"Sabian"-User-Thread

  • Ersteller CHdrummer
  • Erstellt am
@ UW:

Ja, so wie "Wintris" hab ich das auch in Erinnerung. Ich habe schon mal Evos angespielt, die ersteigerten erwarte ich noch.

Würd auch sagen, daß es kräftige, schneidende (beides in positivstem Sinne) Hats mit ner Portion Brilliant sind. Für Jazz würd ich also was anderes nehmen, aber sonst...

Ich habe auch HH fusion hats, ich denke, die Evos sind nen Tick wärmer, weil eben keine Löcher drin sind... aber sonst sind die imho recht ähnlich. Also Fehler machste keinen, wenn Du Dir Evos holst;-)
 
Danke euch Beiden für die Auskunft!
Dann muss ich die Dinger echt mal antesten gehen. Scheint das zu sein, was ich suche... Bislang habe ich das noch nicht gemacht, weil mir der Beckendealer immer das Geld aus der Tasche zieht und nichts mehr für Hats übrig bleibt. :D Und in einen Laden gehen, den Verkäufer verschiedene Hats anschleppen lassen, um dann am Ende so etwas wie "Danke - das muss ich mir dann mal überlegen" zu faseln und einfach wieder zu gehen, ist mir echt zu blöd.

@kride20
Hast Du die evos bei eBay ersteigert, die jetzt vor ein paar Tagen ausgelaufen sind? Ich hätte auch gerne geboten, aber wie schon gesagt - es ist ein 19er und ein 18er geworden.


Mittlerweile konnte ich aus ausgiebig testen und muss sagen, dass insbesondere das 19er HHX-treme der absolute Knaller ist. Im Vergleich zu anderen (z.B.) 18ern an meinem Set, kommt es mir sogar relativ leise vor. Das kann natürlich auch an den wesentlich dunkleren Frequenzen liegen, die für das Ohr "angenehmer" sind.
Das 18er Fierce ist da ganz anders - sehr hell, schneidig und laut. Glücklicherweise hebt sich das AAX O-zone klanglich doch deutlich genug ab, dass es bleiben darf. :D Beim HHX evolution Ride und dem 14er AAX China bin ich da nicht so sicher. Mal sehen...

Nochmals Danke WINTRIS und kride20!
Bis dann, Uli
 
Ja, das war ich, sie sind unterwegs zu mir;-)

Und was spricht gegen antesten? Du hast ja dort schon einiges gekauft, da kannste Dich doch mal umhören. Also bei mir is das kein Problem, wenn ich nix kaufe. Und bei so viel Geld gehört das imho dazu, daß man nicht alles kauft, was man anspielt, sonst brauchst es ja erst gar nicht anspielen;-)

Ja, wenn Dir unsere Beschreibung zusagt, dann check die mal aus.

Noch Alternativen gefällig?

- HH fusion hats
- HHX power hats, in brilliant stell ich mir die so ähnlich wie die Evos vor, im traditional finish, die ich selbst mein Eigen nennen darf: Orgasm... Hihats, etwas trockener, klar, aber absolut geiler Chick, mächtige Teile, schon schwere Jungs, aber absolut musikalisch, wie ich finde.

AA El Sabor, gehen im Prinzip in Richtung AAX, sind aber schon etwas schwerer. Also so´n Mittelding aus Evos und AAX, wenn Du so willst...

Ja, dann die HH EQ hats, ich hab sie in beiden finishes, die brillianten sind "schmatzig" wie ich noch keine hats gehört habe. Aber auch die matten sind saugute Rockteller...

Ja, "sorry, mehr fallen mir nicht ein" ;-) Doch täten schon, aber ich will nicht, daß Du noch mehr rotierst, als Du eh schon tust;-)

Und: BITTE, gern geschehen, is doch logo;-)

Laß hören, wenns was gibt, UW ;-)

So long!
 
Gegen Antesten spricht gar nichts... aber mein Dealer ist ein Privatmann. Das ist auch der Grund dafür, dass ich die Becken zu einem super Kurs bekomme. ;)

Vor diesem Hintergrund wäre es etwas "unanständig", im Laden die Puppen tanzen zu lassen, um dann immer wieder zu gehen, ohne etwas zu kaufen.
Aber wie es der Zufall will, war ich heute im Musicstore (in Köln). Dort stehen diverse Sabian Hats zum Testen bereit und ich konnte u.a. die HHX evolutions und die HH fusions anspielen. Die Beiden haben mir am besten gefallen und zwischen denen wird es sich entscheiden.
Tja kride20 - scheint so, als hätten wir den gleichen Geschmack. ;):D

Natürlich melde ich mich, wenn´s was Neues gibt. :great:

Uli
 
Ja, sehr schön, wir scheinen "verwandt" zu sein;-) Wie gesagt, wenn Dir mal HH EQ hats vor die Flinte laufen, hau da mal drauf, aber sonst: Gute Wahl ;-)

Na, und "Privatmann" hin oder her... Du hast ja doch schon einiges gekauft bei dem, oder? Ne, versteh schon ungefähr;-)

Ja, dann will ich Dir nicht groß weiteres empfehlen, wie z.B. die Paragon hats (hahahahahahaha!!!), die so richtig schöne "Kontrast"-Hats zu den schwereren Evos oder HH fusions sind...

- "Kride20, du Schw..., Du machst mich fertig!"
- "Ich hab nix gesagt" :D:D:D
 
Mir kommt es so vor, als wären die HHX evos gute Allrounder, die vielseitig eingesetzt werden können. Kannst Du das bestätigen?

Uli
Oh ja ich spiel mit meinen HHx evo crashes in 16" und 18" metal und naja die sind einfach geil
 
Hallo liebe Sabianer, es spricht zu Euch ein Anatolianer, der aber nunmehr die Möglichkeit hat, für quasi gar kein Geld an 14" AAX stage Hats heranzukommen, diese aber noch nicht gespielt, aber immerhin schon in den zarten Händchen gehalten zu haben. Dabei hatte er den Eindruck, daß die Biester relativ schwer sind, schwerer jedenfalls, als seine geliebten Türken-Teller.
Könnt Ihr mir mal ein Gefühl für die Wertigkeit oder Eingliederung einer "Klasse" geben, spielt jemand von Euch die Dinger und kann irgendwas dazu sagen?

Danke schonmal, es grüßt der Türke.... ähhh BumTac
 
Ich spiele die Teile im Unterricht - mein Lehrer hat sie an seinem Set.

Vom Klang her sind sie als hell, schneidend und kräftig zu bezeichnen. Das Soundfile auf der Sabian-Homepage trifft´s eigentlich ganz gut.
Auf jeden Fall sind das recht rockige Teller - für höchst Filigranes eher nicht so gut geeignet, weil sie dafür einfach ´ne Spur zu fett klingen. Ich finde, das sind super Allrounder, mit Schwerpunkt auf Rock und Pop.

Was die Wertigkeit angeht denke ich, dass die AAX Serie zu Sabians Oberklasse gehört. "Wertiger" (High End) sind da nur noch die HH oder HHX Serie, da die handgehämmert sind. Letztlich ist es aber eher eine Frage des Geschmacks. Sabian Becken der AA und AAX Serie klingen tendenziell hell (AA = vintage bright / AAX = modern bright). Die HH und HHX Serie klingen dunkler (HH = vintage dark / HHX = modern dark).

Also wie immer... antesten und mit den Türken vergleichen.


Grüße, Uli
 
Also ich würde die AAX stage nach meiner Erinnerung eher als typische Allrounder einstufen. Ich würde sie also nicht unbedingt als rein rockige Teller beschreiben, freilich aber auch für rockige mehr als geeignet, Allrounder eben;-)
Höchst filigranes...hm... das liegt wiederum an jedermanns eigener Definition, klar, es sind keine Jazzteller, Allrounder eben, und wenn Du sie praktisch "hinterhergeworfen" bekommst, dann versuchs einfach.

Ich kenn zwar die Anatolian Baris hihats nicht, aber die Crashes aus dieser Reihe, die sich wohl bei Zildjian A custom und Sabian AAX einreihen, es gibt noch die AAX studio hats, die sind dann, wenn Dir die "stage" nicht passen, weil zu schwer, mal nen Test wert;-)
 
Ah, ok, also sind die AAX wohl in den Bereich der oberen Mittelklasse einzuordnen und sind offenbar recht durchsetzungsstark und eher laut. Prima, weiß ich schon mehr, lieben Dank!
 
Preislich könnte man obere Mitteklasse bis Anfang Oberklasse einodnen. Weiß nicht, so um die 330€ ein Paar hats hab ich im Kopf, is schon genug Asche;-)

Ja, wie gesagt, wenn Du sie zu nem Betrag bekommst, mit dem Du sie wieder losbringst, dann check it out;-) Viel machste da nicht verkehrt, möcht ich meinen...
 
Habe die Teller heute mal ausprobiert.. Respekt, klingen sehr fein, wenn sie geschlossen sind und werden brachial laut, wenn man sie öffnet. Dann kommt allerdings auch so ein leicht glockiger sound dazu, der mir nicht so gut gefällt. However... ich sag´ Euch lieber nicht, zu welchem Kurs ich die bekomme, sonst hab´ ich hier bis in alle Ewigkeit versch...!
 
Habe die Teller heute mal ausprobiert.. Respekt, klingen sehr fein, wenn sie geschlossen sind und werden brachial laut, wenn man sie öffnet. Dann kommt allerdings auch so ein leicht glockiger sound dazu, der mir nicht so gut gefällt. However... ich sag´ Euch lieber nicht, zu welchem Kurs ich die bekomme, sonst hab´ ich hier bis in alle Ewigkeit versch...!

Trau Dich nur!!!!! Hier tut Dir keiner was... *Säbelrassel* :D
Aber wenn sie Dir doch nicht so hundertprozentig gefallen:confused:
 
Hallo!

Habe eben erst gesehen, dass es hier um die AAX Stage-Hats geht. Tja, ich spiele sie auch. Also für mich sind sie schon etwas mehr als nur reine "Allrounder" - wir spielen einige klassische Rocksachen und wir (=die Band) sind der Meinung, dass alle meine Bleche einfach genial passen - also auch die Stage-Hats.

Also, Bum-Tac, behalte sie (ich werde sie mir irgendwann mal "live" anhören! :D)!!

P.S.: Ich hatte vor 2 Jahren 260,-€ dafür bezahlt (Vorführmodell)
 
Tja BumTac - dann sage ich mal Glückwunsch zum Schnäppchen!

Hatte mir schon gedacht, dass sie Dir gefallen könnten. :)
Den von Dir genannten "glockigen Sound" habe ich bisher allerdings nicht feststellen können. Jedenfalls nicht bei den Hats, die ich im Unterricht spiele. Ist aber auch wurscht, denn so wie ich Dich verstanden habe, bist Du zufrieden.

Der Preis würde mich aber auch interessieren... :rolleyes::D:rolleyes:


Viel Vergnügen mit den Hats!
 
Tja Ihr Lieben, ein wenig muß ich Euch Sabianer aber doch enttäuschen! Habe die Dinger heute the whole evening geschlagen und muß am Ende konstatieren: Meine Anatolians sind besser!
´Tschuldigung! Die Bandkollegen haben das übrigens auch so gesehen. Zwar machen die AAX etwas mehr Alarm, die Baris klingen aber feiner, ziselierter, definierter - oder wie auch immer.
Aber wie gesagt, für quasi geschenkt sind sie schon klasse (uups, jetzt isses ´raus!). Vermutlich schraube ich sie über kurz oder lang an die X-Hat, mal sehen...
 
BumTac:

Bei Sabian würd ich z.B. mal die Paragon hats testen. Sind halt dafür nicht die lautesten, und die wären im Regular Finish, wenn Dich das nicht stört, aber das nenn ich feine "ziselige" Hats;-)
 
Keine Spur von Enttäuschung. ;)
Die Baris Hats habe ich mal sehr ausgiebig testen können und sie sind mir auch heute noch in bester Erinnerung. Dein Urteil (feiner, definierter) kann ich voll bestätigen - das sind ganz tolle Teller!

Aber zum Glück hast Du Dich ja finanziell nicht überstrapazieren müssen... :great:
 
So meine Lieben...

Es ist vollbracht!!!
Heute habe ich mich mit einem sehr netten Forumsmitglied getroffen, um die hier im Flohmarkt angebotenen HHX evo Hats zu testen. Das war das erste Mal, dass ich die Dinger an einem Set hängen hatte und sie anständig spielen konnte. :)

Die Teile haben mich echt überrascht!
Sehr kräftiger, klarer Sound - halboffen machen sie schön Radau. Auch getreten gibt´s einen schön fetten "Chick".
Was soll ich sagen - ich hätte sie nicht sooo fett erwartet. Prima Teller!

Der Rest war dann schnell erledigt. Preis ausgehandelt und mitgenommen. :great:

Zu Hause habe ich dann mal spaßeshalber mein Istanbul Bottom (mit Löchern) mit dem HHX-Top kombiniert. Klingt noch ´ne Spur besser...
Was meint ihr? Ob man wohl in das HHX-Bottom Löcher bohren kann, ohne Gefahr zu laufen, das es reißt oder irgendwie Schaden nimmt? Werden die "werksmäßigen" Löcher (z.B. bei den Fusion Hats) auch gebohrt? Falls ja, sollte das doch gehen... :rolleyes:

Aber keine Angst. Ich werde jetzt nicht den Bohrer ansetzen. Ist nur so ein Gedanke...

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich die Mission "Sabian Hats für Uli" nun endlich zu einem guten Ende bringen konnte. :D


Grüße, Uli
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 152
Hi UW,

mach da keine Dinger rein. Normal geht das sicher, wie sonst beim Löcher bohren auch, aber wenn was passiert? Was dann? Geld futsch und ein einzelnes Evo top? naja, auch nicht das Wahre;-)

Vielleicht erwischt Du ja mal fusion hats und kombinierst dann das bottom mit dem evo, das fusionteil is ja auch ne Ecke schwerer, denk ich, also Loch allein isses auch nicht;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben