aber Du musstest ja ohne (ehrlich gesagt zu billigder reim - kondome auf ohne))
Warum willst du mich nicht sehen und zu mir stehen
Muss ich das akzeptieren, wenn du mich nicht willst?


Ich denke jeden Tag darüber nach
kann es sein das dir an mir einfach nichts lag
Bin am Ende, weil einfach gar nichts mehr hilft.
ich würd dich so gerne schlagen aber ich seh das es auch nichts mehr bringt


Denke ich an dich, sind die Emotionen down.
Ich wünschte, daß wäre alles nur ein grausamer Albtraum.
Ich muss es einsehen, bin ja nur ein Kind aus nem One-night-stand nicht mehr.
Denkst du das ist einfach für mich, denkst du sowas fällt einem nicht schwer?
Aber du hast ja leicht reden, ich bin ja die, die hier weinend sitzt...
Tausend Fragen die nur warten auf dich!
Warum ein Kind was man nie wollte, warum man diesem Kind das an tun sollte?!
Ich wünsche so etwas keinem, denn die Zeit vergeht nicht ohne auf dich zu schweifen.
Weißt du wie weh das tut, Kinder glücklich mit ihrem Vater zu sehen?
du wirst es nie verstehen ach du willst tiefer gehen
bis jetzt bekam ich dich erst einmal zu sehen
keine entdschuldigungen mehr kein vergeben

Und das ist deine Schuld, denn du warst noch nie da.

Doch die Erinnerung verblasst immer mehr. Stück für Stück.
Hundert Texte nur an dich, doch du kriegst nicht mal einen zu sehen.
Es interessiert dich nicht, das ist mir klar,
so klar, wie das ich dich auf Unterhalt verklagen könnte.
Doch mir geht es nicht um das Geld.
Mir geht es um dich und mich, um Vater und Tochter,
der Gedanke der dir missfällt.
Du hattest ja nie Zeit, klar du hast 3 Söhne und ne Frau,
aber das kann es doch nicht sein!?
Du lässt mich ohne jegliche Erklärung allein.
Meine Brüder sind keine Hilfe, der dritte weiß nicht mal das ich exestiere,
aber du weißt es, es steht schwarz auf weiß auf Papiere.
Der Bruder, der mich gesucht hat, lügt mich an.
Warum hast du mich gesucht, wenn du kein Interesse hast und du nur lügen kannst?
Es interessiert euch alle nicht, ihr müsst euch ja damit nicht rumschlagen!
weil es nur meinem Leid entspricht, ihr könnt nur Sätze die Lügen beinhalten beitragen.
Ich bitte um Verständnis. Könnt ihr euch nicht in meine Lage versetzen?
Ich wünschte ich könnte so einfach diese Gedanken durch was schöneres ersetzen.
denn ich muss pausenlos daran denken. Ich weiß das es das nicht besser macht.
Zu viel Zeit habe ich mit denken an dich verbracht.











_______________________________
so hab jetzt die ersten zeilen mal bisschen überarbeitet solang ich lust hatte und was mein freestyle wortschatz und intelligenz zugelassen hat
hab jetzt weder auf rechtschreibung oder so geachtet aber meiner meinung nach musst du die sätze etwas länger gestalten
der text eig recht gut für deine 14 jahre ich habs auch mal in dem alter probiert und ja kam eig nur scheisse raus
das bei dir ist schon ganz gut hinnehmbar
ahm
du solltest noch ne hook schreiben da kannst du singen oder am besten ohrwurm lines raushauen
überleg etwas für einen reim, z.b zeit verbracht
mach ruhig was anderes und denk immer an zeit verbracht , dann fällt dir vill ein sinnvoller ein
der zum text passt
z.b noch nie mit mir zeit verbracht
es scheint als wäre mein herz zu brechen deine leidenschaft





dann such dir nen instrumental beat
findest ganz einfach auf youtube
gib einfach ein :
broken love instrumental beat
missing instrumental beat
usw.

hörs dir an und schreibst dann
so machs ich


ja das wird noch mit kommenden alter wenn du hin und wieder übst häng dich rein

hoffe ich habe dir geholfen
sry für meine rechtschreibung
LG Chicago
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)
 
Hey Slaik,
ich würde dir empfehlen den Text mit einem Beat zu rappen, dann erkennt man finde ich sofort, ob der Text was taugt oder nicht :)
 
Mal ergänzend: Ich finde, es wird klar, worum es geht und das ist schon mal mehr als die halbe Miete. Es gibt, glaube ich, wenige Frauen, die sich als Angesprochene nicht über so einen Text freuen würden, wenn das ein möglicher Hintergrund für den Text ist.

