Saiten verlaufen schief bei neuer Gitarre

• Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Es wird hier ja auch vollkommen ignoriert, dass einfach der Sattel nicht optimal angefertigt ist. Das ist das einzige, was ich da reklamieren würde. Bei meiner Vintage Spec Partscaster sieht das so aus:

A92899E6-8ADE-445E-921B-A7508E14BA8B.jpeg

2CF7DC90-97DE-4FCF-9AAE-6FEE4BF1E96F.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird hier ja auch vollkommen ignoriert, dass einfach der Sattel nicht optimal angefertigt ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man nicht die Reflektionen sondern die - wegen der Abrundungen schlechter sichtbaren - Griffbrettseiten ansieht:
Unbenannt-1.jpg

Überhaupt hat beim 21. Bund (bei ca. 3/4 der Länge) mehr der Saitenabstand bei der Brücke einen Einfluß auf den Abstand der Saiten zur Griffbrettkante.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es ohnehin keinen Konsens.
Manche machen den Abstand der hohen E Saite zum unteren Griffbrettrand etwas größer (ist mir auch lieber), manche den der tiefen E-Saite zum oberen Griffbrettrand, andere wiederum schauen, dass es exakt gleich ist bzw. alles symmetrisch verteilt.
Dann gibt es auch noch Sättel, bei denen die Abstände der umwickelten Saiten oder besser gesagt der Sattelkerben zueinander noch etwas größer ausfallen (weil die Saiten eben selbst auch dicker sind).
Erlaubt ist so gesehen, was gefällt.
Nur vom Griffbrettrand bzw. von den Bundstäbchen runterrutschen sollten die äußeren Saiten nicht beim Spielen.
Das hab ich aber hier auch schon geschrieben...

• Gefällt mir
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man nicht die Reflektionen sondern die - wegen der Abrundungen schlechter sichtbaren - Griffbrettseiten ansieht:
kommentierst du jetzt die Gitarre von AlexGT?

Zuletzt bearbeitet:
Nee... das bearbeitete Foto sollte vom TO sein.

:mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anhang anzeigen 827788

Überhaupt hat beim 21. Bund (bei ca. 3/4 der Länge) mehr der Saitenabstand bei der Brücke einen Einfluß auf den Abstand der Saiten zur Griffbrettkante.
Es kommt aber nicht auf die Kanten des Halses sondern auf die Bundenden an, denn da rutscht man ggf. mit der Saite ab und deshalb muss der Saitenabstand am Sattel einfach insgesamt geringer gewählt werden, wenn einem das mit der hohen e-Saite stört. Natürlich ist ein geringerer Saitenabstand am Tremolo da effektiver, aber ich tausche doch eher den Sattel als das Tremolo aus. Zumal das Tremolo mit 56mm Saitenabstand auch im Zusammenhang mit der Halsbreite nicht "falsch" ist. Zigtausende Gitarren sind so gebaut und es funktioniert. Entweder weil man sich nicht daran stört oder aber weil man einfach einen geringeren Saitenabstand (und damit größeren Abstand zu den Bundenden) am Sattel wählt. So ist das halt mit "Vintage Spec".

• Gefällt mir
hätte aber auch nie gedacht, daß man den hals noch derartig korrigieren/shiften kann. da muss ja gewaltig spielraum in der halstasche sein. wobei ich die konstruktion einer solchen strat nicht genau kenne, vielleicht erlaubt es diese so...

Die Halstasche hat ca. 1/7 der Griffbrett-Länge. 0,2 mm Spiel ermöglichen ein Verschieben der Saiten um 1,4 mm.
Vintage korrekt ist ein knapp 55,6 mm breiter Halsfuß in einer 56 mm breiten Halstasche. Damit kann man die Saiten mit einer Toleranz von fast 3 mm ausrichten.
Und, da bei einer Strat der untere Schenkel der Halstasche nur über ein Bruchteil der Taschenlänge verläuft, ist das Potential noch viel größer - aber nur nach unten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Es wird hier ja auch vollkommen ignoriert, dass einfach der Sattel nicht optimal angefertigt ist. Das ist das einzige, was ich da reklamieren würde. Bei meiner Vintage Spec Partscaster sieht das so aus:

Willst Du damit sagen dass der abgebildete Sattel in irgendeiner Weise vorbildlich sein sollte?

.

• Gefällt mir
@Bassturmator
Ich bin davon überzeugt, dass ich ziemlich genau erläutert habe, warum ich den Sattel an dieser Gitarre gerade so angefertigt habe. Wenn ein Dritter dann noch die Beiträge von @Myxin dazu liest, sollte dieser das schon verstehen. Auch Du;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt aber nicht auf die Kanten des Halses sondern auf die Bundenden an, denn da rutscht man ggf. mit der Saite ab und deshalb muss der Saitenabstand am Sattel einfach insgesamt geringer gewählt werden, wenn einem das mit der hohen e-Saite stört. Natürlich ist ein geringerer Saitenabstand am Tremolo da effektiver, aber ich tausche doch eher den Sattel als das Tremolo aus. Zumal das Tremolo mit 56mm Saitenabstand auch im Zusammenhang mit der Halsbreite nicht "falsch" ist. Zigtausende Gitarren sind so gebaut und es funktioniert. Entweder weil man sich nicht daran stört oder aber weil man einfach einen geringeren Saitenabstand (und damit größeren Abstand zu den Bundenden) am Sattel wählt. So ist das halt mit "Vintage Spec".
Das ist doch dann letztendlich die Entscheidung vom Besitzer... lieber 100% vintage korrekt und neuer Sattel oder neues Tremolo. Wenn ich es selber machen müsste, würde ich neues Tremolo wählen. Alleine schon weil mir das Wekzeug und die nötige Erfahrung, einen Sattel anzufertigen, fehlen. Oder vlt. muss das ja auch MJT "geradebiegen". Der Hals erscheint mir breit genug für das Spacing am Sattel. Wie es mit den Abrundungen der Bundenden aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Stimmt, beides führt zum Ziel. Ich persönlich fände den Austausch des Tremolos einfach Overkill.

Aber schau Dir die Sättel von den Fender Custom Shop Strats an. Die machen den Saitenabstand am Sattel auch insgesamt etwas geringer als MJT um etwas mehr Platz für die e-Saiten bis zu den Bundenden/Griffbrettrand zu haben anstatt ein Tremolo mit schmaleren Saitenabstand zu verbauen.

Ich bin mir nicht sicher... werden die Saitenabstände am Tremolo nicht durch die Löcher zur Befestigung der Sättel bestimmt (solang die Sättel platz haben).. oder durch die Löcher, durch die Saiten geführt werden (wenn die Sättel keine Kerben haben)? Da würden schmälere Sättel auch nich viel Helfen.
>Ich persönlich fände den Austausch des Tremolos einfach Overkill.
Du bist ja auch ein hervorragender Handwerker und hast kein Problem so einen Sattel anzufertigen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe mich ausschließlich auf den Sattel am Hals bezogen. Und da macht Fender den Saitenabstand geringer als MJT hier. Auf die Saitenreiter am Tremolo habe ich mich nicht bezogen. Hier mal ein Beispiel aus dem Netz. Da ist etwas mehr Platz zum Griffbrettrand.

IMG_9845-scaled.jpg

Ein neuer Sattel vom Gitarrenbauer ist bestimmt deutlich günstiger als ein neues hochwertiges Tremolo. Zumal ich die Befürchtung habe, dass der momentan verbaute Sattel auch noch etwas nachgearbeitet werden sollte, wenn auf der Gitarre vorher noch nie Saiten aufgezogen waren.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Stimmt... diesmal ja. In diesem Thread wurde schon so oft Sättel für Saitenreiter benutzt.
So weit ich mich erinnere, waren schonmal Saiten drauf, und sie wurden nur für den Versand abgenommen.

Stimmt, beides führt zum Ziel.
Ja, aber mit unterschiedlichem Effekt. 1mm engerer Saitenabstand am Sattel ergibt am Halsfuß (und da besteht aktuell das Problem) nur noch ca. 0,3mm. 1mm engeres Spacing an der Brücke aber mehr als 0,7mm.

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Ja, aber mit unterschiedlichem Effekt. 1mm engerer Saitenabstand am Sattel ergibt am Halsfuß (und da besteht aktuell das Problem) nur noch ca. 0,3mm. 1mm engeres Spacing an der Brücke aber mehr als 0,7mm.

Gruß,
glombi

Ganz genau. Das hatte ich weiter oben auch schon angedeutet.

Ich habe alle meine Beiträge vor dem Hintergrund geschrieben, dass sich der Threadersteller eine halbwegs historisch korrekte Strat hat bauen lassen. Da ist die Breite am Halsfuß und der Saitenabstand am Tremolo immer "suboptimal". Die einzige Variable ist dann nur noch der Sattel (sofern der Hals richtig ausgerichtet wurde). Macht man es so wie bei dem abgebildeten Sattel der Custom Shop Gitarre, lässt sich seine Gitarre sicher wunderbar bespielen. Wenn man etwas mehr Platz für die e-Saite haben möchte, habe ich auch da das passende Beispiel gebracht.

Ich bin davon überzeugt, dass ich ziemlich genau erläutert habe, warum ich den Sattel an dieser Gitarre gerade so angefertigt habe.

Sorry, das hab´ ich wohl verpasst.

Wenn ein Dritter dann noch die Beiträge von @Myxin dazu liest, sollte dieser das schon verstehen. Auch Du;)

Nochmal sorry. Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd.

Ich hatte nur die zwei von Dir geposteten Fotos vom Sattel und dem Bereich des Halsfußes gesehen und da schien mir der Sattel etwas mehr als suboptimal.

Zumal ich die Befürchtung habe, dass der momentan verbaute Sattel auch noch etwas nachgearbeitet werden sollte, wenn auf der Gitarre vorher noch nie Saiten aufgezogen waren.

Dass schon mal Saiten montiert waren und diese warum auch immer für den Versand entfernt wurden stand ja hier schon geschrieben.

.

• Gefällt mir