Saiten ersetzen, sollte man das selber können?

• Ersteller jonasbae
  • Erstellt am
Im Übrigen würde ich eher empfehlen, Saite für Saite zu wechseln, statt erst alle runter zu machen und dann neu anzufangen. So hat man auch schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt, um die jeweils gewechselte Saite halbwegs auf Stimmung zu bringen. Am Schluss stimmt man nochmal alles durch.
Banjo
Das habe ich schon häufiger gehört, aber ist es denn wirklich schlecht für den Hals, wenn man alle Saiten auf einmal runtermacht? Oder alles nur halb so wild? Bei den ersten Wechseln habe ich mich an dieses "eine Saite auf einmal" gehalten. Aber Gitarre putzen (muss ja auch mal sein ;)) geht nun mal viel einfacher wenn alle Saiten runter sind...

dem Hals ist das egal ( solange man nicht mehre Wochen dafür braucht). Grade am Anfang ist das aber ratsam, weil es dann leichter ist, die richtig Stimmung zu finden

dem Hals ist das egal ( solange man nicht mehre Wochen dafür braucht). Grade am Anfang ist das aber ratsam, weil es dann leichter ist, die richtig Stimmung zu finden

Seh ich genauso, ausserdem lässt sich die Gitarre (vorallem das Griffbrett) so viel leichter reinigen und putzen.
Ich geh da sogar ganz rabiat vor, Saitenschneider alle Saiten durchknipsen, abziehn, putzen, neue Saiten drauf, dauert insgesammt 5 Minuten. :D

Das mit dem Stimmen für mich auch der Hauptgrund, an einen Schaden am Hals glaube ich nicht. Umgekehrt sehe ich auch keinen Nutzen darin, alle Saiten runter zu nehmen, außer gelegentlich mal zum Putzen.

Beim Banjo kommt noch erschwerend dazu, dass ohne Saiten der Steg runterfällt, aber das ist hier ja nicht das Problem.

Banjo

Wenn man Saiten runtermacht, wird der Zug insgesamt weniger, aber jede Saite für sich alleine hat immer den gleichen Zug, egal ob andere Saiten drauf sind oder nicht. Mit Tremolo sieht das evtl. ein wenig anders aus, aber wenn man eine Saite nach der anderen austauscht (s. nächster Absatz), reicht das kaum, Saiten zu zerfatzen.
Da muss ich wiedersprechen, hab ein freischwebendes Tremolo ohne Locking System und schon allein beim Stimmen von Standard auf Drop D merke ich, dass wenn ich die E Saite runterstimme, die anderen Saiten das quasi ausgleichen und im Gegenzug dazu etwas höher werden also mehr Spannung draufhaben. Hab das aber auch schon beim Stimmen bei Akustik Gitarren gemerkt, die natürlich kein Tremolosystem hatten, dass die Saiten miteinander wechselwirken können.
Ich meine sogar ich kann mich dran erinnern, dass mir so beim Saitenwechsel wirklich mal die alte hohe e Saite gefatzt ist, nicht so tragisch aber kann halt ins Auge gehen. Wenn mans Saite pro Saite macht, ist man auf der sicheren Seite, da passiert das dann nicht, aber ich mach auch lieber alle auf einmal runter.

wow, eineinhalb jahre ? Deine armen finger und bünde... :p

jetzt bin ich fast der meinung, daß Dir ein saitenwechsel mehr bringt, als die 1570. neee, nicht ernsthaft, aber las das in zukunft. tut Dir gut und der gitarre :great:

hexenwerk ist das nun wirklich nicht. las Dich aber nicht verunsichern, wenn Du bei der 1570 das erste mal wechselst. durch das floyd rose ist da alles etwas aufwendiger, und es gibt ein paar punkte, auf die man achten sollte. vorweg ganz wichtig: erst denken, dann schrauben ! nie mit gewalt arbeiten !

gruß

Saitenwechsel Strat:

Saitenwechsel Floyd Rose Brett:

Manno, ist das schwer, dem zuzuhören :redface: aber wirklich! Mir ist für den Anfänger nur aufgefallen, dass man mit dem Sa(e)itenschneider doch etwas vorsichtiger umgehen sollte. Also zumindest die Saiten vor dem durchknipsen mal etwas entspannen, macht schon Sinn. Wenn man es eilig hat oder manchmal haben muss, ist so ne Saitenkurbel wirklich sinnvoll, ansonsten kann man sich auch die Zeit nehmen, die paar Wirbel mit der Hand zu drehen.
Jo, und mit dem spannen der Saiten stimmt soweit alles, aber bitte nicht zu kräftig und schon gar nicht mit aller Kraft, ansonsten stehste schnell wieder bei dem Olli im Laden und brauchst neue Saiten, zumindest die hohen Saiten sollte man mit Bedacht spannen.

