[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hey,

hat jemand Erfahrung mit dem Earthquaker Devices - Ghost Echo? Oder auch vom Sound ein vergleichbaren Reverb?
Budget ist schon höher, obwohl ich eh bevorzugt gebraucht kaufe.

Danke schonmal für Antworten!
 
Hi
Bin derzeit auf der Suche nach nem guten Spring reverb.

Hab das Subdecay Super Spring Theorie und das Catalinbread Topanga um Visier.
Hat die beiden schon jemand getestet/ vergleichen können?

Oder hat jemand noch den ultimativen Tipp?

Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit das Topanga mit dem Spring Theory, also dem Vorgängermodell des Super Spring Theory, zu vergleichen.
Eigentlich war ich mir sicher gewesen, dass das Spring Theory nicht gegen das Topanga ankommen würde. Letztlich habe ich aber das Spring Theory behalten und das Topanga zurückgeschickt.
Das Topanga hat zwar vielmehr Regler, ist aber doch erstaunlich eintönig und funktioniert eigentlich nur, wenn der Tone-Regler ordentlich hochgedreht ist. Außerdem hatte es unangenehme digitale Artefakte in der Hallfahne, zwar nur ganz leise, aber wenn mans einmal gehört hat, kriegt man es nicht mehr aus dem Kopf raus.
Das alte Spring Theory hingegen ist trotz weniger Regler um einiges vielseitiger, ohne digitales Zischen im Hintergrund, überhaupt absolut leise.
Natürlich habe ich mich schwarz geärgert, als 3 Monate, nachdem ich das Spring Theory gekauft habe, das Super Spring Theory auf dem Markt kam! Definitiv mein nächstes Reverbpedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem abgefahrenen Delay. Ich nutze momentan ein Line 6 Echo Park, was aber nur als Übergang gedacht war :) Als analoges nutze ich das Carbon Copy, welches im Prinzip always on ist.

Nun fand ich dieses Video des DL4 ziemlich überzeugend, aber das Teil soll ja unfassbar färben und viel vom Sound nehmen.



Deshalb kann ich das ja kaum kaufen, weil ich lange genug spiele, dass ich weiß, dass selbst viele mittelpreisige Multieffekte mir zu viel vom Ton klauen.

Seit kurzem habe ich mein Stereo Wet gegen ein EHX Cathedral getauscht, irgendwie mag ich die Möglichkeiten, die das Teil bietet. Deshalb habe ich da an den Stereo Memory Man gedacht, aber da gibt es nicht so überzeugende Videos von... Strymon und Eventide sind mir zu teuer!

Was sagt ihr? :)
 
Hallo burnpotter,

Was ist dir denn am Echo Park nicht abgefahren genug? Da hast du doch u.a. Reverse, Swell und Sweep Delays. Was fehlt dir? Ein Looper, mit dem du abgefahrene Sachen machen kannst?
 
Mir fehlen einfach verschiedene Delays. Das Echo Park hat ja nur ein Preset, ich hätte gerne mehr. Das CC ist kaum als Delay wahrnehmbar, ich nutze es um den Sound anzudicken, hört sich eher nach einem Hall an.

Mit dem Line 6 hätte ich 3 Presets, das wären genug, mit dem Memory Man noch mehr, das wäre natürlich auch super :D

Ich könnte mir allerdings vorstellen das Echo Park zu behalten und ein einfaches Delay als Brot und Butter-Delay zu benutzen und das Line 6 dann für abgefahrenere Sachen :) Kurios ist, dass ich es nicht hinkriege so ein pulsierendes Delay mit dem EP zu erstellen obwohl die Technik ja die gleiche ist, wie beim DL4...ich bin wohl einfach unfähig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Algorithmen im Echo Park sind nicht die gleichen wie im DL4.
Beim Stereo Memory Man w/ Hazarai hast du zwar Presets, aber kannst sie nur mit der Hand durchscrollen, musst dich also immer bücken.
Wie wär's mit nem Line6 M5 zusätzlich? Da hast du auch Presets, es enthält die Sounds vom DL4 und noch viele mehr. Das kann man - genauso wie das DL4 - auf True Bypass umstellen, also nix mit Soundverlust.
Oder du kaufst dir halt ein Standard Boss Delay (DD-3) und nutzt den Echo Park für die abgefahrenen Sachen.
 
Stimmt, ich hatte das verwechselt. Die M-Serie hat dieselben Algorithmen.

Ich habe nicht so ein großes Problem damit, wenn ich sie mit der Hand durchscrollen muss. Wenn es nicht in einem Song ist, kann man sich ja locker mal bücken, ich kenn das ja auch von meinem Cathedral :)

Schade, dass das DL4 für vor den Amp designt wurde, denn ich finde es super von den Demos her. Hier im Forum wird zwar ein modifiziertes angeboten, aber ich weiß nicht... ideal würde das wahrscheinlich trotzdem nicht sein, ich habe ein recht großes Pedalboard.

Eventuell Echo Park und SMM? Schwierig, bis auf das teure Empress und die Strymons überzeugt nichts komplett. Das Flashback X4 soll ja auch sehr gut sein, aber irgendwie finde ich es langweilig. Die Demos zeigen immer nur Standard-Sounds.
 
Ich habe auch ein modifiziertes DL4. Ist schon ein Platzfresser, aber es ist es mir wert. Benutze es allerdings hauptsächlich als Looper. Wenn Platz bei dir ein Problem ist, dann nimm das M5 und du hast, was du wolltest.

Warum das Empress so abgefahren sein soll, verstehe ich nicht. Es hat zwar Reverse und diesen Pitch Reverse Modus, aber sonst ist das ja ziemlich standard. Soll jetzt nicht abwertend sein - ich selbst habe deren Tape Delay und der Sound ist toll, aber wenn du whacky Sounds willst solltest du dich schon eher Richtung Line6 oder EHX bewegen. Allerdings kann ich dir zum SMMH nichts sagen, den habe ich noch nicht gespielt.
 
Was ich nun suche ist ein schönes, klares Delay. Ob analog oder digital hab ich mir noch keine eindeutige Meinung zu bilden können, nur die Memory Boy/Man-Geschichten gefallen mir vom Klang nicht so gut. Wichtig ist für mich, dass es Tap Tempo hat und man Subdivisions wie punktierte Achtel einstellen kann. Außerdem hätte ich gerne, dass das Delay "ausfadet", wenn ich es ausschalte (heißt das "Trails"? Bin mit den ganzen Begriffen noch nicht so vertraut :engel:).
ich bin selbst gerade an einer ähnlichen Frage dran und tendiere dazu mir das Yodelmaster von Servus! zu besorgen.
Vielleicht wäre das was für Dich? Subdivisions, Trails, Tap. Dabei analoge Filter und ausschliesslich die Wiederholungen über einen digitalen Chip.
Wäre auch an Feedback interessiert. Das was man liest, klingt ja im Großen und Ganzen recht vielversprechend.
 
ich bin selbst gerade an einer ähnlichen Frage dran und tendiere dazu mir das Yodelmaster von Servus! zu besorgen.
Vielleicht wäre das was für Dich? Subdivisions, Trails, Tap. Dabei analoge Filter und ausschliesslich die Wiederholungen über einen digitalen Chip.
Wäre auch an Feedback interessiert. Das was man liest, klingt ja im Großen und Ganzen recht vielversprechend.
Hab mich dann für das Nova Delay von TC entschieden und bin mit der Wahl absolut glücklich. Hat sehr viele Funktionen, man kann Presets speichern und hat einen Regler für die Art des Delays: von rein digital bis zu Tape ist alles möglich. Und das Beste: man ein Display, in dem alles angezeigt wird. Einziger Wermutstropfen ist die Stromversorgung... es will 12V haben, sonst funktioniert es nicht :/
Aber insgesamt eine klare Kaufempfehlung von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich dann für das Nova Delay von TC entschieden und bin mit der Wahl absolut glücklich. Hat sehr viele Funktionen, man kann Presets speichern und hat einen Regler für die Art des Delays: von rein digital bis zu Tape ist alles möglich. Und das Beste: man ein Display, in dem alles angezeigt wird. Einziger Wermutstropfen ist die Stromversorgung... es will 12V haben, sonst funktioniert es nicht :/
Aber insgesamt eine klare Kaufempfehlung von mir.
Kann ich absolut unterschreiben - insbesondere die Möglichkeit, die Höhenanteile bzw. den Charakter zwischen 80er-Digital-Delay und Bandecho mit immer "schlechter" werdenden Echo macht es ungeheuer vielseitig. Seitdem ich es habe, verschwende ich keinen Gedanken mehr an ein anderes Delay.
 
Hallo Leute,

und zwar nute ich momentan den Mini Jamman zusammen mit einem Hardwire DL8 und einem Ibanez DE7. Allerdings nutze ich meist nur eins von den Delays und der Looper kann nicht quantisieren und es nervt enorm wirklich immer exakt auf der 1 sein zu müssen.

Für ein Live wirklich brauchbares Pedalboard braucht man also doch zumindest ein globales Tap-Tempo, oder? Da wollte ich fragen ob ich irgendwie das TT von einem Jamman Stereo in ein Boss DD20 wiedergeben zu lassen und wie schwer es ist so etwas mit einem EHX Cathedral zu realisieren.
Ich glaube nämlich, dass mir dieses Reverb und Delay mächtig genug wären, könnte ich sie nur komfortabel einsetzen. Ich rotiere schon seit einiger Zeit durch und hatte vieles von einem Flashback X4 bis zu einem Neunaber Stereo Wet. Nur habe ich mir nie Gedanken über das Zusammenspiel der einzelnen Pedale gemacht und das ist wichtiger als ich angenommen habe.

Danke :)
 
Erstmal müsste der Looper synchronisierbar sein. Das geht eigentlich nur über MIDI-Clock. Es gibt auch nur wenige Looper, die das können; soweit ich weiß der große Boss, der Pigtronics und der Boomerang.

Das einfachste wäre, wenn alle zeitbasierten Effekte MIDI verstehen, dann könntest Du über eine DAW ein Tempo vorgeben. Es geht aber auch ohne Computer. Die meiner Meinung nach beste Lösung für ein Board ist die SMARTClock von Disaster Area. Die generiert auf Tap eine Clock, sendet diese per MIDI kann aber Pedale synchronisieren, die eine Buchse für externes Tappen haben. Die Pedale, die Du synchronisieren willst, müssen aber entweder einen MIDI- oder einen Tap-Anschluss haben. Alternativ käme noch das Molten Voltage Tempode. Das kann aber nur MIDI.
 
Haben DD20 und Jamman Stereo einen Tap-Anschluss? Ich werde daraus nicht schlau, das DD20 hat glaube ich einen, der Jamman Stereo müsste doch dann auch eigentlich einen haben, oder?
 
Kann jemand ein sehr klares, helles Delay empfehlen? Eher im unteren Preissegment. (also je günstiger desto besser, solange die Abstriche nicht zu groß werden.)
Mein Malekko Dark Ekko ist mir für das, was ich grade im Kopf habe, einfach zu dunkel.
 
Hi @Fabian93
ich hab leider keine Ahnung was für Dich
Eher im unteren Preissegment
bedeutet, aber ich habe das
http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=hold
und bin schlicht weg begeistert davon, was das alles kann zu welchem Preis. Klanglich finde ich es klasse für das was es ist. Aus ästhetischen Gründen bin ich eher mit analogen Delays unterwegs. Vielleicht kenne ich die Feinheiten bei digitalen Delays nicht, aber in der Regel krieg ich die Krätze, wenn ein Effekt zu processed und kalt klingt. Das hatte ich bei ZCat nie - und dennoch klare, helle Digidelays...
Zwiebler
 
Hey,

Danke für den Tipp.
Beim Preis dachte ich so an <100 (neu). Gerne Auch gebraucht, dann würde es ja noch billiger.

Das Zcat Teil schaut eigentlich ganz nett aus, über die hab ich auch bisher nur gutes gehört.
Allerdings bräuchte ich wirklich nur das Delay, den Chorus und die Hold Funktion eher weniger. (Ich hab da ein wenig das Gefühl, dass ich Sachen mitbezahle, die ich gar nicht brauche.)
 
(Ich hab da ein wenig das Gefühl, dass ich Sachen mitbezahle, die ich gar nicht brauche.)
Ich verstehe das Argument, befürchte aber, dass es eigentlich nicht wirklich greift. Anders als bei einem analogen Pedal könnte man sagen, dass die Zutaten für Hold und für Chorus ohnehin schon so gut wie drin sind (auch bei analogen Delays sind die zumischbaren Modulationseffekte, wenn vorhanden, meist Chorus - das hat wohl eher etwas mit der technischen Grundlage des Effekts zu tun).
Das Pedal wäre nicht wesentlich billiger, wenn Chorus und Hold nicht noch dran wären - aber weniger flexibel. Man muss diese Optionen ja nicht nutzen. Die Frage ist doch eher, ob Du ein besseres und flexibleres Delay in dieser Preiskategorie findest...
Zwiebler
 
Das Jamman Delay (leider nur gebraucht zu haben) wäre vielleicht auch interessant, tapfunktion ist drin und auch synchon zum loop möglich. obere Reihe ist 3x programmierbare Delays und taptaster , unten die Looperfunkionen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben