Es wundert mich nicht, dass selbst bei der Produktvielfalt und der qualitativen Güte heutiger Gerätschaft dennoch immer wieder die ikonischen Designs empfohlen werden.
Ich spiele vordergründig Fender-Style Amps, besitze aber auch einen AC 15 Clone und kann alle positiven Attribute dieser beiden Amps und noch mehr derer Boutique Clone bestätigen.
Bei der Wahl des Amps stellt sich die Frage ob er eher einziger "Allrounder" oder Spezialist neben anderen Amps sein soll. Wenn er ein Spezialist sein soll, dann so markant wie möglich. Soll es der einzige Amp sein muss die Priorität ausgelotet werden.
Aus meiner Sicht wäre der Fokus dann ganz klar zuerst auf dem Clean Sound, und erstmal NUR auf ihm. Denn: Zerre bekommt man mit einem guten Pedal hin, einen Clean Sound zum Niederknien nicht. Insofern wäre bei der ersten Prio Clean ein Blackface Fender oder dessen Clone die erste Wahl. Dazu ein gutes Pedal und das rudimentäre Besteck steht.
Der AC Clean Sound ist spezieller. Je nach Vorlieben kann er besser oder schlechter passen. Obwohl ich ein Fender Fanatiker bin kann ich mich der Faszination des Vox Sounds nicht entziehen. Ich weiss nicht woran es liegt, aber selbst "langweilige" Chords klingen gut mit dem Vox. Beim Fender muss man dafür "mehr arbeiten" bzw. spezielle Techniken entwickeln um ihn in vergleichbarer Weise klingen zu lassen. Ist schwer in Worte zu fassen. Es ist ein bisschen mit Gitarren vergleichbar. Wenn ich einem Freund, der aus dem Jazz kommt meine Gretsch in die Hand drücke spielt er RnR oder Countrylike.....ob er will oder nicht
. Instrumente fordern dem Spieler ab ihre spezifischen "Gene" bestmöglich in Szene zu setzen.
Wenn die Prio Clean-Zerre dicht beieinander ist dann ist der AC bzw. der 5E3 Sound geeigneter als der BF Clean Sound. Meine 5 Cent zu den Ikonen.