Hallo surferorange,
willkommen im Musiker-Board.
Ich habe keine Samick JTR RA30, aber aktuell 3 E-Brettgitarren (Fender, Gibson, Dean) unterschiedlicher Ausstattung und einige andere mehr.
Die Gitarren spielen sich natürlich alle ein wenig anders, aber immer wird die Saite mit dem greifenden Finger auf Kontakt zum Griffbrett gedrückt. Natürlich ohne Krampf und nur so, dass die Saite nicht schnarren kann. Die Besaitung der verschiedenen Gitarren und die Einstellungen der Saitenlage sind dabei recht unterschiedlich.
Die einzige Ausnahme, die ich von der Regel kenne, sind sogenannte "scalloped" Fingerboards, wie hier zu sehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fingerboard#Scalloping
Mein erster Verdacht bei deinem "Stimmungsproblem" wäre, dass die Gitarre vielleicht nicht sauber eingerichtet wurde. Es ist aber so oder so ein Reklamationsgrund, wenn die Abweichung von der üblichen gleichstufigen Stimmung störend hörbar ist, nachdem die Gitarre in der Werkstatt war.
Eine messbare Abweichung wird sich immer ergeben, das liegt an physikalischen Gegebenheiten der Bundierung.
Am einfachsten feststellbar ist die Reinheit von angeschlagenen Leersaiten zu den Flageolets sowie den gegriffenen Oktaven und Quinten. Wie schaut es dabei aus?
Der Kipp-Schalter (3-Way Toggle Switch) leitet in einer Position den oberen Tonabnehmer (Pick-Up), in der Mittelstellung beide Tonabnehmer und in der dritten Position den unteren Tonabnehmer an den Ausgang (Klinkenbuchse), Von da geht das Signal weiter über das eingesteckte Gitarenkabel in den Verstärker.
Ansonsten entdecke ich auf Bildern der Gitarre im Netz (von dir wurde leider keines eingestellt)
und einer Händler-Beschreibung folgendes: 1V, 1T, 1B, 3-Way Toggle, 1 Rotary 5-Way Schwitch
http://destilan-deutschland.de/modules/wsShop/gallery.php?article_id=309814&image_id=146766&x=0&y=0
http://www.jerseyguitar.com/Samick-RA30-Rose-Ann-Electric-Guitar-Ebony-Stamped-SamickRA30Ebony.htm
Das würde bedeuten: es gibt einen Lautstärke-Regler (V), eine Höhenanteilsverminderung (T), eine Bassanteilverminderung (B), den Pick-Up Wahlschalter und den 5 Weg-Schalter.
Ich habe zur Elektrik der Gitarre leider keine Details gefunden, aber schließlich diese "Führung" eines Händlers auf Youtube. Der 5-Weg Schalter wird da als (weiterer?) Kombinations-Schalter der Pick-Ups beschrieben, nur leider nicht in Aktion gezeigt:
www.youtube.com/watch?v=o2cevhsignc.
Was passiert denn beim Ausprobieren, ist das möglicherweise ein Schalter für den einzelnen und kombinierten Single-Coil-Abgriff der eingebauten Humbucker, wie bei vielen E-Gitarren mit reinen Single-Coil Tonabnehmern? Es wären noch ganz andere Möglichkeiten denkbar, dazu müsste man den Schaltplan kennen oder das Teil fachmännisch "untersuchen". Was sagte denn die Werkstatt dazu?
Ist das ständige Neben-Geräusch ein Brummton?
Bleibt es gleich, wenn Du die Saiten berührst bzw. loslässt?
Bleibt es auch gleich, wenn Du den Stecker deines Amp um 180 Grad gedreht einsteckst?
Und bleibt es gleich, wenn Du die erwähnten "3-Way-Toggle in der Mittelstellung plus 5-Way-Schalter"-Möglichkeiten ausprobierst?
Hat dein Verstärker vielleicht einen Ground-Lift-Schalter, den Du betätigen könntest?
Ich frage mich ein wenig, warum Du ohne weitere Erfahrung mit E-Gitarren gerade diese Gitarre anscheinend ohne Ausprobieren und Gespräch darüber sowie ohne "fachkundige Begleitung" gekauft hast...
Nur aus reiner Neugier, das bleibt letztlich ganz deine Sache.
Gruß Claus