Hi Guitarheros,
Puuuh, ich hätte nicht gedacht, das dieses Thema hier so ausführlich behandelt wird. Das ist wirklich Information bis zur Erschöpfung kann man sagen. 108 Seiten über „nur“ Effekte. So wie auch ich, fragen sich die meisten Gitarristen in welcher Reihenfolge sie ihre Effekte auf dem Board anordnen soll? Dabei ist vieles ziemlich logisch, aber durch die Fülle an Geräten schon fast eine Wissenschaft für sich. Aber mal zur Sache. Da ich mit Einzeleffekten erst vor Kurzem angefangen habe, ist meine Sammlung noch nicht sehr umfangreich. Es gehören dazu....
1 x Clyde standart Wah Wah
1 x Ibanez Tube Screamer Rev.1
1 x Jam Man Solo XT Looper
1 x Behringer Ultra Oktaver UO 300 ( fliegt wieder raus, wenn besser )
Meine noch vorhandene Multi-Tretmine ist ein Vox Tonelab EX. Dabei handelt es sich um ein Gerät mit 2 eingebauten Wah ˋs, 1 Pedal, 11 Vorverstärkern, 33 Cabinets und diversen will mal sagen Grundeffeketen wie Phaser, div. Verzerrer, Flanger, Hall, Delay, etc. Das ganze durch eine Vorverstärkerröhre lässt es schön röhren.
Das Ganze geht dann am Schluss durch einen alten Fender Blues DeVille made in USA
Ich habe mir jetzt wegen Floorboard bauen ein Multinetzteil bestellt und habe mir eben auch diese eine Frage gestellt,...... welche Reihenfolge?
Nach dem herum stöbern (Ihr glaubt doch nicht, das ich alles gelesen habe ? ) in diesem Thread habe ich dann auch mal so überlegt......
Als erstes Wah Wah ist klar,
als zweites Tube Screamer, ist auch klar, oder vielleicht den Oktaver davor?
Der Looper entweder ganz nach vorn noch vor den Wah Wah, wenn man ein noch bearbeitbares Cleansignal braucht, oder nach ganz hinten, wenn die Effekte dabei sein sollen, oder irgendwo dazwischen, wenn man nur div. Effekte der Kette in der Aufnahme braucht, nämlich die, die davor sind.
Das Vox würde ich ganz am Schluss anschliessen, solange es noch dabei sein muss.
Ich lese gern Eure Meinung dazu....
Grüsseeee...... Tom (SubRumpel)