Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Wie ist die beste Anordnung / Reihenfolge der Pedale ?
Ist die o.g. Reihenfolge schon gut oder würdet ihr etwas ändern ?

Evtl kommt irgendwann noch ein Chorus dazu.
Wo könnte man den noch hinbasteln ?
Es gibt kein "So oder so muss das...".
Ausprobieren. Vor allem die Kombinationen, die Du auch einsetzt. Wie z.b. Zerrer+Delay oder sowas. Muss ich halt für einen selbst gut anhören. Bei mir kommen nach Wah und Tuner eben die Zerren, am Ende dann die Modulationen und am Schluss der Booster vorm Amp. Das ist genau wie mit dem FX Loop. Hatte ich auch mal kurz ausprobiert, das war mir aber zu viel Kabelsalat. Das mag ich einfach nicht, es muss schnell und unkompliziert gehen. Es klingt auch alles "Vor dem Amp" wie es soll, ohne im FX-Loop zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt auch alles "Vor dem Amp" wie es soll, ohne im FX-Loop zu sitzen.
Wenn die Zerre von Pedalen vor dem Amp kommt, ist ein Einschleifweg ziemlich überflüssig. Kommt die Zerre auch vom Amp macht das bei Modulationseffekten und vor allem Delay und Reverb einen deutlichen Unterschied - ob gut oder so richtig scheiße hängt vom Amwendungsfall und mehreren Parametern ab.
Es gibt kein "So oder so muss das...".
Ausprobieren.
... und diesen Thread durchstöbern, da sind schon einige Erkenntnisse und Spezialfälle detailliert beschrieben.

• Gefällt mir
Kommt die Zerre auch vom Amp macht das bei Modulationseffekten und vor allem Delay und Reverb einen deutlichen Unterschied - ob gut oder so richtig scheiße hängt vom Amwendungsfall und mehreren Parametern ab.
Das kann sein. Hab ich nicht genutzt bzw nicht mehr. Hatte ich aber auch mal benutzt, das ging aber alles bei mir. Bin da aber nicht so pedantisch bzw hör vielleicht auch nicht so genau hin. Hauptsache, es rockt und grooved bei der Probe etc :)

Hallo,

habe über die Zeit einige Pedale angesammelt und würde die gerne
1. aussortieren
2. auf einem Board als Effekt-Kette fixieren (für Blues)

Ich habe einen TRIO+ und daran dann die Boxen angeschlossen.

Da ich nur Blues (und etwas Rock) spiele: welche der Pedale würdet ihr aussortieren/verkaufen ?

Könntet ihr meine Effekt-Reihenfolge unten kommentieren? Passt es so?

Gitarre
v
Tuner
v
Noise Gate
v
WahWah
v
Kompressor
v
Boss Blues Driver
v
10BandEQ
v
Chorus
v
Delay DD3
v
Holy Grail Reverb
v
TRIO+
v
Kopfhörer/Stereo-Anlage

Danke vorab !

Meiner Ansicht nach stimmt die Reihenfolge, aber ich wette das es dazu soviele Meinungen wie posts gibt. ;-)

• Gefällt mir
Moin,

ich möchte ein Reverbpedal und ein Overdrivepedal
kombinieren, welche Reihenfolge wäre sinnvoll?

Ein verzerrter Hall wäre, erst Overdrive dann Reverb.
Ein verhallter Overdrive wäre, erst Reverb dann Overdrive.

Gruß: Franky

Üblicherweise erst Drive und dann Reverb. Wo willst Du es denn dran hängen? Wenn Gitarren-Amp: Drive vor den Amp, Reverb in den Effektweg.

• Gefällt mir
Effektweg (FX Loop) erst mal ausgeschlossen.
Vor dem Gitarrenamp.

Moin,

ich möchte ein Reverbpedal und ein Overdrivepedal
kombinieren, welche Reihenfolge wäre sinnvoll?

Gruß: Franky

Klassisch (erst Overdrive dann Reverb):

Ursprünglich soll der Reverb einen Job erledigen:

Lass das Signal so klingen, als wenn du das Echo/Hall eines echten Raumes hättest (z.B. in einer Kirche, in einem Canyon, etc).

Also spielst du deine verzerrte Gitarre und lässt dann das Reverb auf deinen Sound wirken. Am besten sogar nach der Vorstufe im FX Loop, damit dein Amp nichts weiter "verändert". Oder im Studio gar nach dem Abnehmen. Gibts alles, ebenso wie erschiedene Vorlieben.

=> Erwarte also, dass du deinen gezerrten Sound hast, nur dass du jetzt eine Illusion von Räumlichkeit dazu bekommst.​

Experimentell (erst Reverb dann Overdrive):

Reverb in den Overdrive sorgt dafür, das dein Signal und ein Nachklingen in ein Gerät fließen, die typischerweise das gesamte Signal boosten. Da kann ne Menge passieren, je nach Art, Klang und Funktionsweise des Overdrive. Was am Ende passiert, ist, dass dein Echo genauso "gedrückt" und gezerrt wird wie dein cleanes Signal.

Es kann also sein, dass dein sanft und zart ausklingendes Reverb nicht mehr so filigran ist. Stattdessen bekommt dein Sound einen richtigen "Rattenschwanz" an Signal. Kann aber geil sein, wenn man so ne Drone spielen will oder ne Klang-Textur. Typischerweise hast du also gefühlt mehr Sustain.

Und Verzerrung ist kein "linearer" Effekt: (gezerrtes Clean) mit Hall kann ganz anders klingen als (clean und reverb) mit Zerre. Es ist also wichtig, was in die Bos rein geht. "Klang" ist die Überlagerung von vielen Frequenzen. Und wenn du (clean und reverb) zusammen zerrst hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen ganz anderen Sound.

=> Erwarte also, dass du ein länger anhaltendes Signal bekommst, dass sich möglicherweise sehr stark von dem Klang der cleanen, nur-Reverb oder nur-Zerre unterscheidet. Auch die Lautstärke kann durch den extra-Input in die Zerre sich ändern. Vorsicht! Wenn der Amp noch dahinter kommt und du deinen Soundtechniker magst. :p

Kurzgefasst: Geht beides, aber typischerweise eher das obere. Aufpassen beim zweiten, kann aber coole Ergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Nö ist genau umgekehrt. Wenn der Hall verzerrt werden soll kommt er vor dem OD und nicht danach.
Ansonsten ist OD und dann Hall die Standard Version und Hall und dann OD Experimentell bis unbrauchbar.

Und bei nur 2 Effekten kann man in 5 Minuten beide Versionen antesten. Eigene Erfahrungen sind unbezahlbar !!

• Gefällt mir
Nö ist genau umgekehrt.
Szaladin hat's gut beschrieben.

Und bei nur 2 Effekten kann man in 5 Minuten beide Versionen antesten. Eigene Erfahrungen sind unbezahlbar !!
a020.gif

Ansonsten ist OD und dann Hall die Standard Version und Hall und dann OD Experimentell bis unbrauchbar.

Ich mache nicht gerne Experimente und frage deshalb erst
einmal gerne unsere "Experten" hier. Danke Euch.

Prost: Franky
a_25_d31d1ce5.gif

Verwaltungsbeamter ..... ? :evil:. Experimente sind das Salz in der Suppe ,wenn man sich weiter entwickeln möchte. Egal ob es um Pedale, Harmonien, Songs, Gitarren usw usw geht.

Experimente sind das Salz in der Suppe ,wenn man sich weiter entwickeln möchte.

Haha, da muss ich dir wohl Recht geben,,,,,,
OP Ärzte machen auch manchmal Experimente und geht oftmals schief.
Aber ich weiß schon, wie du das meinst.

Neu Situation,,,,kann man das so verkabeln ?
kontrast 1 hell.jpg

Probier es einfach aus. Nutzt du auch Zerre aus dem Amp?
Ich persönlich könnte mir jetzt nicht vorstellen das es gut klingt wenn nach dem Chorus die Zerre kommt. Aber wer weiß, dir gefällt es vielleicht.
Umbauen ist doch bei 4 Pedalen schnell gemacht und soundtüfteln macht ja auch Spass.

Och … bei Zakk Wylde klingt der verzerrte Chorus schon irgendwie geil. Natürlich etwas verwaschener als hinter der Zerre, aber das wiederum klingt halt schnell 80´s. Sind halt zwei verschiedene Sounds.

Kommt ja immer drauf an wie die Einstellungen so sind und was man damit machen möchte.
Daher sagte ich ja als erstes -> Einfach testen. Tut keinen weh, geht nichts kaputt.

• Gefällt mir