Ob das Rap-Text taugt bzw. einen flow hat und sich gut singen/rappen läßt, musst Du ausprobieren und dann daraufhin noch mal am Text arbeiten. Ich finde den Text zuweilen etwas sprunghaft, aber das geht mir mit vielen Rap-Texten so.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Der Text gefällt mir ab der 4. Strophe sehr gut, davor finde ich persönlich, dass die Reime sehr holprig klingen, als würdest du eben genau an dieser Stelle jetzt einen Reim brauchen und deshalb eben ein Wort setzen das dir aber ohne diese Reimnot nicht in den Sinn gekommen wäre.
Ich möchte dich ermutigen auch gerne etwas weniger perfekt reimende Worte zu verwenden oder an einzelnen Stellen ganz auf Reime zu verzichten und dafür die Priorität auf die gute Formulierung zu legen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Shoto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ich hab mir gar keine Zeit genommen, inhaltlich zu lesen. Denn du hast mMn leider ein rhythmisches Problem, dessen Lösung mMn stark den Inhalt ( mindestens die Reime) beeinflussen dürfte.

-----------

Erlaube, dass ich anfange mit etwas Theorie. Ich gehe mal von 80 Viertel-Schlägen in der Minute aus = 80 beats/ minute = 80 b/m

Basis im Rap ist einer Zeile (auch "bar" genannt) = ein 4/4 Takt.
1 Takt = 4 Viertel = 8 Achtel = 16 Sechszehntel.

Zählvorschlag:

Variante A:
1 / 2 / 3 / 4 // (4 Viertel)
1 und / 2 und / 3 und / 4 und // ( 8 Achtel)
1 e und te / 2 e und te / 3 e und te / 4 e und te // ( 16 Sechszehntel)

Variante B: ( das Gleiche wie A, aber leichter zu sprechen)
Tik / Tik / Tik / Tik (Viertel)
= Tik-Tak / Tik-Tak / Tik-Tak. / Tik-Tak (Achtel)
= Tik-Ke-Tak-Ke / Tik-Ke-Tak-Ke / Tik-Ke-Tak-Ke / Tik-Ke-Tak-Ke /(Sechszehntel)

(ich lass mal wegen der Übsichtlichkeit die Triolen weg. Gehören natürlich in das Schema mit rein und erhöhen die Silbenzahl / Zeile noch)

Daraus sieht man, dass eine relativ schnell gesprochene Zeile ca. 16 Silben hat. Da man aber auch Luft holen muss, doch eher nur 12 bis 14 Silben. Das entspricht anfangs meistens einem Mix aus Achteln und Sechszehnteln. Und bei Fortgeschrittenen kommen dann noch Triolen aller Art hinzu.

Zu den Reimen
Am Ende einer Zeile stehen die End-Reime. Gern gesehen auch Doppelreime
Reim = Sterne. / Ferne
Doppelreime = Silbersterne / in der Ferne

Die End-Reime sind sehr wichtig im Rap. Sie kommen in einer Zeile (häufig ) erst nach vorangehenden 10-12 anderen Silben

-------------

Nun zu deinem Text. Nimm die erste Strophe

Ich sitze hier seit Stunden ( 7 Silben)
dreh im Kopf meine Runden (7 Silben)
versuche weiter klarzukommen (9 Silben)
doch mir wurde all mein Glück genommen (10 Silben)

Die beiden ersten Zeilen enthalten jeweils nur 7 Silben. Das ist bei 80b/m definitiv zu wenig, zu lahm für eine Rapzeile! Lass sie uns doch mal zusammenfassen.

Ich sitze hier seit Stunden, dreh im Kopf meine Runden (14 Silben)
Versuche klarzukommen, denn mir wurde mein Glück genommen (15 Silben)

Nun stimmt in etwa die Silbenzahl.. aber der ENDREIM nicht. Aus deinen Endreimen sind nun Binnenreime geworden.

Unter Zeitdruck spinne ich mal weiter. Wenn du Binnenreime und Endreim halten willst, ginge

Ich sitze hier seit Stunden, dreh im Kopf meine Runden
Du hast Dein Glück gefunden, bei andern Schweinehunden

Das Schielen nach Doppelreimen führt mich zu sehr ins Leiern. Also dünne ich mal etwas aus:

Ich sitz hier seit Stunden, dreh dauernd Kopf Runden (12)
Hast du nun Dein Glück gefunden, bei räudigen Hunden (12)
Noch nie hat 'n Teil mir so geil den Atem geraubt (13)
Meine Brand-Mauer abgebaut, mir lächelnd den Stolz geklaut (15) usw.


Ist natürlich vom Tonfall gar nicht mehr DEIN Text, wäre auch mir noch viel zu räudig, Aber er hat nun mMn durchaus einen typischen Rap-Zeilen-Bau.

OK, nach einem ähnlichen Groove-Schema würde ich an deiner Stelle den Text noch mal überarbeiten.

Verständlich? Zu viel Theorie? Überzeugend?

Sollte dich mein Posting bis hierher überzeugen, zum Schluss noch etwas Theorie.
Ein Rapstrophe besteht oft aus 8 Zeilen = Bars. Du solltest wenigstens 16 Bars schreiben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jongleur

Da muss ich mich doch etwas wundern und mal dem TE beispringen. Nicht dass ich nun ausgerechnet der Rap-Guru wäre - bewahre. Aber sogar ich bekomme das hin, mit diesen Zeilen hier einen Rap zu machen:

Ich sitze hier seit Stunden
dreh im Kopf meine Runden
versuche weiter klarzukommen
doch mir wurde all mein Glück genommen


Mal ehrlich, wo ist da das Problem? So wie du das Ding geradebiegst, mag vllt ein Rezitativ gelingen. Mit Rap hat das nur noch wenig zu tun. Da ändert sich häufig die Zahl der Silben, will mit Pausen, Dehnungen oder Raffungen wieder auf den Beat gebracht werden. Rap hängt auch mal nur einem Wortfetzen nach, um sofort darauf in einer synkopierte Attacke loszumotzen. Wie du das noch schaffen willst, wenn du das metrisch geradebügelst, ist mir ein Rätsel.

(...) nun stimmt das Schema

Da sachste watt. Aber so könnte das halt auch eine gesprochene Strophe von Hein-Rudolf Kunze oder Reinhard Mey sein. Mit wohl kalkulierter Unartigkeit. Nichts gegen die beiden! Aber ist halt kein Rap...

Sry
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo[ 6thfood,

Du kannst die zitierten Zeilen rappen??? Lass hören! Das meine ich im Ernst!

Ich habe für die Darstellung der üblichen Raptextform Worte benutzt, die tatsächlich oder entfernt in dem Text des TEs vorkamen. Da sein Text aber mMn nicht der Rapform entspricht, musste ich metrisch auffüllen. Hätte ich diese Wortwahl nun authentisch gemeint, hätte ich das ja wohl dazu geschrieben. Aber ich schrieb, wenn du mal lesen würdest, genau das Gegenteil!

Ansonsten: Wenn du kein Problem mit fehlenden Endreimen in den Bars hast, deine Sache. Und was die Form und den möglichen Flow betrifft: Ich zitiere mal lieber stellvertretend und sehr willkürlich (statt billiger Emotion) aus Bushidos letzter CD. Gilt allgemein als Meilenstein. Und Bushido (bzw. Shindy) knallt die Zeilen noch nicht mal voll, rappt besonders deutlich unter den deutschen Stars:

Ah, Baby triff mich Backstage, Shindy braucht ein' Blowjob
Immer mit der Family, du denkst ich komm aus Quahog
Hänge nicht mit No Names, Zimmer neben Coldplay
Bitches wissen, ich bin Ladykiller so wie OJ
Die Platten gehen Gold, fick auf Major A&Rs
Oh mein Gott, ich sehe keine Hater - Ray Charles
Zwei Millionen von der Sony, fick deinen Groove Attack Deal
Rote Punkte auf deim' T-Shirt - Google Maps Ziel - CLA$$IC

keine Zeile unter 13 Silben. Gute Rapper bringen locker 24 Silben pro Zeile, weil sie 32tel oder 16tel -Triolen deutlich rüber bringen. Da können sie sich sogar noch Zäsuren und "Dehnungen" leisten.

Und dieses Vermögen prägte und prägt eben die äußerliche Form von Raptexten. Man tut Anfängern keinen Gefallen, wenn man nicht darauf hinweist. Rap ist wie Jazz halt besonders virtuos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Jongleur

Ich bin zwar verfressen, aber 6th food....?

Nun hierzu:


Du kannst die zitierten Zeilen rappen??? Lass hören! Das meine ich im Ernst!(...)

Äh, ja. Das war jetzt so gar kein Problem. Ich hab die folgenden drei Zeilen gleich mal mit angehängt, die sind von der Metrik her ja noch unegaler.

Hier mein Dropbox-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass du ein Mann der Tat bist. Danke! :)

Überzeugt mich nicht so ganz. Mir fehlt schon, wie vorher angedeutet, der Zeilenbogen über 10 -12 Silben hin zum wiederkehrenden Endreim. Aber hey, letztlich is da natürlich auch ne Menge persönlicher Geschmack im Spiel.

Schönes Wochenende
 
Edit: so wie du rappst, hast du 2 Reime / Zeile (Binnenreim und Endreim).

Das schränkt mMn die inhaltliche Kreativität ein. Zwei Reime in einer Takt sind zwar immer möglich, aber ich würde in erster Linie in den 12 -14 Silben / Zeile EINE möglichst witzige Aussage suchen. Und da kann der fortlaufende Gewohnheit, immer 2 Reime / Zeile zu bedienen, recht hinderlich werden. Deshalb plädiere ich dafür, hauptsächlich auf die Kadenz (Schluss einer Zeile) zu reimen. Zuviele Reime verwursten irgendwie auch die Übersicht und Schwerpunktsetzung..

Binnenreim UND Endreim in einen Takt sind mMn eher in der Hook üblich, in den Punchlines.

Was meinste dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben