Sagenhafter Cleansound und harmonische Verzerrung gesucht bis €1000

• Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
OK - meine Meinung:
Der HRD war der einzige Amp den ich wieder verkauft habe weil mir der Sound nicht gefallen hat.
Das Teil hat "ein anderes Clean" als Super Reverb, Twin Reverb, usw,
Ich würde dem TO auf jeden Fall raten, sich verschiedene Amps mal anzuhören - und nicht nur "leise Clean" sondern "Bandlautstärke Clean".
Im Wohnzimmer klingen die Dinger bei moderater Lautstärke anders.
Vielleicht noch so als Ergänzung: nachdem ich seit einiger Zeit mit dem Bluguitar Amp 1 experimentiere: Diese Clean ist auch bei ganz schön Dampf dem Fender Clean sehr nahe (ich mag nicht gleich sagen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Deluxe Reverb

Unter Fender Guru finden sich auch viele Mods um (ohne große Eingriffe) mehr Headroom zu erzeugen und bei Bedarf auch wieder zu reduzieren.

Neben dem Ac15 C1 mit dem Greenback möchte ich noch den Carvin Normad 112 empfehlen.
Beim AC15 C1 kann man gleich den Wechsel des werkseitigen Halleinheit mit einplanen, wenn man den nutzen möchte....der Carvin hat einen tollen fenderdeskem Cleankanal und einen weicheren, etwas cremigeren Zerrkanal. Die Verarbeitung ist quasi auf Boutique-Niveau.
Den 6100er Marshall gibt es auch als Combo und heißt dann 6101. Mit dem dort original verbauten Celestion Gold (der hat nichts mit dem momentanen Gold von Celestion zu tun, sondern ist eher eine EV Copie) ist er zwar ziemlich schwer, aber klingt eben auch. Sehr guter Cleansound, der nichts mit den sonst üblichen Marshallcleans zu tun hat, ein ganz klein wenig in Richtung Fender. Die Unterschiede der 6l6 Version und der EL Version ist marginal.

Ich sag auch Deluxe Reverb!

Welchen der aktuellen DR Modelle würdet Ihr den empfehlen?

Hab mich mal n bisschen reingelesen, gibt ja aktuell 2? DR.

65 und 68 oder?

Würd mich auch mal interessieren.

@CinRen

wenn du anspielen gehst, und zufällig ein Koch Studiotone (oder auch Twintone, allerdings liegen die über 1000€) im Amp Raum steht, dann probier den auch mal aus.

Ok, steht mit auf der Liste! :great: Werde ich mal antesten.

sparer geheimtipp: peavey bravo 112. mit etwas equing ein peavy untypisch guter cleanchannel und von leichtem crunch bis heavy rock (reine röhrenzerre) im 2. kanal bis (dann mit diodenclipping durch push pull knopf möglich) thrash-metal alles nach oben hin abgedeckt! wenn du wirklich geld sparen willst ;) gebraucht für oft unter 200€ oder so zu haben und sicher ein mehrfaches wert. wenn der cleansound noch mehr charakter und stil braucht, der peavey ist recht schnörkellos, aber nicht "sagenhaft", dann landest du wahrsch doch bei fender oder vox, da würde ich aber auf jedenfall antesten gehen, denn die charaktere sind verschieden.

wenn der amp hin und her transportiert werden soll ( probe-zuhuase) würd ich aber eher zu ner combi aus 1x12/2x12 (zuhause /bandraum) und nem kleinen top evtl mit schaltbarer wattzahl) greifen.
stressfreier!(einen vox ac30 bspw trägst du nicht mit freude wöchentlich durch die gegend)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Sagenhafter Cleansound und harmonische Verzerrung" für max. 1.000 Euronen.... schließt sich das nicht gegenseitig aus ?
;)

Nee, im Ernst:
Wenn es auch was anderes als Stangenware sein soll, würde ich mal einen Blick auf den Bluesreverb 35 von Peter Linnemann werfen...

http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5&idart=46

Ich nenne selber den 18 Watter seit 2 Monaten mein Eigen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Der Amp kann sehr gut Fender clean und hat nach meinem Dafürhalten eine sehr harmonische Zerre, die locker für Bluesrock reicht und mit Booster bzw. EQ- Pedal auch für Classic- Rock !

Dazu dann noch ein PPIMV, um die Zerre auch bei geringerer Lautstärke zu bekommen, und fertig....

Würde dir zum 35 Watter raten, weil der wohl länger clean bleibt bei höherer Lautstärke...

Ich weiß, dass es ein Risiko birgt, einen Amp ohne Rückgaberecht in Auftrag zu geben, aber mir ist für 1000 Euro bisher nichts besseres begegnet !
(okay, die 1000 Euro beziehen sich auf den 18 Watter.... kann sein, dass der 35er etwas teurer zu Buche schlägt wegen größeren Trafos und anderer Endstufenröhren)

Der JMP-1 hat gleich 2x sagenhafte Cleansounds (1x warm, 1x klar) mit an Bord! :engel: Falls du Bock auf ein Rack hast.
Die 2 Overdrive Kanäle sind aber Geschmackssache.

Der JMP-1 hat gleich 2x sagenhafte Cleansounds (1x warm, 1x klar) mit an Bord! :engel: Falls du Bock auf ein Rack hast.
Die 2 Overdrive Kanäle sind aber Geschmackssache.

Jau, den kenne ich auch noch. Clean 1 war glaube ich die britische, klare variante, Clean 2 die amerikanische, fendrig-warme.

Aber auch die OD Kanäle waren jetzt nicht schlecht - ich mochte die immer. Kommt aber auch wieder auf die Box und die nachgeschaltete Endstufe an. (Die Zerre konnte sowohl Blues-Rock (ZZ-Top als prom. User), als auch Pop-Rock (Def Leppard), so wie Metal (Iron Maiden). Ach und die College-Punks von Blink 182 hatten das Teil auch im Rack so wie unzählige Top-40 Mucker.)

OT: ich hatte den JMP-1 mal `ne Zeit lang vor `nem 70èr Fender Twin geschaltet. Aus den Recording-Outs des JMP-1 in den norm. Channel des Twin - klang echt gut! Ein Tontechniker im Studio machte zwar große Augen als er das sah, musste sich aber eines besseren belehren lassen. ;-)

Fender-Herz mit Marshall-Seele hab ich das damals genannt.....

...jep, nichts gegen den ollen JMP-1 - aber ich weiss nicht, ob sich Kollege CinRen mit Rack-Gerät anfreunden mag... :)

:hat:

Guten Morgen,
die AC15/30 Modelle, die Classics von Peavey und die Fender Amps sind noch für mich am interessantesten... Die Laneys wird ich auch antesten, da bin ich gespannt drauf. Habe seltenst einen gespielt. :great: Auch den Tubemeistern gebe ich noch eine Chance!
Bei mir ist das auch immer nur AC15, 30, deluxe oder Classic 30 u. 50 gewesen. Am besten die Fender gegen die VOX testen und gucken ob Du irgendwo nochmal einen C50 gg. die Voexe spielen kannst. Den tubemeister kannst du wahrscheinlich direkt aussortieren

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für nen Duotone.
Ich spiele den (als Top) schon seit vielen Jahren und bin nach wie vor begeistert. Clean klingt wirklich toll. Den Drive Kanal hab ich mir etwas mehr Richtung JCM 800 modifizieren lassen. Der war mit etwas zu harmonisch. Aber nach dem was ich von dir lesen könnte das auch gut für dich passen. Ich brauchte mehr Biss...
Wir haben grad ne Proberaum EP veröffentlicht. Wenn du willst kannst ma rein hören. Bei Elephant Head und bei I created the sun spiele ich auch den Clean Chanel
https://reasonforerection.bandcamp.com/releases

s
+1 für nen Duotone.
Ich spiele den (als Top) schon seit vielen Jahren und bin nach wie vor begeistert. Clean klingt wirklich toll. Den Drive Kanal hab ich mir etwas mehr Richtung JCM 800 modifizieren lassen. Der war mit etwas zu harmonisch. Aber nach dem was ich von dir lesen könnte das auch gut für dich passen. Ich brauchte mehr Biss...
Wir haben grad ne Proberaum EP veröffentlicht. Wenn du willst kannst ma rein hören. Bei Elephant Head und bei I created the sun spiele ich auch den Clean Chanel
https://reasonforerection.bandcamp.com/releases

Hmmm... hab da gerade mal reingehört und sei mir bitte nicht böse aber ich finde der Sound auf den Spuren wird der Quali des Duotone nicht so ganz gerecht. Davon ab ist da auch `n Chorus mit bei, welcher auch nicht wirklich Rückschlüsse auf den reinen Ampsound schließen lässt.

Ich wollte auch n Livemitschnitt vom Wochenende hier posten - Skunk Anansies "Hedonism" und Steve Wonders "Supersticion". Beide spiele ich mit dem trockenen Clean-Channel des Duotone. Leider ist die Aufnahme vom Techniker übersteuert worden und taugt nicht um den Amp hier mal im Livekontext vorführen zu können.

Ist eigentlich die alte Edition Tube von H&K schon genannt worden? das Video hier trifft den Sound ziemlich gut - den Amp spielt unser Sänger z.B., daher kennen ich den. Clean ist ein Traum (eher US-like) und Overdrive sehr klassisch. Hier mal mit verschiedenen Gitarren gespielt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ne, quatsch. Böse bin ich dir nicht. Das ist wie gesagt im Proberaum aufgenommen. Dafür find ich allerdings den Sound schon ok... ;)
Und ne, das ist kein Chorus. Das klingt nur so durch die Doppelung.

Ne, quatsch. Böse bin ich dir nicht. Das ist wie gesagt im Proberaum aufgenommen. Dafür find ich allerdings den Sound schon ok... ;)
Und ne, das ist kein Chorus. Das klingt nur so durch die Doppelung.

Was ja wieder ein "natürlicher" Chorus Effekt sein kann, weil du ja nie 100% gleich anschlägst.

Jo, schon klar. ^^

Ja, ein Combo soll es schon sein. ;-)
@coolaclark
Das werde ich sicher machen :great: