Auf großen Bühnen doch alles vor den Amp spannen?
die erste Frage ist natürlich, ob du einen Unterschied hörst (das hängt natürlich auch von der Musik ab).
ich finde, live rappelt es sowieso, da merke ich keinen Unterschied.
DIn meinen 20 Jahren als Live Musiker habe ich noch nie mit einem Pedalboard auf der Bühne gestanden.
wow.
Kann ja sein dass in der buffer Frage noch etwas im Dunklen tappe, aber gerade auf eine grösseren Bühnen, wenn die Wege zwischen Amp und Board länger werden, produziere ich mit den zusätzlichen Kabeln extrem lange Signalwege.
genau das kann man testen. wir vergleichen:
1.) FX-Loop ausschalten bzw. Kabel raus
2.) Vergleich das mit einem kurzen Patchkabel, das einfach nur send und return verbindet,
und dann 3.) wieder ein Vergleich mit den zwei längsten Kabeln (plus Pedale), die du hast.
1.) Wenn du bei eingeschaltetem Loop unabhängig von der Kabellänge eine Klangveränderung hörst, ist der Loop selbst das Problem, und ein Buffer wird wohl nichts bringen.
2.) Wenn mit den langen Kabeln mehr tonesuck zu hören ist als mit dem kurzen Patchkabel, könnte ein Buffer helfen.
3.) Wenn du beim Vergleich langes vs. kurzes Kabel überhaupt keinen Unterschied hörst, ist die Effektschleife gebuffert. Oder es ist Wurscht.
falls doch:
gibt es eigentlich ein smartes Produkt um die Kabelei zu vereinheitlichen? Ein “Multikabel“?
s. "multicore-Kabel". vermutlich mit mono Klinkensteckern.