Samick - User Thread

Noch mal vielen Dank für Eure Mühe!!! Danke für die tonalen Infos.

Also: Saiten klingen nach Einstellung lt. Stimmgerät relativ genau E
Sowohl leer als auch im 12. Bund gegriffen als über 12. Bund Flageolet.
Der Ton F (tiefe E-Seite, 1 Bund) ist aber kein F, wenn ich die Saite stark runterdrücke.
Drücke ich nur soft ist alles gut (Stimmgerät zeigt dann sauberes F).

Mensur muss ich mal messen ...

;-) "Mega-Sustain" kann schön sein, schränkt das Spektrum aber auch ein.
Klingt nicht bei jedem Song gut.

Mikrofonie der PUs?

Vermute, das leichte Pfeiffen ist bauartbedingt und der Leistung geschuldet, wenn man sie aufdreht!?
 
...Der Ton F (tiefe E-Seite, 1 Bund) ist aber kein F, wenn ich die Saite stark runterdrücke.
Drücke ich nur soft ist alles gut (Stimmgerät zeigt dann sauberes F).
Oops, dann hast Du aber sehr hohe Bundstäbchen, bei mir ist das nicht so. Der erste Bund ist an meiner Epiphone Joe Pass an der E-Saite 1.1mm hoch, die steht gerade als einzige Gitarre neben mir am Schreibtisch. Sie ist zwar gut 16 Jahre alt, aber das Bundstäbchen sollte ok sein, denn das tiefe F ist bei mir sicher kein oft gespielter Ton.

...Vermute, das leichte Pfeiffen ist bauartbedingt und der Leistung geschuldet, wenn man sie aufdreht!?
Du meinst jetzt aber nicht den Anfang einer Rückkopplung? Mikrofonische PUs neigen verstärkt dazu.

Ich bin schon gespannt auf die Beiträge von Usern mit dieser Gitarre und mehr Erfahrung.
Insgesamt scheint mir diese Gitarre aufgrund der Mensur, Bundierung und Elektrik schon ein sehr spezielles Teil zu sein. :gruebel:
 
K
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Inhalt vom User entfernt - vielleicht machst du dir noch mal ein paar Gedanken über Sinn und Zweck d
xDrAcHeNx
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Danke für die Antwort, aber leider musste der Bezugspost gelöscht werden.
K
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Inhalt vom User entfernt - vielleicht machst du dir noch mal ein paar Gedanken über Sinn und Zweck d
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: nach Verschiebung obsolete
K
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Inhalt vom User entfernt - vielleicht machst du dir noch mal ein paar Gedanken über Sinn und Zweck d
..Spurenbeseitigung?? Kre, vielleicht interessieren sich andere noch dafür? Ein Forenthread ist eigentlich kein Schreibtisch, den man nach der Arbeit wieder aufräumt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

kann mal jemand etwas über die Samicks (inkl. der Greg Bennetts) der letzten Jahre schreiben?
Die meisten Samicks, die ich in der Hand hatte waren irgendwie ok, aber auch nicht mehr.
Ich habe selber eine Samick behalten, an der so ziemlich alles Schrott war; trotz minderwertiger Materialien fühlte die sich so bequem an, dass das wahrscheinlich der Grund ist, warum ich mich nicht trennen konnte.
Folglich habe ich so ziemlich alles ersetzt was ging, damit das Ding mich zufriedener machte.
Einen änhlichen Eindruck haben andere Samicks (vorwiegend 90er) bei mir hinterlassen; die Haptik ist erst einmal ok, die Verabreitung scheint gut, aber auf Dauer ist es dann doch nicht so der Wurf. Würde mich freuen, wenn man mich eines besseren belehren könnte.
 
Hi,

kann mal jemand etwas über die Samicks (inkl. der Greg Bennetts) der letzten Jahre schreiben?***

sorry, hier kann ich dir keine Meinung mitteilen, da ich noch nie eine reine Samick in Händen hielt.

***
Einen änhlichen Eindruck haben andere Samicks (vorwiegend 90er) bei mir hinterlassen***

wundert mich, da ich von meinen '90er Modellen nur Positives berichten kann, allerdings... s.u.

*** Würde mich freuen, wenn man mich eines besseren belehren könnte.

"belehren" ist nicht meins und ich kann auch nur von Kooperationen aus den '90ern mit Valley Arts und Epiphone berichten (s. post #55).

Hier hat Samick nach Qualitätsvorgaben für beide Marken produziert und die Teile sind (für mich) -nach wie vor- der Hammer.

Gruss
RJJC
 
s

"belehren" ist nicht meins und ich kann auch nur von Kooperationen aus den '90ern mit Valley Arts und Epiphone berichten (s. post #55).

Hier hat Samick nach Qualitätsvorgaben für beide Marken produziert und die Teile sind (für mich) -nach wie vor- der Hammer.

Gruss
RJJC

Die Valley arts mal außen vorgelassen; mich interessieren die ungelabelten unter eigenen Namen vertriebenen Gitten. Die 90er Gitarren, die ich wahrgenommen habe und mal spielen durfte,
waren z. T. Superstrats mit sehr gutem Verabreitungsstandard und tw. guten Materialen (Gotoh,...) so dass es nichts zu nörgeln gibt, allerindgs haben mich die Gitarren nicht angesprochen.
Die Klassiker im Bereich SG, Strat und Tele fand ich weniger gut.
 
ich habe mehrere Samicks,

Die 1987er ist eine offenbar recht seltene Acryl Superstrat: Samick KR 664 AC
attachment.php
, die ich nach heftiger Vernachlässigung durch den Vorbesitzer einfach nur reinigen musste, um einen echten Edelstein zum Vorschein zu bringen. Nicht ganz so rühmlich ist der 5-fachschalter, der regelmäßige Reinigung braucht, um knisterfrei zu funktionieren.

Die 1988er ist sehr schlicht gehaltene Samick JTRB 101FLP. Sperrholzbody und minimale Hardware, klingt aber bissig und direkt und funktionert, lässt sich nach einigen Einstellarbeiten auch gut spielen:
attachment.php


Eher zufällig sind mir noch zwei aus den frühen 90s in die Hände gefallen:
eine etwas modifizierte Samick KR 660 von 1993, netter und gefälliger player auch sie:
attachment.php


und eine Samick KR 664, ebenfalls von 1993.
attachment.php

beide sind mit solider hardware ausgestattet und liegen ausgewogen in der Hand.



Die aktuelle ist eine Samick Rose JTR RS-10 41vZ0LsVTfL._SL500_AA300_.jpg, super Preis/Leistungsverhältnis, tadellose Verarbeitung und soundmäßig Satt-Tele-Style. Schwierig, für den Preis vergleichbar gute Gitarren von anderen Herstellern zu bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Gamer,
Sorry dass ich so lange gebraucht habe um zu antworten. Dass Frankpausch nicht begeistert von einem Pickupwechsel ist kann ich persönlich nicht nachvollziehen (und glaube auch nicht dass ers so gemeint hat). Jeder Gitarrist kann sich seine eigene Gitarre nach den eigenen Vorstellungen ummodifizieren und wenn einem der Klang von den Werkpickups nicht gefällt holt man sich halt neue. Das war bei mir so und ich bin wirklich froh diese Investition getätigt zu haben.
Auch wenn viele Gitarristen mich dafür jetzt vielleicht steinigen, die Pickups machen für mich den Großteil des Klanges (der Hardware) aus. Die Art zu spielen sei hier mal ausgeklammert. Wichtig ist nur dass du dich mit dem Sound und der Bespielbarkeit der Gitarre wohlfühlst. Allerdings habe ich schon öfter gehört dass Leute ihre Pickups bei den Greg Bennet Modellen austauschen weil sie unzufrieden sind.
Es ist wie bei allem einfach nur Geschmacksache. Mir persönlich kamen die Werkpickups jedoch recht dumpf und nicht nicht durchdringend vor
 
... ja, das kann alles sein.
Andererseits: wenn ich eine (gute) Les Paul nach einer Telecaster in den selben Amp stöpsele, kommt mir die auch dumpf vor:weep: ... und wenn ich einen roten Sportwagen will, sprühe ich meinen Jaguar E in Grün auch nicht einfach rot an .... dann kaufe ich mir halt 'nen Ferrari :evil:
Was ich meine: es gibt derart viele Gitarren am Markt, dass die Wahrscheinlichkeit ein Komplettinstrument zu finden, das mir zusagt, recht hoch ist. Deshalb erlaube ich mir persönlich den Luxus, Instrumente, die ich im Originalzustand bekomme, auch möglichst so zu lassen. Nicht zuletzt, weil dahinter ja nicht immer einfach nur ein Qualitätsmangel steht, wenn ein Pickup anders klingt als ich das erwarte, sondern möglicherweise einfach eine andere Idee ... mir dreht sich der Magen um, wenn ich 60s Gitarren mit "modernisierten" Pickups finde, das ist gerade bei eher preisgünstigeren Instrumenten aus meiner Sicht ärgerlich, da deren hardware selten einzeln zu finden ist, und die "Verbesserung" durch andere Pickups eh fragwürdig ist. Aber das ist einfach meine Sicht.
 
ich habe von den ungelabelten Samick bisher nur die Powerstrats als gelungen empfunden, kann aber mit einer Powerstrat an sich selbst nichts anfangen. Auf ebay bietet gerade einer eine neck thru Samick an, bei der es mir zwar in den Fingern juckt, ich aber weiss, dass ich Stratmäßig gut bedient bin und darum würde sie wieder kaum genutzt werden. Daher kann ich frankpaush gut verstehen, wenn er seine Gitarren aus Luxus original lassen will. Mich würde es wieder wurmen, eine Gitarre rumstehen zu haben, die mir eigentich sehr gut gefällt, aber beim Sound irgendwie nicht rund ist. Daher wäre diese neckthrusamick auch wieder nur eine Baustelle für mich, was eigentich ausgemachter Blödsinn ist. Die gehört m. E. n. entweder in die Sammlerecke oder zu einem, der genau mit dem Sound Programm macht.
 
guck mal bei vintaxe - kostet aber 10 Dollar
 
ich brauche keinen, ich dachte nur es wäre schön für den Thread, falls einer sowas hat und es mit anderen teilen möchte.
 
...10 Dollar für's Scannen sind schon ziemlich happig, finde ich ...
 
Hi lucala,
Frank hat sich ja nochmals ausführlich zum PU Wechsel geäußert. Dennoch kann ich dich verstehen, dass die Annahme wurmt, dass an den PU´s gespart wird und ein hochwertiges Teil evtl. mehr Sound verspricht. Aber die Frage ist, wie stark sind unsere Hör- und Kaufgewohnheiten geprägt. Vieleicht gehört auch ein wenig Mut dazu eine Gitarre zu spielen, auf die etliche Leute herabschauen. Als ich mir vor etlichen Jahren mal ne neue Kamera kaufen wollte, hab ich auf einer Ausstellung Will McBride getroffen. Meinen Helden! Ich fragte ihn, welche Kamera er mir empfehlen würde und er antwortete: "Bilder entstehen im Kopf und nicht in der Kamera." Mehr braucht man zum Thema wohl nicht sagen.:great:
Ich habe übrigens eine Samick LP Artist Series aus den 80ern und eine Greg B. Royal Black aus Indonesien http://www.mango-music.de/images/rl4ltdbk.jpg.
Die LP fast du an und spürst sofort, dass du ne gute Gitarren in den Händen hälst. Tolle Verarbeitung, stimmstabil und einen weichern und höheren Ton. Ich liebe sie. Die RL4 ist solide, macht auf mich aber einen nicht ganz so überzeugenden Eindruck. Liegt aber daran, dass die Gitarren sich vom Aufbau unterscheiden und die Saitenlage anders ist. Auch ist es schwer die passenden Saiten zu finden. Dennoch sind beide Instrumente großartig. Die LP gibt es ab und zu bei ebay.
 
FURZJUNGE !!!!
Hast du die LP damals eigentlich gekauft? Ist ja schon ewig her und vieleicht lebst du ja schon nicht mehr....

- - - Aktualisiert - - -
 
Falls jemand Interesse an einem alten Samick Katalog hat, möge er mir einfach eine PM der E-Mail Adresse senden. Ich sende ihn Euch dann als PDF (8 MB) zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hupfhierich :-D
 
Falls jemand Interesse an einem alten Samick Katalog hat, möge er mir einfach eine PM der E-Mail Adresse senden. Ich sende ihn Euch dann als PDF (8 MB) zu.

Grossartig & Danke! (KEKSEEEEEEE....)

mein (seltener) Neuzugang (meine Samick No.3) ist sogar gelistet!

Gibt's eine (kleingedruckte) Datumsangabe oder vllt. noch eine relativ gesicherte Info auf der Bio-HD seit wann und woher Du den Katalog hast?

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben