Saiten verlaufen schief bei neuer Gitarre

• Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Für 1500(?)€ eine fast fertige Bastelklampfe, wo man nur hier und da nochmal mit dem Hammer bei muss. Gitarrenhersteller müsste man sein... Hach...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, natürlich kann sich ein Hals oder sonstige Teile auch bei sorgfälltigster Verpackung durch den Hersteller beim Transport verschieben.

Und im konkreten Fall hat der TE das Instrument ja schon „irreversible optimiert“, ohne den originalen Anliegerzustand zu prüfen.

Aber heute ist es ja Sport, alles dem Hersteller/Verkäufer anzulasten…

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr unschöne Geschichte... Wenn die Klampfe in dem Preisbereich liegt ist es umso ärgerlicher. Da bekommt man schon was ordentliches von der Stange...
Die tiefe E sieht auf den Fotos auch etwas knapp aus, nech?
Anstatt zu basteln täte ich mit dem Teil mal beim Gitarrenbauer vorsprechen, um ggf. 'ne fachkundige Analyse & Argumentation gegenüber dem Hersteller zu haben.

Anstatt zu basteln täte ich mit dem Teil mal beim Gitarrenbauer vorsprechen,
Gebastelt hat er ja schon (und die ausgetauschten Teile der gelieferten Bridge weggeworfen). Nach dieser Optimierung hat er den Makel festgestellt, es gibt also keinen Hinweis, dass das Problem bereits bei der Lieferung bestand. Da würde ich ganz lieb zum Hersteller sein und auf Kulanz hoffen, statt mit großen Vorwürfen loszulegen. Evtl. lässt sich das ja noch zu aller Zufriedenheit lösen, da muss aber meiner Meinung nach der Hersteller mitspielen. Wäre halt interessant, was MJT dazu sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht schon besser aus, aber kaum vorstellbar, daß das auf dauer spaß macht. ist schon äußerste schmerzgrenze.

Es ist wohl unerheblich, ob du nun breitere Saitenreiter einbaust oder nicht. Dadurch wird das Problem nicht gelöst werden. Auf den neuen Fotos bekommt man auch den Eindruck, dass die tiefe E-Saite ebenfalls zu weit außen läuft. Die Bridge scheint also zu breit zu sein. Ob man bei einem schmaleren String-Spacing an der Bridge mit einer Ausrichtung des Halses einen symmetrischen und damit passenden Verlauf aller Saiten über dem Griffbrett hinbekommen kann? Ich denke schon. Was sagt MJT denn zu deinen Fotos? Es ist doch ganz offensichtlich, dass die zumindest den Teil mit der Qualitätskontrolle und dem Setup nicht gemacht haben, weil ihnen da ja hätte auffallen müssen, dass sie da ein falsches Teil verbaut haben. Ich finde es auch ungünstig, dass du die Saitenreiter sofort ausgetauscht und entsorgt hast, aber ich sehe hierin auch nicht den Kern des Problems... Ist natürlich extrem ungünstig, so eine Reklamation durch zu bekommen, aber ich würde versuchen, mit MJT zusammen zu einer kulanten Lösung zu kommen. Die erste Frage, die zu klären ist, ist ja nicht: wer hat Schuld und wer trägt die Kosten für die Instandsetzung. Die erste Frage, die man am besten ohne Drohbebärden gemeinsam angehen sollte: was ist hier schief gelaufen bzw. was muss ausgetauscht werden, damit es passt. Selbst wenn du am Ende noch ein Hardwareteil nachkaufen und montieren (lassen) musst, wäre das vermutlich der günstigere Lösungsweg... Aber ehrlich gesagt sollte dir da auch ein lokal ansässiger Gitarrenbauer mit entsprechender Kompetenz und Erfahrung sagen können, was da gemacht werden müsste. Wenn der dann was vorschlägt und in Ordnung bringen kann - vielleicht auch mit Kostenvoranschlag oder -einschätzung vorab - könntest du an MJT herantreten und eine Teilerstattung einfordern... So würde ich das angehen... Das Forum kann dir hier nur bedingt helfen...

:unsure:Es wurde fast schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem und noch nicht noch ausführlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jetzt sieht es halt aus wie bei einer vintage Strat. Ich persönlich würde mir da noch mal einen neuen Sattel mit etwas schmalerem Abstand zwischen den Saiten anfertigen. Dadadurch kann man auch noch ein wenig rausholen. Ebenso würde ich die Halstasche auf Lackreste prüfen. Vielleicht bekommt man den Hals noch einen Hauch weiter gerade. Ich hatte mir auch mal ein Partscaster mit Vintage Maßen zusammengeschraubt und kann gerne mal die Saitenabstände an unterschiedlichen Punkten nachmessen.

Unabhängig davon wurde hier eine Gitarre nach Vintage Vorlage bestellt und dann muss man sich nicht beschweren, wenn sie auch die gleichen "Problemchen" hat. Die Am Halsfuß verrundeten Griffbrettkanten sind da auch nicht von Vorteil, aber leider auch bei alten Gitarren vorhanden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber heute ist es ja Sport, alles dem Hersteller/Verkäufer anzulasten…
Es gibt natürlich auch Käufer, die z.B. durch übertriebene Ansprüche auffallen. Hier würde ich aber schon sagen, MJT hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Meine Zusammenfassung ist:
@superafro182 hat sich zwar durch den nicht mehr zurückzunehmenden Austausch der Saitenreiter in eine schwierige Verhandlungsposition gebracht - aber wie wir (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung) herausgearbeitet haben, die Situation nicht ausgelöst oder auch nur verschlimmert. Die ist durch Kombination eines schmalen Halses mit einer breiten Brücke entstanden. Mittlerweile ist ja durch eine Ausrichtung des Halses zumindest das Auffallendste gerichtet. Ob das noch Bleibende nun eine hinzunehmende Situation für Nachbauten von Vintage Strats ist oder ein echter Fehler von MJT, für den sie einstehen sollten, kommt auf die Details der Vereinbarungen zwischen MJT und dem TE an.

Mittlerweile wurde wirklich
fast schon alles gesagt,
teilweise auch schon dreimal oder mehr.
Bleibt also aus meiner Sicht nur, dir, @superafro182 , zu wünschen, dass sich nach der ausführlichen (und auch guten) Behandlung des Problems hier letztlich alles doch noch positiv und zu deiner Zufriedenheit lösen lassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gebastelt hat er ja schon (und die ausgetauschten Teile der gelieferten Bridge weggeworfen). Nach dieser Optimierung hat er den Makel festgestellt, es gibt also keinen Hinweis, dass das Problem bereits bei der Lieferung bestand. Da würde ich ganz lieb zum Hersteller sein und auf Kulanz hoffen, statt mit großen Vorwürfen loszulegen. Evtl. lässt sich das ja noch zu aller Zufriedenheit lösen, da muss aber meiner Meinung nach der Hersteller mitspielen. Wäre halt interessant, was MJT dazu sagt.
Sorry! Kulanz vom Hersteller für die eigenen Fehler? Vielleicht noch einen Weihnachtsbonus? :bang:

Naja, wir haben glaube ich in der Zwischenzeit klären können, dass die selbst vorgenommene Modifikation nicht den Mangel hervorgerufen haben kann. Es ist die Bridge, die ein zu großes Spacing der Saiten hervor ruft. DAS ist schon ein Fehler des Herstellers, den dieser auch nicht weg diskutieren kann...

Schön das du das für dich klären konntest, aber da hier niemand genau weiß wie die Kommunikation bzw Beratung abgelaufen ist, ist das eine reine Vermutung......

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja, wir haben glaube ich in der Zwischenzeit klären können, dass die selbst vorgenommene Modifikation nicht den Mangel hervorgerufen haben kann. Es ist die Bridge, die ein zu großes Spacing der Saiten hervor ruft. DAS ist schon ein Fehler des Herstellers, den dieser auch nicht weg diskutieren kann...
Hääääääääää?

Was kann der Käufer dafür, wenn eine Bridge mit Saitenabstand installiert wurde, die nicht zur Halsbreite passt? Selbst für den Fall, dass das so bestellt worden wäre, hätte der Verkäufer den Käufer darauf hinweisen müssen, dass die Gitarre in den hohen Bünden dann nicht vernünftig bespielbar sein würde. Oder übersehe ich hier etwas?

• Gefällt mir
Naja, z.B: daß wir nicht wissen, was genau bestellt wurde ... und was sonst so kommuniziert wurde.
Sehr spekulativ gerade alles.

• Gefällt mir
Auf der MusiKraft homepage wird der Standard Strat Neck mit 55,5 mm Fußbreite angeboten, das passt schon (2-3/16" -> 5,556 mm). Vintage korrekt ist auch das Trem.
Es liest sich jetzt nicht so, als hätte sich einer der beiden Parteien falsch verhalten. MusiKraft bietet auch Necks mit 57,2 mm Fußbreite an, außerdem gibt es Trems mit 54 mm oder 52 mm String Spacing. Das ist dann aber nicht mehr Vintage korrekt und in dem Sinne eher als Sonderwunsch zu sehen. Alles eine Frage der Kommunikation...

• Gefällt mir