Manno, ist das schwer, dem zuzuhören :redface: aber wirklich! Mir ist für den Anfänger nur aufgefallen, dass man mit dem Sa(e)itenschneider doch etwas vorsichtiger umgehen sollte. Also zumindest die Saiten vor dem durchknipsen mal etwas entspannen, macht schon Sinn.

Wichtiger Hinweis, im Zweifelsfall würde ich auch lieber eine Drehung weiter entspannen. Im gezeigten Video sind die Saiten vielleicht schon durch das hinten angehobene Floyd Rose ausreichend entspannt.

Mir wäre die Sache mit dem Schraubenzieher zu heikel, der liegt ja eigentlich nur an einer kleinen Stelle auf dem Korpus auf, das könnte Druckstellen geben. Ich benutze gerne Radierer bein Saitenwechsel, die haben oft ein praktisches Format um sie quer zwischen Floyd Rose und Korpus zu klemmen.

Wenn man es eilig hat oder manchmal haben muss, ist so ne Saitenkurbel wirklich sinnvoll, ansonsten kann man sich auch die Zeit nehmen, die paar Wirbel mit der Hand zu drehen.

Nie wieder ohne Saitenkurbel! Die paar Euro sind echt gut investiert, weil sie eine echte Erleichterung sind.

Jo, beim FR System siehts entspannt aus....ich habe mir nur das andere Video angesehen und da siehts nicht so aus.
Beim Saitenwechsel mit FR lege ich auch etwas mit entsprechender Fläche drunter, ein Gummi ist sicher auch gut. Ein Schraubenzieher wäre mir da auch etwas zu wenig, muss ja nicht sein.
:gruebel: Na gut, ich kaufe mir mal so eine Kurbel, ich muss zugegeben, dass ich so ein Teil noch nie benutzt habe.

Seh ich genauso, ausserdem lässt sich die Gitarre (vorallem das Griffbrett) so viel leichter reinigen und putzen.
Ich geh da sogar ganz rabiat vor, Saitenschneider alle Saiten durchknipsen, abziehn, putzen, neue Saiten drauf, dauert insgesammt 5 Minuten. :D

Gab's da nicht mal einen gewissen Slash, der das bei seiner Klampfe auch vorgezogen hat?! Dem ist dabei dann aber der Hals gefetzt... Ist wohl nicht so gut so plötzlich die Spannung rauszunehmen. OK, wahrscheinlich war sein Hals irgendwie vorbelastet oder nicht mehr ganz in Ordnung. Schlimm war's auch nicht, denn dadurch kam er dann zu seiner Gibson LP... Generell würde ich diese rabiate Art nicht befürworten. Nach solchen Geschichten ist das einfach zu risikobehaftet... ;)

also bei mir überstehen das alle 6 Gitarren und ein Bass klaglos .

Gab's da nicht mal einen gewissen Slash, der das bei seiner Klampfe auch vorgezogen hat?! Dem ist dabei dann aber der Hals gefetzt... [...] Nach solchen Geschichten ist das einfach zu risikobehaftet... ;)

Das halte ich für ein Gerücht, dass durch Abnehmen und Wiederaufziehen alles Saiten der Hals kaputt geht. Ich seh da null Risiko, außer der Hals hat schon vorher einen gewaltigen Hau.

Banjo

das einzige mal, wo ich mir das mal zeigen lassen habe, war beim Kauf meiner Gitarre mit FR. Da war mir etwas mulmig, da man ja immer die übelsten Horrorgeschichten gehört hat.
Des war auch meine erste mit Vibrato-System. Das hast einmal gesehen, dann kannst des auch ;)

:) Den Gitarrenhals oder dann wohl besser das Hälschen möchte ich sehen, der wegen dem Abnehmen aller 6 Saiten zerfetzt. Passiert normalerweise sicher nicht. Ich würde aber auch nicht, wie schon gesagt, voll gespannte Saiten mit dem Seitenschneider duchknipsen, das fühlt sich iwie komisch und nicht so gut an. Passieren tut aber wohl auch da kaum was. Oder es gibt mittlerweile mir unbekannte grazile Gitarrenhälse, die einfach so dünn + zerbrechlich sind, dass man darauf tatsächlich achten müsste ?
Die würden mir dann wahrscheinlich auch zerbersten, wenn ich einfach mal etwas rumschrammel :)

Wenn ein Gitarrenhals in Ordnung ist, dann sollte er es klaglos überstehen, wenn man alle Saiten abnimmt. Ich würde sie nur nicht unter Spannung kappen, sondern erst einmal alle Saiten etwas entspannen, bevor ich sie durchknipse. Also nicht die ganz rabiate Methode.

Ich wollte grade schon sagen... einige nehmen ja nicht einfach nur die Saiten ab, sondern schneiden die unter Vollspannung durch, so wie ich das verstanden habe. Weiß nicht, vielleicht bin ich ein Angsthase, aber ich würde allein schon deshalb nicht die Saiten einfach durchschneiden, weil ich keinen Bock habe, dass die Peitschen auf einmal wirklich peitschen (so in Sachen Verletzungen, Lackschäden usw...).

Ich nutze zumindest jeden zweiten Saitenwechsel dazu, das Griffbrett zu reinigen und etwa halbjährlich wird es auch geölt, dabei kann ich keine Saiten im Weg brauchen. Also mit der Saitenkurbel alle einzeln entspannen, dann oben das "verdrehte" Stück am Wirbel kappen und dann abziehen. Soweit ich weiß, tut das der Gitarre gar nichts - wie sollte denn sonst ein Gitarrenbauer arbeiten, wenn er beim Abziehen der Saiten den Hals beschädigen würde? Klar, wenn die Gitarre ewig lang ohne Saiten rumliegt, wird sich irgendwann der Hals verziehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man selbst bei einer Stunde Komplettreinigung dem Hals nichts antut.

Das halte ich für ein Gerücht, dass durch Abnehmen und Wiederaufziehen alles Saiten der Hals kaputt geht. Ich seh da null Risiko, außer der Hals hat schon vorher einen gewaltigen Hau.

Banjo

Also, es stand in einer Guitar-Ausgabe letztes Jahr, wo Slash auf Titelbild war... Muss ich nochmal raussuchen... Slash ist wohl hingegangen und hat wegen irgendwas nen kleinen Wutanfall bekommen und alle Saiten auf einmal durchgeknippst. Er hat sie vorher also nicht gelockert. Naja, und irgendwie hat das seine Gitarre wohl nicht mitgemacht. Der Hals war danach nicht mehr zu gebrauchen. Wieviel wahres da jetzt dran ist, weiß ich nicht, aber ich hätte eben auch bedenken, die ungelockerten Saiten einfach so zu durchtrennen. Dann dauerts lieber 5 Minuten länger und ich hab keine bösen Bilder im Kopf... :)
Und klar, man sollte alle Saiten abnehmen können, ohne das das Instrument Schaden nimmt... Ich mach's bei mir immer Saite für Saite und öle dann evtl. auch das Griffbrett oder reinige es... Durch solche Geschichten in Zeitschriften bekommt man eben Angst... :)

Nix für ungut und viele Grüße
Chrisi

Ich bin ja immer wieder fasziniert davon, über was man sich alles Gedanken machen kann.
Wie soll denn zum Beispiel bei einer Gitarren - Saite "peitschen", wenn man sie durchschneidet? Das sind doch keine Gummi - Bänder!
Was soll mit dem Hals passieren, wenn man die Saiten unter Spannung durchschneidet? Wenn ein Gitarren - Hals sowas nicht übersteht, dann hätte er kein Gitarren - Hals werden dürfen!!
Und diese Horror - Geschichte mit der unrettbar verlorenen Gitarre von Slash...., also wirkilich!

Ich sage es ja immer wieder: am besten Gitarre kaufen, Saiten abbauen, nie wieder anfassen und im Koffer in eine Klima - Kammer. Dann kann garantiert nichts passieren!
Leute, Leute, gesunder Menschenverstand ist auch beim Umgang mit Gitarren ein guter Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer