Moin,
ich möchte ein Reverbpedal und ein Overdrivepedal
kombinieren, welche Reihenfolge wäre sinnvoll?
Ein verzerrter Hall wäre, erst Overdrive dann Reverb.
Ein verhallter Overdrive wäre, erst Reverb dann Overdrive.
Gruß: Franky
Klassisch (erst Overdrive dann Reverb):
Ursprünglich soll der Reverb einen Job erledigen:
Lass das Signal so klingen, als wenn du das Echo/Hall eines echten Raumes hättest (z.B. in einer Kirche, in einem Canyon, etc).
Also spielst du deine verzerrte Gitarre und lässt dann das Reverb auf deinen Sound wirken. Am besten sogar nach der Vorstufe im FX Loop, damit dein Amp nichts weiter "verändert". Oder im Studio gar nach dem Abnehmen. Gibts alles, ebenso wie erschiedene Vorlieben.
=> Erwarte also, dass du deinen gezerrten Sound hast, nur dass du jetzt eine Illusion von Räumlichkeit dazu bekommst.
Experimentell (erst Reverb dann Overdrive):
Reverb in den Overdrive sorgt dafür, das
dein Signal und ein Nachklingen in ein Gerät fließen, die typischerweise das gesamte Signal boosten. Da kann ne Menge passieren, je nach Art, Klang und Funktionsweise des Overdrive. Was am Ende passiert, ist, dass dein Echo genauso "gedrückt" und gezerrt wird wie dein cleanes Signal.
Es kann also sein, dass dein sanft und zart ausklingendes Reverb nicht mehr so filigran ist. Stattdessen bekommt dein Sound einen richtigen "Rattenschwanz" an Signal. Kann aber geil sein, wenn man so ne Drone spielen will oder ne Klang-Textur. Typischerweise hast du also
gefühlt mehr Sustain.
Und Verzerrung ist kein "linearer" Effekt: (gezerrtes Clean) mit Hall kann ganz anders klingen als (clean und reverb) mit Zerre. Es ist also wichtig, was in die Bos rein geht. "Klang" ist die Überlagerung von vielen Frequenzen. Und wenn du (clean und reverb) zusammen zerrst hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen ganz anderen Sound.
=> Erwarte also, dass du ein länger anhaltendes Signal bekommst, dass sich möglicherweise sehr stark von dem Klang der cleanen, nur-Reverb oder nur-Zerre unterscheidet. Auch die Lautstärke kann durch den extra-Input in die Zerre sich ändern. Vorsicht! Wenn der Amp noch dahinter kommt und du deinen Soundtechniker magst.
Kurzgefasst: Geht beides, aber typischerweise eher das obere. Aufpassen beim zweiten, kann aber coole Ergebnisse liefern.