Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 2.402.893
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi Jongleur ,

DAS würde ich mit 2-3 weiteren Behauptungen weiter untersetzen.https://www.musiker-board.de/member.php?u=156755

Werd ich machen :)

Fand den Refrain eh noch nicht "Perfekt" ich wollte dir/euch nur meinen Vortschritt präsentieren das ich überhaupt mal einen ausbaufähigen Refrain habe! ;)


Er fasst (vermutlich) Deine Grundhaltung zusammen

Jop das tut er zu 100%!

Er hat eine kämpferische Position. Und DIE tut uns allen gut. Oder?

Stimmt! ^^
Ich find es übrigends sehr beruhigend an meinem Text zu arbeiten, es lenkt sehr gut ab und man kann sich einfach mal alles von der Seele schreiben :)


Mfg
VersagermitStyle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find es übrigends sehr beruhigend an meinem Text zu arbeiten, es lenkt sehr gut ab und man kann sich einfach mal alles von der Seele schreiben :)

Das freut mich wirklich sehr! - :)

Kritik kann verletzten (das will ich nie, und kann es leider aus eigener Kraft nicht definitiv verhindern) oder eben aufbauen. - Ich hab hier auch Partner (innen), die mich mit ihrer Kritik fliegen lassen - ohne Angst vorm Absturz.

;)

Lg
 
KnowThisRecords
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Hier bitte nur Texte, außerdem hast du es ja schon richtig bei den Hörproben gepostet (bitte auch ke
bla bla bla laber mir kein scheizz ins ohr
deine bitsh ist leider heiss so wie heizungsrohr
ich hab kein bock mir diese scheizze reinzuziehn
kannst du mich verstehen oder bischen nachvollziehn
immer diese leute kommen erzählen i-ein scheizz
oder was ich weiss, bullen ficken dich auch ohne beweis
ya so ist das leben
und die leute reden
doch alleine kann ich glaub ich nicht die welt bewegen
es ist nachts am regnen und ich kann nicht schlafen
mein leben bis jetzt voller schulden und strafen
auf diesem beat bin ich grade der beste
schreibe manchmal tags und manchmal nachts meine texte
ya jetzt hast du den beweis kuk mal wie ich rapp
fruher war ich klein und wollte werden so wie johny depp
kuk mal wie ich den jonny leck
wen ich den geraucht habe gibts dann ein homie treff

Ist das okey ? Was geht besser ?
 
Hallo,

ja das mit der Rechtschreibung stimmt. Du solltest noch an den Reimen arbeiten und an der Länge von den Zeilen, kann mir so nicht vorstellen wie du das im Takt rappen kannst.
Wenn das dein aller erster Raptext ist, dann ist es aber nicht so schlecht.

MfG

Rami
 
Rappen kann man das schon aber wie gesagt, du solltest auf die Anzahl der Silben achten und immer gleich selbst gucken ob das auf den Takt passt. Ich schreib meine Texte eigentlich immer Zeilenweise. Sprich ich schreib 2 Zeilen, guck ob ich das gescheit geflowt kriege und schreib dann weiter. Irgendwann kriegt man dann ein Gespür dafür was passt und was nicht
 
Nur die Harten kommen in die Garten lautet seine Devise
is auch verständlich,er hat sich nämlich 'nen eig'nen Garten gemietet

^^ hat was
 
N
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: http://www.musiker-board.de/hiphop-rap/346795-vor-dem-posten-texten-lesen.html
Ich hab mal ein raptext geschrieben, bin offen für kritische Meinungen!

Raus mit dir aus meinem Leben,
aus meinen Gedanken sollst du schweben.
Ich hab mich dir geöffnet,
dir ne Chance gegeben
und jetzt will ich scheißen aufs Leben.
Du hast mich enttäuscht und verletzt
und ich hab dir immer verziehen;
doch jetzt ist es vorbei!

Ich will frei sein von dir,
das Leben genießen jetzt und hier.
Ich will nichts mehr von dir wissen,
du sollst dich endlich verpissen.

Mit dir gehts mir besser,
das bildete ich mir nur ein,
wollte voller Hoffnung sein.
Dachte jeden Tag und jede Nacht nur an dich,
doch jetzt geht es mal um mich und ich weiß:
Ich brauch dich nicht!

War ich dir überhaupt mal wichtig
und unsre Beziehung je richtig?
Ich glaube kaum, denn ich hatte keinen Raum
dein Herz war immer voll besetzt
und du hast mich nur verletzt.

Du hast mich immer im Stich gelassen,
warst nie für mich da,
aber dann kamst wieder:
"Baby, lieb dich ist doch klar!"

Bin oft genug drauf reinfegallen
und stand zu dir,
egal was war.
Doch jetzt hat das ein Ende,
denn ich fall auf deine Spielchen nicht mehr rein,
verpiss dich aus meinem Leben;
Ich bin nicht länger dein!!!
 
würde ich gerne mal hören, dann könnte ich mehr sagen...
 
Ich habs zwar im Kopf wie ich des gern gerappt hätte aber mehr noch nicht
 
mach dich dran ;)
 
Kannst du dir des nicht ein bisschen selber vorstellen? :D
 
Ich sag euch was Liebe ist,
Nein du findest sie nicht auf dem Straßenstrich

Liebe zieht uns in ihren bann,
Sie hat uns Fest in der Hand
Wir verstehen nicht was sie kann

Es ist nicht leicht zu glauben,
Sie wird uns den Atem rauben und die Seele klauen

Es gibt die wahre Liebe nur einmal im Leben,
Sie lässt unser Herz beben,
Sie wird unsere Seele beleben

Wenn zwei Herzen im Himmel stehen,
Kann sie niemand nehmen

Wenn zwei sich Lieben soll sich niemand einmischen,
Ansonsten musst du auf die Meinung der anderen ein pissen

Schau dein Mädchen an,
Egal wann

Sei gut zu ihr,
Hab keine gier

Mach ihr Geschenke ohne bedenken
Lass dein Herz diesen Weg Lenken
Aber vergiss nicht zu denken

Sei Treu und offen,
Und Nicht scheu und verschlossen

Vergiss nicht ihr dein herz zu schenken,
Dann hast du sie für immer,
Und verlierst sie nimmer

Ich hab diesen Text ohne hintergedanken geschrieb in ca 1 stunde weil mir das thema nicht mehr aus dem kopf ging da er mir sehr gefällt wollte ich wissen was ihr davon haltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn gut klingt aber wie ein pop song
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha sollte ein raptext werden weil ich zu dem zeitpunkt in der berufschule war und mir landweilig wirde ^^
 
In der schule ist es immer am leichtesten
 
Da sind prima Ideen drin. Um das in einem guten Flow rüber zu bringen, musst Du noch ganz schön dran feilen. Das Reimschema geht teilweise gar nicht auf.
So was muss immer reifen. Daumen hoch das Du scheinbar nicht in die Assi-Text Ecke abdriftest. Wenn Du den Text für dein Mädel schreibst und sie es irgendwann auch hören soll, setze lieber komplett auf "clean lyrics".
 
Hallo liebe Community. Ich bin vor kurzem (eher spontan) auf die Idee gekommen, mal nen Raptext zu schreiben. Habe in nem Rapforum aber kein Feedback bekommen - entweder weil sich die ganze Community durch meinen Text beleidigt fühlt oder er wirklich so schlecht ist, dass er keine Diskussion wert ist...

Ich hoffe hier stoße ich auf mehr Akzeptanz und bekomme ein paar Rückmeldungen.
Ich sage auch nochmal ganz bewusst: ich will hier keine Gruppe pauschalisieren und niemanden beleidigen, es ist einfach nur ein Songtext und ich nenne den Inhalt künstlerische Freiheit! ;-)

Vorab-Info:
Nur damit ihr’s wisst: Ich bin ein blutiger Noob.
Auch wenn ihr mich disst, ich denk mutig ist gut.
Ich erzwinge meine Binnenreime und sing‘se leise,
das macht jeder Anfänger eben lang und länger auf seine Weise.
Versuch ich mich im Doublerhyme, verbucht ihr nichts wie Sabberschleim
Und legt viel lieber ABBA rein. Ich will auch gar kein fieser Macker sein.
Drum bitt‘ ich ausschließlich um konstruktive Kritik,
denn diese ganzen Spießer schreiben sonst nur vielen Mist!

Denn erst Übung macht den Meister
Also schimpft lieber mal erst leiser
Denn ich komm wieder und mach weiter!



Anti-Rap

1. Part:
Jetz fang ich richtig mit dem rappen an. Das zieht mich wirklich in ‘nen fetten Bann.
Weiß nicht, ob ich das sicher besser kann, also komm jetz nicht mit ESEE-Messer an!
Ihr Gangster und Rapper, wie seid ihr bloß drauf, besser jetz sperrt ma‘ die Lauscher groß auf!
Meine boshafte Botschaft ihr sollt sie erhör’n: Eure totale Wortwahl die lässt mich empör‘n!
Drum sag ich euch dort mal: Bessert euch schwer! Die dreckigen Texte sind viel zu vulgär
Durch die Blume sprechen ist meine Art nicht, so muss ich den Ruhme brechen von Leuten wie dich!
War Felix nicht damals der niedliche Hase, mit der kleinen schwarzen schieflichen Nase? (es gab mal eine Reihe Kinderbücher über einen Hasen namens Felix...)
Doch als Mensch da rappt er, das gehört zensiert. Nonnen sind netter, der Kollege verführt.

Hook:
Das hier ist ein Anti-Rap. Heut geht es dem Atlantik schlecht, (kann sein!)
doch ihr schaut schon bei Mami weg! Das ist wirklich nicht gigantisch nett! (nein, nein!)
Du bist kein Big-King und brauchst kein Blingbling, und schleim nich wie’n
Arschkriecher rum, das ist fahrlässig plump. Besinn dich für’n – Neubeginn! (Hau rein!)

2. Part:
Abgeseh’n von eurem teuren Lebensstil, davon halt ich ja heuer ebenviel!
Ihr müsst verstehn was andern Leuten geben ist, dass ihr nicht alles Neue nehmen dürft.
Ein Weg des Kriegers ist derweil kein guter. Der Krieger handelt gegen jede Moral, (Bushido, japanisch = Weg des Kriegers)
verleiht vielen ganz sicher erst Leid, dann Kummer, doch ihm ist das alles im Leben egal.
Du willst nen echter krasser Gangster sein, prahlst im Song mit Nutten, Koks und Schwänzen.
Gibst an mit fetten Massenschlägerei’n, wobei Gras und Bong den kaputten Ruf ergänzen.
Rauchst wie nix nen Hundert-Euro-Schein und pfeifst dir Gift und Wundersäure rein.
Du lässts auch nich vor jungen Leuten sein! Verstehsse was ich hier und heute mein?

Hook

3. Part:
Sind Machogehabe deine feinste Gabe, du kleine Schabe? So geht’s wirklich nicht mehr ewig weiter!
Schließ von innen deine kleine Einzelgarage oder steig endlich auf die Karriereleiter!
Sozialkompetenzen musst du nun prompt ergänzen statt mit Crack dich billig abzulenken!
Und mal begrenzen, Schule stoned zu schwänzen! Nu‘ geh‘ dein Image innig überdenken.
Sorry – ich mein das wirklich nich persönlich, doch and‘re denken sicher ziemlich ähnlich.
Da wollte ich’s euch jetz im krassen sagen und euch mit euren eig’nen Waffen schlagen.
Ich sprech‘ euch an in eurer Kunst der Sprache – was ihr draus macht ist eure eigne Sache!
And’re kämpfen Tag für Tag ums pure Überleben, ihr solltet auch den Armen vom guten Glück was geben. (Eben!)

Hook
 
Hallo und willkommen,

das ist sicher schwieriges Terrain und erfordert auch eine Portion Mut, einem ganzen Genre innerhalb des Genres den Mittelfinger zu zeigen ;) Aber ziemlich sicher findest du damit Sympathisanten, aber machst dir auch Feinde. Hut ab schon mal dafür. :hat:

Ich finde den Flow überwiegend gut und auch die Wortfall teilweise recht eloquent. An einigen einzelnen Stellen - aber das gilt für viele Raptexte - wirkt die Satzstellung etwas krude konstruiert.

"Eure totale Wortwahl die lässt mich empör‘n!"

Empört sein im passiv klingt für mich etwas ungeschmeidig.

"so muss ich den Ruhme brechen von Leuten wie dich! "

Das ist schlichtweg falsch (richtig: Von Leuten wie DIR). Es könnte als kleine Spitze / Anspielung auf den einen oder anderen in schlechtem Deutsch verfassten Raptext sein - aber das werden wohl die wenigsten verstehen. Gerade nach dem etwas altmodisch-dichterischem "Ruhme" mit E klingt das etwas schräg.

"Drum sag ich euch dort mal:"

Was meinst du mit "dort"? Mit "dort" ist in der Regel ein Ort gemeint, den ich aber nicht finden kann.

"Sind Machogehabe deine feinste Gabe"

IST Machogehabe ....singular.

usw.

Da sind noch ein paar solcher Schnitzer drin. Aber insgesamt find ich das durchaus ausbaufähig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben