Hallo Gemeinde,
ich habe heute bei meiner Ibanez RG350 DX, die ich gebraucht, aber noch fast neu bekommen habe, die Einstellung der Halskrümmung vorgenommen.
Vorweg noch zu sagen, dass die RG von 0.09 auf 0.10 Saiten umgezogen war und das Edge III sehr weit nach aussen über den Body hochstand. Da ich auch 0.10 Saiten spiele, habe ich die alten Saiten alle abgezogen, die Bünde poliert, die Bundzwischenräume mit Zitronenöl-Reiniger (Dunlop) behandelt und allen "dirt" entfernt. Dann habe ich meine 0.10 D'Addarios aufgezogen, und mal grob vorgestimmt. Das Tremolo kam wieder hoch und war auch insgesamt zu hoch. Also Saiten entspannt und Tremolo an den Messerkanten nach unten geschraubt (ca. 0,75 Umdrehung). Dann Saiten getuned und Tremolofedern angezogen bis es parallel zur Bodyoberkante lag. Als weitere Folge der 0.09 auf 0.10 Umstellung hat es wohl auch den Hals nach oben gebogen. Es war mit blankem Auge zu erkennen.
Heute habe ich dann ein Stahllineal besorgt und die Bünde gegen eine Bahn aus weißem Papier betrachtet. Da waren erhebliche Abstände zwischen Bünden und Stahllineal zu erkennen.
Also habe ich die Spannstabschraube angezogen - (etwas mehr als 0,5 Umdrehung) - was ziemlich schwer ging aber nun einen perfekt geraden Hals hervorbrachte. Mit einem neuen Stahllinealtest waren keine Spalten mehr festzustellen..
Die Saitenlage sieht nun folgendermaßen aus (Augenmaß, mit Schieblehre)..
---------E-Saite e-Saite---------
01. Bund 0,24 mm 0,65 mm
12. Bund 0,80 mm 0,85 mm
20. Bund 1,24 mm 1,00 mm
Mit Capo an Bund 1 sind es dann am 8. Bund ca. 0,30 mm bei E und e Saite.
ich find sie nun sehr sehr gut bespielbar..
Fazit: Keine Angst vor dem Do It Yourself an der Halsspannschraube!
Ich bin mir zwar bewußt, dass da auch was schief gehen kann, aber hier ging es einfach perfekt.
Servus,
little-blue-eyes