[Sammelthread] Basslines - So simpel wie genial

so simpel ist die auch wieder nicht.

U2 - With or without you

Da die Betonung auf simpel liegt
muss mein Liebling Dusty Hill natürlich mehrfach genannt werden ... :cool:

Jop Dusty Hill is für mich auch einer der Typen, der sich auf die Bühne stellt und eben seine Achtel spielt: Simpel aber wirksam. Mir persönlich gefällt Sharp Dressed Man aber am besten.

Ansonsten: WIe wärs mit TNT von AC/DC? Nur ne Atomuhr läuft genauer als Cliff Williams.

Ansonsten: WIe wärs mit TNT von AC/DC? Nur ne Atomuhr läuft genauer als Cliff Williams.

yep :great:
Leider wird der Gute sehr unterschätzt und jeder Depp (sorry) behauptet, dass AC/DC "doch total einfach" sei. Jaja, erst mal so hinkriegen wie Cliff!

Ich habe mich hierhin eigentlich nur verirrt, aber ihr Bassisten habt, wenn mich die Suche nicht täuscht, eine ganz wichtige vergessen:

The Stranglers - Peaches

Wenn die Bassline nicht mal simpel und genial ist. Ich mag sie jedenfalls. So, und jetzt gehe ich wieder Eier schneiden.

Schöne Grüße
Nils

Jamming - Bob Marley
wie hiess der Bassist noch gleich :nix:

Rammstein - Seemann

Oder wurde das schon erwähnt?

die Betonung des Themas liegt auf "Simpel", und dazu gehört der "Seemann" eher nicht.

Would I Lie to you - Charles & Eddie

besonders der Refrain.

naja, die betonung liegt aber auch auf genial... von daher sind achtelzockerlines nicht wirklich das wahre... ein stück weit melodisch sollten sie schon sein.
und seemann würd ich trotzdem dazu zählen, die konnte ich schon recht früh (wenn auch etwas vereinfacht)
und auch mal was neueres:

razorlight - hostage of love

Michael Jackson: "Dirty Diana"

Plush - Stone Temple Pilots

Der erste Song den ich auf dem Bass spielen konnte. Eine wirklich coole Line.

Sultans of Swing würd ich nicht als einfach zählen.

Terrorgruppe - Wir müssen raus

glaub dies wurde noch nicht genannt.

The Knack - My Sharona

auch ziemlich simpel. für einen anfänger wahrscheinlich etwas schwierig die oktaven über das ganze lied zu spielen. ;)

Manfred Mann's Earthband Tribute
So simpel und geil, dass es Massive Attak: Black Milk gleich verarbeitet haben. ;)

Genau so, wie Massive Attack in Safe From Harm die Basslinie aus Billy Cobhams Stratus verarbeitet haben.

Oder Chungas Revenge im Original von Zappa, hier die Version von Gotan Project.

Ich hab den Eindruck, dass simple gute Basslinien generell auch gerne weiterverarbeitet werden.:D:D

Edit: Psycho Killer von Talkin Heads ist auch ziemlich cool.:great:

Zuletzt bearbeitet:
Wurde Schism von Tool schon erwähnt? Vielleicht wegen des Taktes nicht ganz simpel, aber genial finde ich es schon.

rammstein - du hast

sau einfach, sau genial