[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

am liebsten ein Klassiker
Das Memory Man (Deluxe) ist sicher gut.
Aber wenn es ein richtiger Klassiker sein soll, dann würde sich das Maestro Echoplex EP-3 anbieten. :evil:
Nee, im Ernst:
das gibt's als gute Emulation von Catalinbread als Belle Epoch, oder von Dunlop. Das Catalinbread Echorec ist auch recht empfehlenswert. Oder ein Strymon El Capistan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Memory Man ist sicher nicht verkehrt, MXR Carbon Copy ist auch ein Klassiker.

Tapesounds können das auch schön mit leichter Modulation. Sowas wie die Catalinbread Echorec oder Belle Epoch oder das Malekko 616. Es gibt viele Möglichkeiten. :)

EDIT: Da hab ich wohl was länger nicht aktualisiert, ich lass das trotzdem mal stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp, ist das beim Memory Man eigentlich eine richtige Verknüpfung von Delay und Chorus oder ein leichter Effekt wie beim Belle Epoche ?
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das ein Delay, wo auf die Repeats ein Chorus gelegt wird. Von daher, eher eher weniger ein Doppelpedal.
Aber ohne Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mein erstes Pedalboard, welches der genannten ist am ehesten zu empfehlen?

Bzw. die Frage ist, ob ich mir direkt mein Zielsound kaufen soll oder erstmal was günstigeres?

Wobei, lieber direkt das richtige, das andere ist eher halbgar
 
Ich würde dann mal empfehlen, einfach ein paar Delay im Laden um die Ecke anzuspielen, wenn möglich (und auch mal andere Effekte, wie zB Chorus und Reverb) um einfach ein Gefühl zukriegen, welches passt.

Um einen günstigen Einstieg zu kriegen, kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Wenn man noch nicht sicher weiß, was man möchte, empfehlen sich auch günstigere Pedale. Das Memory Toy hab ich zB selber auf dem Band-Board, obwohl ich zuhause aus Jux und Tollerei deutlich teurere und bessere Pedale habe. Aber es erfüllt eben genau den Zweck, den ich brauche. Die Tiefe bei der Leadgitarre und das Ambiente bei cleanen Geschichten.

Das Harley Benton Digital Delay (das blaue mit der Uhr) genießt ebenfalls einen sehr guten Ruf, könnte auch eine Überlegung wert sein, wenn man noch nicht genau weiß, was man möchte. Hab grade auch den Beitrag im Chorus/Vibrato Thread gesehen, deshalb schmeiß ich das mal in die Runde. Ein EHX Nano Clone ist übrigens ein guter Chorus fürs Geld, die Boss Sachen wohl auch. Erlaub ist, was gefällt. :)

Ein TC Electronics Flashback Mini würd mir auch noch einfallen. Das soll auch gut sein und ist unendlich flexibel via Toneprint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die nette Beratung!

Schaue mir die alle Mal genauer an und entscheide dann.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mein erstes Pedalboard, welches der genannten ist am ehesten zu empfehlen?
Die übliche und sicher zielführende Empfehlung:
irgendwo ausprobieren, was dir am besten gefällt. Eventuell auch kaufen, testen, gegebenenfalls zurückschicken.
Manche mögen z. B. das Carbon Copy, mir ist es zu dumpf. Es hängt sehr davon ab, welchen Sound zu suchst.
Eine relativ günstige und vielseitige Option, auch mit dem Tone Print, ist das TC Electronic Alter Ego V2.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch mal zum TC Electronic Alter Ego V2:
das Pedal selbst ist zwar kein Klassiker, aber es hat die Sounds diverser Klassiker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke mal, ich kaufe mir direkt das, was mir 100% gefällt, sonst spiele ich halt wochenlang irgendeines, das mir nicht zusagt, verkaufe das und kaufe mir doch das andere.

Also basieren sowohl Memory Man Deluxe und Catalinbread Belle Epoch auf dem Maestro Echoplex EP-3?

Vom Feeling und Sound gefällt mir das Catalinbread Belle Epoch ziemlich gut, die Frage ist nur, ob der eingebaute Boost nicht etwas problematisch ist, kann man das ohne weiteres in den Effektloup setzen und wie ein normales Delay benutzen oder führt das zu Problemen?
 
Also basieren sowohl Memory Man Deluxe und Catalinbread Belle Epoch auf dem Maestro Echoplex EP-3?
Wie das bei dem Memory Man ist, weiß ich nicht. Das Belle Epoch aber sicher, genauso wie das Dunlop EP 103.
Vom Feeling und Sound gefällt mir das Catalinbread Belle Epoch ziemlich gut, die Frage ist nur, ob der eingebaute Boost nicht etwas problematisch ist,
Den Boost/Gain kann man mit dem internen Trim-Pot zähmen. Das Pedal geht bei höherem Sustain-Level schon mal leicht in die Selbstoszillation und kann recht laut werden. ;)
Versuche auf jeden Fall mal das Alter Ego V2. Das hat wirklich sehr gute Emulationen von u.a. Echorec, Echoplex, Space Echo, Memory Man, insgesamt 11 Delays, Subdivisions (dotted eights), Looper, TonePrint. Ein sehr vielseitiges Pedal. Das Alter Ego war mein erstes Delay, und ich werde es nicht abgeben. Wegen der Vintage Sounds gefällt es mir auch viel besser als das TC Flashback.
“Spezialisten“ kann man später immer noch dazu holen.

http://www.tcelectronic.com/de/alter-ego-2-vintage-echo/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem Carbon Copy? Das klingt mit einer natürlichen, unaufdringlichen Tiefe und hat keinen überflüssigen Schnickschnack.
 
Hallo,
ich habe eine Band für mich entdeckt, Fjørt.
Die spielen sehr oft mit viel Hall in „ruhigeren“ Passagen. Jetzt habe ich mit meinem Hall of Fame versucht in die Richtung zu kommen, finde aber nicht den richtigen Weg.
Als Beispiel mal ein Lied, das Intro passt hier ganz gut. Leicht angezerrt ist klar, aber welche Art Hall ist das wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf dir ein boss RV 6 oder RV 5.
 
Ich höre da noch ein schnelles Delay im Hall. Es klingt fast wie ein Tremolo, aber ich glaube es ist ein Delay.
 
Beim RV 6 ist auch ein delay mode dabei. Aber nan kann natürlich immer nur einen der acht verschiedenen modi nutzen. Also wäre, sofern da tatsächlich ein delay mit drin ist, ein seperates gerät angebracht.
Ich selber habe allerdings keins gehört. Ich habe den song aber auch nur kurz ohne Kopfhörer in der Öffentlichkeit über das Handy abgespielt. Da gehen dann die Feinheiten natürlich unter. Aber schau dir bei YouTube demo Videos zum boss RV 6 an. Das RV 5 habe ich selber nicht, soll aber auch sehr gut sein u gebraucht bekommt man das zu einem sehr guten Kurs. Boss ist ohnehin unzerstörbar.
 
Na moment mal.
Mir geht es nicht darum, zu hören mit welchem Pedal das eventuell gemacht wurde. Welche Art Hall wird da wohl verwendet? „Room“, „Plate“ oder...?
Wie gesagt, habe ein Hall of Fame und möchte nur in die Richtung kommen, was ich allerdings nicht ohne Hilfe hinbekomme.
 
Die Sounds sind relativ dicht, etwas schwer zu sagen wie sie genau erzeugt werden. Der lange Ton ganz am Anfang kommt mir vor wie schnell angeschlagene Tonrepetitionen mit einem Hall, bei dem das trockene Signal fast im Hintergrund ist. Die Akkorde sind ziemlich sicher mit Delay im Tempo von Achtelnoten versehen. Die Mischung aus Delay und Hall macht den Sound. Ich kann es gerade nicht testen, aber eventuell ist der Hall untypischerweise vor das Delay geschaltet, so dass die einzelnen Echos mehr “verschmieren“.
Am besten du besorgst dir ein Delay, falls du noch keins hast. Ideal wäre eins mit Tap Tempo.
 
Wichtig auch: Effekte vor dem verzerrten Amp.
 
Ich tippe auf Modulation Reverb.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben