Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

@MrMojoRisin666,

da Du im "Herantastmodus" bist, empfehle ich Dir zwei Pedale.

1. Donner Boost Killer, der Name ist ein Marketingunglück, ein hervorragender Booster für unter 25 Euro.
2. Donner Morpher, ein sehr guter Klon der Suhr Riot für unter 30 Euro.

Beide Pedale klingen sehr, sehr gut, haben einen True Bypass und sind sehr flexibel einsetzbar.

Einen Tube Screamer ist für mich eher dann hilfreich, wenn man sich für das Solo herausheben will. Das meint, deutliche Mittenanhebung und Absenken der Bässe. Meine Einstellung ist dabei: Gain sehr niedrig und Level full up, als klassischer Solo Boost.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Shit, vergessen: Tone auf ca. 1 Uhr bem TS.

Die Donner Pedale sind solide gebaut und es gibt auch eins, das Metal Head heißt. Das kenne ich aber nicht.

Ich habe ansonsten auf meinem Board Wampler Tweed '57, Wampler Plexi Deluxe, TC Tuner und TC Compressor. Mit dem Morpher von Donner spiele ich alles was so in Richtung ZZ Top, Santana oder härter ist. Den Booster nehme ich, wenn ich einfach noch eine Schippe draufpacken will.

Fuzz für Stoner/Doom

Moin!
Ich habe einen Big Muff, DOD Carcosa, BBE Free Fuzz und gestern kam mir ein Fuzz War ins Haus ins Haus. Das Gerät habe ich neulich bei einem Kollegen gehört, war sehr begeistert vom Sound, sodass ich es mir auch besorgen musste. Klingt echt fett, sehr grob, kann aber auch etwas feiner eingestellt werden, sodass es nicht ganz so brachial klingt. Es ist btw. ziemlich schwierig, Sounds eines Pedals zu beschreiben, fällt mir beim Tippen auf. Ich frag mal in die Runde nach weiteren Empfehlungen für Fuzze die gut für Stoner/Doom geeignet ist, ich bin mir sicher, dass ihr noch ein paar Tipps auf Lager habt.

Beste Grüße!

Moin @nichtstefan
ich bin auch ein Suchti Richtung FUZZ Pedale :D gerade für Stoner/Doom Sachen
im Angebot gibt es ja seeehr viele Sachen und ich schaue mich da auch viel um, einfach weil ich die Sounds mag und ja - einen Sound beschreiben mit Worten
ist ein echter Eiertanz .

Das Black Arts Toneworks Pharaoh ist ein sehr cooler BigMuff Ableger (modifizierter RamsHead) - hat im direkten Vergleich mit einem original BigMuff etwas weniger Zerrgrad,
allerdings ist das bei den Zerrbereichen eher Haarspalterei.
Vorteil vom Pharaoh, es ist vom Tonebereich her ein wenig mittiger als ein BigMuff, also nicht ganz so scooped im Sound, was sich im Band Kontext besser macht.

Mein Pharaoh habe ich vor einiger Zeit 1:1 gegen ein Tonemechanix Beesaster eingetauscht - totaler Exot, aber ein sehr klasse Fuzzpedal !!
Beesaster.jpg

Welches ich vom Hören auf Youtube klasse finde - auch von Black Arts Toneworks - das Quantum Mystique

Was beim BigMuff (habe den Green Russian Reissue von EHX) etwas hilft mehr nach vorn zu kommen ist ein Mittenbetontes Overdrive (Tubescreamer und Co.) davor als Booster.

wo viele drauf schwören sind die Teile von EQD (Earthquaker Devices) HOOF oder Cloven Hoof - die sind dahingehend modifiziert dass man auch mehr Mitten hinzu regeln kann.

Auch gut für eine dichte Fuzz Zerre der Klassiker (Tonebender) - habe mir vor einiger Zeit die Fulltone Variante mal gekauft (SoulBender)

Ach und natürlich auch stets eine Option - die gute alte ProCo RAT :D , so ein Teil gehört eigentlich auch in jeden Gitarrenhaushalt

DOD Boneshaker wäre auch noch einen Tipp wert

und auch die Gerätschaften von Stone Deaf FX - die etwas ausgefalleneren Varianten an Zerrpedalen PDF2 / Fig Fumb / Cliptonite etc.

Habe mir vor kurzem einen Klon des Earthquaker Devices Acapulco gebaut (Musikding Acapulco). Ist zwar kein Fuzz im klassischen Sinne, aber ein echt fetter fuzzy Overdrive. Soll einen aufgerissenen Sunn Model T simulieren. Habe zwar noch nie einen solchen gespielt, aber es ist einer der go-to Amps im Genre.

Den Acapulco kann man für gutes Geld kaufen oder für ca. 30 Euro selber bauen, wenn man bissl Ahnung vom Löten hat, ist wirklich einfach der Bausatz!

Top Allrounder Verzerrer

Hey Leute :D

bin auf der Suche nach einem tollen Effektpedal zum verzerren meiner Gitarren!
As Verstärker dient ein Fender Hot Rod Deluxe IV Vollröhre. Ich möchte mit den Verstärker und ein passendes gutes Effektpedal verschiedene Gitarren spielen und Testen.. von Humbucker bis Singlecoils usw..
Welches würdet Ihr mir den empfehlen?

Hab mir bis noch das
Electro Harmonix Big Muff PI /Tone Wicker
als Option rausgesucht.. was haltet Ihr davon?

LG :)

ProCo Rat II

13154421_800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zerrt dein Amp von sich aus schon oder ist der komplett clean?
Anders rum gefragt: Kommt die Zerre allein vom Pedal oder soll das Pedal "anblasen"?

Da du kein Budget angibst und ein sehr flexibles Pedal suchst, würde ich dir den Baldringer Dual Drive an den Kopf werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zerrt dein Amp von sich aus schon oder ist der komplett clean?
Anders rum gefragt: Kommt die Zerre allein vom Pedal oder soll das Pedal "anblasen"?

Da du kein Budget angibst und ein sehr flexibles Pedal suchst, würde ich dir den Baldringer Dual Drive an den Kopf werfen.

Also der Amp kann ruhig clean bleiben.. sollte dan noch mehr Zerre rein, kann man ja immer noch den Amp anzerren.
Aber vorallem suche ich ein Pedal, mit dem ich so gut wie möglich alle Sounds von BLues bis Metal einigermaßen gut wiedergeben kann. :)

Vielen Dank! :)

Das Big Muff ist ein tolles Pedal, auch wenn ich die alte Ausführung noch einen Tick besser finde. Die Schaltung läuft heute mit 9V, das war früher anders und klang damit auch etwas offener. Wichtig bei dem Pedal ist, dass Du mit dem Volumenregler der Gitarre arbeitest, dann ist sehr viel möglich.

Zwei Pedale, die ich auch sehr liebe, weil sie sehr flexibel arbeiten, sind das Catalinbread F55 und das Wampler Tweed '57. Das letztere ist mein all time on-Pedal, wenn ich von leichter bis voller Verzerrung etwas brauche, das genrefrei eingesetzt werden kann.

Ray

Aber vorallem suche ich ein Pedal, mit dem ich so gut wie möglich alle Sounds von BLues bis Metal einigermaßen gut wiedergeben kann. :)

In welcher Qualität soll das denn sein? Was ist dein Budget?
Mir fällt kein Pedal in mittleren Preisbereich ein, welches vor einem cleanen Amp gute Blues- und Metalsounds bringt.

Da würde ich dann eher auf zwei Pedale gehen. Einmal ein normaler OD wie zB ein Tubescreamer oder SD-1,.. und dann nochmal ein Distortion dazu.
Teilweise gibts natürlich auch Pedale mit zwei verschiedenen Sounds. Aber Blues und Metal geht einfach schon von der Charakteristik/Voicing sehr auseinander.

Das mit dem Metal hatte ich überlesen!

Bevor Du da eine Menge Geld hineinsteckst, kaufe Dir ein GE 7 von Boss. Das ist ein EQ-Pedal, mit dem Du vor oder hinter dem Zerrer viel bewegen kannst, weil Du zusätzlich zu den Frequenzen auch noch das Gain benutzen kannst (z.B. als Booster).

Vielen Dank für eure Antworten, ja ich benötige das nicht für Live-Auftritte, sondern um verschiedene Gitarren kurz zu demonstrieren in Ihrer Fähigkeit und Ihren Klang, da sind eben Strats, sowie Paulas und handmade Instrumente dabei mit verschiedenen Ausführungen von SC, p-90, HB usw... Budget ist nicht das Thema aber ich glaube mit den "ProCo Rat II" hab ich eine gute alternative um die Verzerrung der Pickups zu demonstrieren oder? :) LG

Bester Distortion für PA Lösung ?

Hallo Leute,
auch wenn es unüblich ist. Ich spiele mit meinem Pedal-Board direkt ins Pult. Eine Lösung mit Amp kommt in meinem Bereich leider logistisch nicht in Frage. Hierzu habe ich auf dem Board neben einigen Effekten u.a. einen Palmer MK2 Preamp, sowie eine Palmer PDI-09 DI Box. Zur Zeit verwende ich einen Wampler Hot Wired V2 als Zerre. Der passt aber nicht mehr so ganz ins Soundkonzept. Hier suche ich nun eine brauchbare Alternative. Ins Auge gefasst habe ich hier Fullton OCD oder auch Vahlbruch Saphire Drive. Sound soll also eher Richtung Rock gehen, kein Metal-Brett. Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Preamp-Lösung und evtl. schon die o.g. Pedale oder andere in dieser Form getestet ?
Danke & Grüße
Markus

Puh... da gibt es Pedale wie Sand am Meer. Kannst du näher eingrenzen, an was für einen Ampsound du gerne rankommen würdest? Vielleicht bestimmte Lieder, wo ein Gitarrenound zu hören ist, der deinen Vorstellungen nahe kommt? Dann wäre es noch wichtig, dein Budget zu kennen.

Abhängig vom Budget könnte es in deinem Fall sinnvoll sein, in einen IR-Loader zu investieren oder gleich auf Modelling umzusteigen. Das finde ich heutzutage eine bessere Variante, als wenn man versucht, mit analogem Equipment anderes analoges Equipment nachzuahmen.

Puh... da gibt es Pedale wie Sand am Meer. Kannst du näher eingrenzen, an was für einen Ampsound du gerne rankommen würdest? Vielleicht bestimmte Lieder, wo ein Gitarrenound zu hören ist, der deinen Vorstellungen nahe kommt? Dann wäre es noch wichtig, dein Budget zu kennen.

Abhängig vom Budget könnte es in deinem Fall sinnvoll sein, in einen IR-Loader zu investieren oder gleich auf Modelling umzusteigen. Das finde ich heutzutage eine bessere Variante, als wenn man versucht, mit analogem Equipment anderes analoges Equipment nachzuahmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Antwort !
Modeller kommen für mich eher nicht in Frage. Hatte z.b. das Headrush Gigboard im Test. Problem ist, bei unseren Gigs kommen wir auf die Bühne wenn die Crew bereits das Equipment aufgebaut hat und Strom fließt. Sobald ich auf der Bühne stehe geht's los. Wenn ich dann einen Modeller erst einschalten und hochfahren muß ( wie z.b. beim Headrush), dauert das viel zu lange. Die Crew kann so was nicht wirklich zuverlässig übernehmen, da ständig wechseld. Also brauche eine analoge Lösung. Strom an, läuft. Hierzu benötige ich halt einen zuverlässigen Distortion, welcher sich auch ohne Amp vernünftig anhört.

@Markus 1970
Hast du schonmal darüber nachgedacht den MK2 zu ersetzen? z.B. durch ein Two Notes Le Lead?
Das ist ein 2 Kanal Pre-Amp mit FX Loop und direkt Out.
Gibt es auch als "Le Crunch".
Ich muss aber dazu sagen, ich bin schon virtuell mehrmals um die Geräte herumgeschlichen habe es aber aufgrund des Preises (aktuell bei Thomann 250€) nie gewagt eines zu bestellen und zu testen. Da ich es halt unbedingt brauche und es unsinnig finde nur zu bestellen um zu testen und dann retour gehen zu lassen.

ich muss zugeben, ich habe ein kleines Problem. Ich bin ein großer Fuzz Fan. Es gibt aber auch dummerweise recht viele Fuzz Typen. Man müsste schon einige Pedale kaufen um alles abdecken zu können.

Daher bin ich eher an etwas interessiert, das viele Typen vereint. Da gibt es z.Bsp. den KingTone Mini Fuzz. Kann mir jemand noch andere Pedale empfehlen, die eine möglichst große Bandbreite an Fuzz abdecken?

Allerdings höchstens in Standardgröße!

kann ich wärmstens empfehlen!!

Das hier wäre vielseitig: