[Sammelthread] Basslines - So simpel wie genial

wenn black sabbath schon dabei war, dann muss auch iron man genannt werden

Hmm bei manchen genannten Titeln hier frag ich mich jetzt grade echt wie ihr "simpel" genau meint. Simpel als herausstechend leicht (zu spielen) oder simpel als einfach aufgebaut.
Bei ersterem kommem mir manche Antworten echt ein bisl ala "für mich ist das simpel, weil ich so ganz toll gut bin" vor. Die 16tel Triolen in White Rabbit würde ich jedenfalls nich als simpel bezeichen, genau wie das Schism Beispiel.
Natürlich sind die nich besonders schwer, aber wenn man die nimmt, könnte ich glaub ich hier jeden zweiten Rocksong indem ich die Basslinie gut finde posten und dann verliert der Thread irgendwie seinen Sinn.

....., aber wenn man die nimmt, könnte ich glaub ich hier jeden zweiten Rocksong indem ich die Basslinie gut finde posten und dann verliert der Thread irgendwie seinen Sinn.

Sehe ich ganz genau so.
"Simpel" ist für mich eine Basslinie, die ich mir mal anhöre/anschaue und dann nachspielen kann. Simpel und genial wird so ein Ding, wenn man sich denkt: "WOW! So einfach und trotzdem so geil!"
Wenn ich mich hinsetzte und es lang genug übe, werde sogar ich Shizm spielen können. :eek: ;)
Ich konnte früher (nach viiiieeel üben) auch mal Erotomania nachspielen. Erfüllt das nun auch den Anspruch simpel zu sein? Aber ok.. da fehlt es an Genialität. :D
Ich denke wir sollten da mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben.

BTT:
Metallica - Devil's Dance

Wirklich einfach und groovt wie Sau.

Queen - Another one bites the dust

Sehe ich ganz genau so.
"Simpel" ist für mich eine Basslinie, die ich mir mal anhöre/anschaue und dann nachspielen kann. Simpel und genial wird so ein Ding, wenn man sich denkt: "WOW! So einfach und trotzdem so geil!"

Deshalb verstehe ich auch nicht warum vor ein paar Seiten der Hookline-Thread verlinkt wurde, ich hab hier auch eher an Basslinien gedacht, die man sich kurz anhört und dann ziemlich bald mitspielen kann. Ich verweise deshalb nochmal auf das Arcade Fire Beispiel.
Dieses Durchgeachtel trägt den ganzen Song einfach perfekt, alles andere wäre dort unanbebracht.
An soetwas hatte ich bei dem Titel, neben einfachen, geilen Grooves, als erstes gedacht.

Auch z.B. Muse-Hysteria hat hier nichts zu suchen, die Line ist schon Gegenstand von genügend anderen Threads, da muss sie hier nicht auch noch rein :D

finde das lied auch recht einfach zu spielen und da der riff eigentlich schon das ganze lied ist macht es das ganze auchnoch zu nem kleinen ohrwurm ^^
http://www.youtube.com/watch?v=Iknv8_3fhHY
Arctic Monkey - Red light indicates doors are secure

Der alte Arctic Monkeys Bassist war echt nich schlecht in Sachen simpel aber supi. Die Bridge in Still Take You Home und das Outro von View Of The Afternoon sind auch sehr cool.

The End von The Doors.

Hört mal ab Minute 5:56! :eek: :cool: :cool: :cool:
Das ist für mich geiler "Solo Bass" ... :great:

Amen Bruder, Amen! :D

Das ist Bass spielen, selbst, wenn's nur ein Ton ist. Ein Ton am richtigen Platz.
Der Bass muss über allem hängen wie ein Gewitter, drohend, drückend, schwer!
Dem Publikum muss es die Plomben aus den Zähnen schütteln, dann ist's richtig :twisted:

Nicht wie das hyperspastische Gefrickel nach Wooten-Stil oder was es da sonst noch gibt....

Edit: Ach Mist, on topic part vergessen:

747 von Saxon. Nett metalisch, sehr einfacher Lauf, höchstens von der Geschwindigkeit her ein Problem.

Was mir gerade noch einfällt (was großartiges :D) wäre die Bassline aus dem Lied, das MC Hammer
für sein episches/legendäres "U Can't Touch This" verwendet hat.
Tab ist angehängt !

Max

Anhänge

• super_freak.gp5
    50,7 KB · Aufrufe: 196
Was mir gerade noch einfällt (was großartiges :D) wäre die Bassline aus dem Lied, das MC Hammer
für sein episches/legendäres "U Can't Touch This" verwendet hat.
Tab ist angehängt !

Max

I'm Rick James, bitch!
Rick%2BJames%2Bchappelle1.jpg

I'm Rick James, bitch!
Rick%2BJames%2Bchappelle1.jpg
Yeah bro, that's what I'm always talkin' about, ya know? :D

Leute, notiert's Euch bitte: Das Riff ist aus "Superfreak", dem wohl größten Erfolg von Rick James. Man kann aber auch ganz toll "Can't touch this" oder "Dadideldum, der Komissar geht um!" darauf singen. ;)

Gruß,
Carsten.

PS: Das ist eine der Basslinien hier im Thread die wenigstens zu recht hier im Thread sind. ;)

Ich hätt da auch noch was:

Dire Straits - Sultans Of Swing
Simon & Garfunkel - Sound Of Silence
Die Ärzte - Junge

Der Bass ist bei den drei Songs mM nach wirklich sehr einfach
und hört sich auch noch gut an. Das hat sogar mein Bassist drauf :eek: :great:

Ergötzet euch daran!:D

mfG

ich musst mit turbonegro - i got errection anfangen.
Außerdem "Racounters- Steady as she goes".

schöne, simple und geile basslinien find ich immer wieder bei McLusky bzw. future of the left.
Hörbeispiel future of the left - manchasm. leider sehr unbekannt.

Ratm - Settle for nothing, hat auch eine geile Bassline

incubus - are you in?