Hi,
ich suche Ersatz für mein MXR Bezerker Overdrive. Ich habe den früher, vermutlich so wie vom "Namensgeber" vorgesehen, benutzt um einen bereits stark zerrenden Amp noch weiter zu treten. Das hat ansich ganz gut funktioniert, denn in der Effektkette kam da nicht mehr viel nach dem Bezerker, erst wieder im Effekt-Loop.
Mittlerweile ist mein Setup aber ein vollständig anderes, auch die Musik ist etwas vielseitiger geworden, weshalb ich mir dachte, dass es vielleicht besser sei mit einem "cleanen" Amp anzufangen und dann eben verschiedene Zerrer darüber zu schichten.
Das ist der Amp (Peavey Classic 100 Head, Made in USA) den ich verwenden möchte, den ich nur im Clean-Kanal verwende, der gefällt mir sehr gut. Der OD-Kanal ist okay, allerdings mag er nicht gerne bis zum Ultimo Aufgeblasen werden und verträgt sich nicht mit jeder Zerre-Gitarre-Kombination, darum nur der Clean-Kanal.
Ich fahr den Pre-Amp relativ hart an, bis er anfängt ein bisschen "anzudicken". Vielleicht ist es das was man mit "Edge of Breakup" bezeichnet, das ist je nach Gitarre ein bisschen unterschiedlich, darum stelle ich ihn gemeinhin mit der Gitarre ein, die den höchsten Output hat, bei mir im Moment eine Gibson Flying V mit Burstbuckern, ich würde zwischen durch aber gerne auf eine Fat-Strat wechseln, die nicht so dick in Sachen Output ist. Hierzu brauche ich ein Pedal mit etwas Clean-Boost-Reserven.
Genau dafür wollte ich den Bezerker Overdrive verwenden, Level etwas anheben um die Klampfen auf die gleiche Grundzerre zu bringen und nach Gusto Gain zugeben um einen Low- bis Mid-Gain Sound zu kommen, der aber je nach Anschlag recht dynamisch ist und sich mit dem Volume-Poti der Gitarre steuern lässt.
In der Signalkette folgt ein Angry Charlie V3, auf den ich in keinem Fall verzichten möchte:
Den Polytune verwende ich im Buffered Mode (Line Buffer ON), der gefällt mir sehr gut und hält alles schön frisch
In der Theorie hätte mir das 3 Sounds geben sollen:
1. Mid-Gain über den Berzerker
2. Fetteren Distortion über den Angry Charlie
3. Was mit vielen Obertönen und noch mehr Gain durch Berzerker-OD in Angry Charlie
Jetzt zum Problem, der Bezerker Overdrive macht irgendwas EQ mäßiges mit meinem Signal (mehr Höhen, der Charlie klingt dadurch irgendwie... dünner??), wenn er AUS ist, was mich wahnsinnig macht und dem AC NICHT gut zu Gesicht steht. Hab nachgelesen, da ist irgend ein Bufferd Bypass verbaut, MXR nennt das Hardwired. Mir ist klar, dass der Bezerker OD im EIN-Betrieb das Low-End zusammenhält und die Mitten-Anhebt aber... das was er da im AUS Zustand macht ist... mehw...
Das heißt also: Der Berzerker hat ausgekämpft. Ich suche also Ersatz, der mir bei leicht "angedicktem" Clean Sound einen schönen "rockigen" Overdrive gibt ohne zu heftig zu sein und ... wenn abgeschalten, den Rest meiner Signalkette in "Frieden" lässt.
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich? Ich bin mit den 10 000 verschiedenen ODs nicht so firm, was sollte ich mir denn mal auf die Ohren geben um Ersatz zu finden?
Vielen Dank schonmal!