Hier kann ich auch noch mal einen raushauen...
Meine gute alte Yamaha Pacifica nervt mich schon seit langem mit einem mittlerweile sehr lautem Schnarren. Wie das ganze begann, weiß ich gar nicht mehr. Entweder war ein Sturz mit der Gitarre auf einer Treppe schuld, bei dem auch eine Macke mit amtlichen 2 cm Durchmesser entstanden ist und ich mir den Fuß verstauchte (man, muss das bescheuert ausgesehen haben...), oder der Grund war ein Saitenwechsel von 0.10ern auf 0.09er, oder es schlich sich einfach so ein.
Jedenfalls ist bei jedem Ton (außer bei der leeren tiefen E-Saite) ein Schnarren zu hören, was eindeutig aus dem Hals kommt. Besonders laut ist es bei der D-Saite leer und so um den 4. bis 7. Bund herum. Der Klang verändert sich auch mit dem jeweils gegriffenen Ton und es ist etwas leiser, wenn ich die Gitarre parallel zum Boden halte. An manchen Tagen ist es ganz laut und manchmal kaum zu hören (ich glaube wenn es wärmer ist).
Nur wenn ich mit der Handfläche von hinten gegen den Übergang von Hals zu Kopf drücke und dabei die Kopfplatte mit den Fingern quasi nach hinten ziehe (ist das einigermaßen vorstellbar?), dann ist es weg!
Da man es über den Verstärker nicht hört, hat es mich Anfangs gar nicht groß gestört.
Um es zu beheben, hab ich wieder zu 0.10ner Saiten gewechselt. Hat nichts gebracht.
Ich war im Musikladen, aus dem ich die Gitarre habe. Die hatten überhaupt keine Ahnung und haben schließlich so ein zweites Ding an den Kopf geschraubt, was die Saiten runterdrückt, bevor sie über den Sattel laufen (hat das Teil einen Namen?). Hat auch nichts gebracht.
Weil ich einige Wackelkontakte beheben musste, habe ich das Pickguard abgeschraubt und die Kabel teilweise neu verlötet. (den Deckel hinten hab ich auch abgeschraubt und mal reingeschaut). Auch das hat nichts am Schnarren geändert.
Dann habe ich mich daran gewagt den Halsstab zu justieren, oder eher gesagt es zu versuchen. Ich habe (ohne große Kraft!) so lange an dieser kleinen Schraube auf dem schwarzen Plastikding gedreht, bis eine Hälfte heraus fiel und die andere Hälfte noch drin steckte. Am Hals hat sich nichts geändert. ich bin jetzt nur sehr verwirrt. Ist die Schraube zur Halsjustierung unter dieser schwarzen Plastikzunge? es kann doch unmöglich eine so winzige Schraube dazu dienen den Halsstab zu spannen oder lockern...
kurz gesagt: