[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Sei doch bitte nicht so streng:D Ich bin Anfänger. Kann daher keine technischen Kriterien aufstellen. Dass Modern und Retro bei Reverb so gar nicht gibt, habe ich auch schon festgestellt:D Was Qualität anging, habe ich damit den unverfälschten Sound gemeint und halt den Hall an sich. Damit es nicht künstllich klingt. Aber egal, alles was ich mir gewünscht habe, habe ich in Holy Grail Max gefunden.
Sorry, ich wollte Dich nicht über Gebühr anwanzen....das geschriebene Wort ist halt etwas....ruppiger, als das gesprochene Wort.....Ich finde halt Anfragen schwierig, um nicht zu sagen unbeantwortbar, wenn die Kriterien nicht irgendwie objektivierbar sind. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan, aber irgendeinen gemeinsamen Nenner braucht es halt - deshalb sind natürlich gerade bestimmte "Referenzsounds" so beliebt.
Schön jedenfalls, dass Du ein Pedal gefunden hats, dass Deinen SOundvorstellungen entspricht!

kein Thema. Ich hab dich schon richtig verstanden:) Ja das Holy Grail finde ich ist das beste Reverb in der Preisklasse. Sogar deutlich teure konnten mich nicht so überzeugen. Das Holy Grail hat schon einen charakteristischen Sound.

Nö. Ich glaube, in >90% aller Fälle ist das als Feature unnötig.

Shimmer wird erst dann interessant, wenn man das Signal unabhängig vom Hauptsignal über einen separaten Amp ausspielen kann. Macht halt kaum jemand... Ich greife das Signal direkt hinter dem Eingangsbuffer des Boards ab und schicke es über eine Volumepedal und den Shimmereffekt zu einem cleanen Fender Blackface, so kann man beim Hauptsignal beliebig andere Effekte und Verzerrung nutzen und den Shimmersound unabhängig als eine Art Pad dazu mischen, siehe U2. Dann wird das quasi ein zusätzliches Instrument.

hey, was haltet ihr von Electro Harmonix Holy Grail Reverb?

Es gilt das gleiche wie immer: Am besten selber antesten. Das sind nun wirklich keine Exoten mit unüberschaubaren Funktionen. Für sowas geht man in einen Musikladen, probiert alles durch, was da rum liegt, und nimmt eins mit nach Hause.

Es gilt das gleiche wie immer: Am besten selber antesten. Das sind nun wirklich keine Exoten mit unüberschaubaren Funktionen. Für sowas geht man in einen Musikladen, probiert alles durch, was da rum liegt, und nimmt eins mit nach Hause.

schon, aber dieses Modell wird nicht mehr produziert und ist nicht mehr im Handel erhältlich. :)

1) Mono/Stereo
2) Exp-Anschluss
3) Preis.

@saschaa
Was möchtest du wissen? Man hilft ja immer gerne, aber sollen wir dir jetzt die Features aus den beiden Links die du selbst gepostet hast rauskopieren? :nix:
Ich meine, es steht ja alles dabei. Auch Bewertungen sind für beide zahlreich vorhanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, wie der Effekt heißt, den ich suche. Vermutlich werde ich wohl bei den Delays am ehesten fündig: Ich suche Bandleiern wie bei alten Kasetten. Gibt es sowas dediziert als Pedal?

Ich suche Bandleiern wie bei alten Kasetten. Gibt es sowas dediziert als Pedal?
Es gibt z.B. das Hexe Melusine. Es ist zwar die Simulation einer Schallplatte aber es dürfte in die Richtung gehen die du meinst.
Allerdings wird es so weit ich weiß nur noch auf Bestellung gefertigt.

Ansonsten noch den CSIDMAN von Catalinbread. Da leiert der Sound nicht nur sondern springt/hüpft sogar. :D

Es gibt bestimmt noch mehr, ich würde an deiner Stelle bei der Suche auf jeden Fall nach dem Stichwort "LoFi" Ausschau halten. ;)

• Gefällt mir
Vermutlich werde ich wohl bei den Delays am ehesten fündig
Ich würde sagen: Jein. Das Bandleiern würde ich eher als Modulationseffekt beschreiben, insofern kann man delays verwenden die einen eingebauten Modulationseffekt besitzen, z.B. das EHX memory toy und viele andere. Problem dabei: man hat einen delay/echoeffekt dazu, der mit Bandleiern erstmal nix zu tun hat.
Von der technischen Seite gesehen funktioniert ein Bandleiern so, dass das Band nicht mehr mit gleichmässiger Geschwindigkeit läuft sondern stattdessen periodisch beschleunigt und verzögert wird. Durch die unterschiedliche Abspielgeschwindigkeit ergibt sich eine Tonhöhenmodulation, auch Vibrato genannt. Mmn kriegt man das am besten mit einem Vibratoeffect hin bei dem man sehr niedrige Geschwindigkeiten einstellen kann z.B. so:

Ansonsten kann man auch mit Chorus oder Flangereffekten experimentieren aber das klingt mmn doch etwas anders als das klassische Bandleiern.

• Gefällt mir
Ich bin mir nicht sicher, wie der Effekt heißt, den ich suche. Vermutlich werde ich wohl bei den Delays am ehesten fündig: Ich suche Bandleiern wie bei alten Kasetten. Gibt es sowas dediziert als Pedal?

Ich glaube das ist es was du suchst. Ist aber nicht ganz billig:

Gefällt mir auch, ist mir aber zu teuer für nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Der Strymon El Capistan soll das können, wenn man Delay runterdreht und Mix und Wow&Warble auf.
[URL="https://www.thomann.de/de/strymon_el_capistan.htm"]Strymon El Capistan​
[/URL]

Das hier könnte auch helfen:
[URL="https://www.thomann.de/de/zvex_instand_lo_fi_junky_vexter.htm"]Z.Vex Instant Lo Fi Junky Vexter​
[/URL]

Eine günstigere Lösung wäre ein Vibratopedal, oder, wenn dir das zu gleichmäßig pulsiert, zwei Vibratopedale mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, in meiner Vorstellung klingt das aber recht gut :ugly:;).

• Gefällt mir
Gibt ja doch mehr als gedacht. Danke, da muss ich mich erstmak reinlesen und -hören. :)

Cooper Fx Generation Loss! Das Teil simuliert ein VHs Tape und ist momentan auf dem Weg zu mir. Nicht einfach zu bekommen (ungefähr Count to 5 mäßig) aber evtl ist noch was da vom aktuellen Batch. :)

• Gefällt mir
Der Yodelmaster von Servus!Pedale hat auch eine sehr gut funktionierende Modulationseinheit.

Ich bastle derzeit noch an einem Review des "kleinen Bruders", dem Yodelino, den ich mir dann geholt hab, da ich die Modulation nicht brauche.

• Gefällt mir
Gibt ja doch mehr als gedacht. Danke, da muss ich mich erstmak reinlesen und -hören. :)

Ich habe noch eine sehr günstige aber mmn keineswegs schlechte Alternative zum Boss vb2 entdeckt:

Einziger Nachteil: das berüchtigte Behringer-Plastik-Gehäuse :D

Danke, aber von Behringer kaufe ich nichts. :redface:

• Gefällt mir
Guten Tag,

Ich spiele hauptsächlich Blues/Classic Rock, ab und zu Hardrock, Old School Metal und suche sowohl für Clean als auch verzerrt ein Delay, das meinem Amp (Marshall Vintage Modern) mehr Tiefe verleiht, am liebsten ein Klassiker, vergleichbar mit Cry Baby bei Wah, welches ist zu empfehlen?

Was ist denn mit dem EHX Memory Man?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben