Wie wärs mit Stimmen? ^^
Wenn du das Einstellen selbst versuchen willst (meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!), musst du dich ein wenig schlau lesen. Dieser Thread hat 45 Seiten zu dem Thema, da wird wohl was nützliches zu finden sein. Ich persönlich bin es langsam leid, jedem User der hier eine Schritt-für-Schritt-persönlich-vorgekaut-Anleitung erwartet, diese auch zu geben. Einfach mal die Augen aufmachen, suchen und lesen. Es ist bei jeder Gitarre ohne Floyd-Rose- oder Locking-Systemen das gleiche Spiel.
Fühl dich nicht angegriffen, ich muss es nur gerade mal loswerden.
In
diesem Thread habe ich dem Ersteller einiges zum Thema vermittelt und er enthält zumindest einen vollkommen tauglichen Link zum Einstellvorgang am Gitarrenhals. Damit solltest du alles im Alleingang hinbekommen, sei dir aber darüber im Klaren, dass dies Zeit kostet und jeder Lernvorgang auch mit Fehlschlägen aufwartet (evtl. machst du was kaputt).
Granufink hat übrigens in Post #682 den von mir erwähnten Link eingestellt.
Das 2. was ich noch loswerden muss ist: Gitarren kauft man nicht im Discounter (oder gibt es die LTD-Modelle da?), sondern im Musikladen und jeder Händler der welche verkauft, muss meiner Meinung nach auch eine gute Einstellung gewährleisten oder später nachbessern. Das nennt man Kundenservice, ist zwar selten aber immer noch vorhanden.
Wenn du also keine Lust auf Einstellarbeiten oder Angst davor hast, dann geh wieder in den Laden und lass die Gitarre einstellen. Ich will nichts vorwegnehmen, da ich den Laden ja nicht kenne, aber ich würde darauf bestehen, dass die das umsonst machen.
Wär ja noch schöner, wenn man in Zukunft beim Autohändler den neuen VW abholt und ihn zuhause noch mal zerlegen und den Zahnriemen richtig ausrichten muss, bevor man losfährt. Man kann ein einwandfreies und gebrauchsfertiges Produkt erwarten! Eigentlich sollte dies schon vom Hersteller aus so sein, bei Gitarren kommt es aber vor, dass dieser schlampig arbeitet und die Verantwortung an den Händler abgibt. Welcher Fall auch immer vorliegt, es sollte nicht zu Lasten des Kunden gehen, sonst wird dieser den entsprechenden Händler in Zukunft meiden.
Zu metalmaster12: Für dich gilt das gleiche, was ich für Assist91 geschrieben habe. Außerdem bringt man Gitarren zum Einstellen nicht zum Gitarrenbauer, der macht hauptberuflich andere Arbeiten, nämlich bauliche Veränderungen oder Neubauten von Gitarren und wird dir für solchen Pipifax möglicherweise ne schöne Rechnung vorsetzen. Einstellen kann i. d. R. jeder Gitarrenhändler und macht es gut und billig. Wenn deine Gitarre vom Händler ist, ist sowas einfach Kundenservice.