EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
ahso timingschwach meinst du... ok das ist nicht subjektiv
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geenau! Und zwar in dem Sinne, dass ihr in einer Probe mal zusammen nur den Butzekatze-Groove (1-2-3-4-1-2-3-4...) spielt, in jedem Lied...edel schrieb:Werde aber auch definitiv mal mit dem Drummer darüber reden, dass er sein Spiel auch etwas anpasst und vor allem konstanter dieselben Grundbeats macht.
Genau das Problem hatte ich mit meiner Band auch immer. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist der Song "Confusion" (Download-Link in Signatur). Der Drummer bekam es einfach nicht hin, mal etwas Konstantes zu spielen, er musste immer irgendwwas verzieren oder den Beat verzögern oder auftakten. An sich ist das auch sehr geil, aber eben nur in Maßen und nicht unbedingt in einer Band. Alleine war es ein Genuss ihm zuzusehen/-hören. Am Ende des Songs zum Beispiel kommt nochmal so ein völlig anderer Teil, in dem ich den Drummer wirklich geradezu zwingen musste mal etwas relativ Geradliniges zu spielen. Ich glaube, das ist für den echt quälend gewesen .edel schrieb:Nun ist dazu zu sagen, dass unser Drummer extrem funky spielt, obwohl wir eine Rockband sind, und ständig rumfrickelt, und sowieso keine 2x dasselbe spielt.
Sag mal spielt unser Sänger vielleicht bei dir Bass?BlackZ schrieb:ja schon, aber unser bassist hat überhaupt kein rythmusgefühl, der macht das irgendwie pi-mal-daumen und es klingt dauernd schräg weil er zu schnell oder zu langsam oder sosntwas ist.....
Phili schrieb:Genau das Problem hatte ich mit meiner Band auch immer. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist der Song "Confusion" (Download-Link in Signatur). Der Drummer bekam es einfach nicht hin, mal etwas Konstantes zu spielen, er musste immer irgendwwas verzieren oder den Beat verzögern oder auftakten. An sich ist das auch sehr geil, aber eben nur in Maßen und nicht unbedingt in einer Band. Alleine war es ein Genuss ihm zuzusehen/-hören. Am Ende des Songs zum Beispiel kommt nochmal so ein völlig anderer Teil, in dem ich den Drummer wirklich geradezu zwingen musste mal etwas relativ Geradliniges zu spielen. Ich glaube, das ist für den echt quälend gewesen .
Røé schrieb:Nochmal zu dem groove thema:
Ich will jetzt nicht irgendjemanden dumm anmachen, aber mir gefällt es überhaupt nicht, wenn bass + bassdrum immer zusammenspielen.
Da kann ich als Bassist nicht meine individuellen Fähigkeiten entfalten.
Das liegt aber wohl auch daran, dass ich in einer prog/-deathband spiele...
Wir spielen eben oft verschiedene Rhythmen und so.
Naja, wie gesagt, mir geht es nicht so darum zu grooven, sondern eher was zu spielen, dass sich auch alleine gut anhört. Ist schwer zu erklären, ich weiß; und ich bekomme jetzt bestimmt zu hören, dass ich mich im Beruf verirrt habe, wenn ich mit dieser Einstellung Bassist sein will.
Das stimmt. Lieber ein Spitzendrummer, der sich seine Nieschen sucht, um gehört zu werden, als einen, der gar nichts anderes als Standart-Beat kann.Yojo-Bad-Mojo schrieb:So einen Drummer hab ich auch nur mit dem kleinen und feinen Unterschied, dass er beim verzieren und improvisieren seine, auf meine Bassline abgestimmten Drumkicks konstant hält. Und das ist fett !! Weil ein zu konstanter beat wird mir auch zu schnell langweilig. Wenn er dann improvisiert und ich irgendwelche Betonungen direkt mitkriege, passe ich auch oft meine Bassline direkt darauf an und so entstehen ganz neue Facetten zu dem Beat oder auch mal locker ne neue Bridge etc.
Ich glaub du bist aber mit dem Drummer besser bedient als mit Einem der einfallslos ist und Angst hat wenn er mal was Anderes machen soll
edel schrieb:Kommentar meines geliebten Sängers: "Das machst Du sowieso viel zu viel, diese Verbindungstöne!"
edel
GEIL!edel schrieb:Aber eben, wenn's nur um den einen Song geht, beiss ich mich da durch, und falls es sich weiter in die Richtung entwickeln sollte, kann ich nur Jim Morrison zitieren: "No one gets out here alive!"
Was ist das denn? *ATOMROFL*edel schrieb:Hmm, ja dann sollte er aber auch selber vielleicht mal simple, einfache Chords auf der Gitarre spielen, statt der selbsterfundenen abstrakten Chords die er so schrummt. Ich hab ja wirklich ein saugutes Musikgehör (hab von klein auf Violine gespielt, also fretless, da kommt das automatisch), aber bei dem seinen Chords hab ich meist Mühe, rauszufinden was denn der theoretische Grundton des Akkords ist...
Ausserdem tönen viele seiner chords echt sch..., aber er findet's wahrscheinlich hipp und wenn jemand mal was sagt, meint er "Ihr mit eurer chronischen Angst, dem Publikum auch mal was Anspruchsvolleres zuzumuten!"