so, es ist sommer und warm draussen, daher habe ich wieder die elixir-saiten auf meiner western.
die d'addarios im 3 set sind recht günstig und für unbeschichtete saiten halten die auch recht lange, auch wenn es nicht schaden kann die h und e saiten mit dem string-cleaner zu bearbeiten. ansonsten bin ich mit dem sound auch vollkommen zufrieden. länger als 2 wochen haben bei mir noch keine unbeschichteten saiten gehalten- die d'addarios kamen auf 3 wochen und klangen auch da noch richtig gut. die elixir schaffen bei guter pflege locker 2-3 monate, auch wenn ich bereit bin im hochsommer beim spielen im garten da abstriche zu machen.
als nächstes probiere ich mal die cleartone phosphor-saiten aus. auch beschichtet, für knapp 12 euro immerhin fast 6 euro billiger als die elixir. wenn die genauso lange halten und auch noch ähnlich dratig (das mag ich
) klingen wie die exlixir wären die eine echte alternative, wobei mich der post von dampfi etwas pessimistisch stimmt.
wenn ich die cleartone dann in 1-2 monaten draufgezogen habe, werde ich euch vom ton und der haltbarkeit berichten können.
bis dahin kann ich nur jedem bei diesen temperaturen zu den elixir-saiten raten:
https://www.thomann.de/de/elixir_18052_bronze_anti_rust_012053.htm
ich weiss, der preis ist heftig, aber lasst euch nicht abschrecken, bei 30 grad im schatten ist die beschichtung gold wert. die leute, die mit unbeschichteten saiten schon wochenlang auskommen, bräuchte im jahr dann vermutlich nur 2 elixir-sätze...