S-Style Nachbau Fender Classic Player 60s (Partscaster) -> Typisierung, "Echtheit"?

• Ersteller Gerald24
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich ja eher, ob ich wirklich eine Seriengitarre 1:1 nachbauen würde oder ob ich nicht an ein paar Stellen (Potis, Pickups, Sustainblock, Sattel ... ) lieber andere Teile hätte :) Aber das wäre eben ich :)

Ich frage mal ganz vorsichtig an. Wenn ich bei einer Fender die Pickup tausche, habe ich da bereits eine Wertminderung? Sind ja Parts verbaut worden.
Mein pers. Beispiel:
Habe mir eine Modern Player Thinline de Luxe geholt. China.
P90 mäßig, Tuner schlecht.
Der Dollarkurs stand günstig, also ein Custompickguard von D920 geordert. Komplett bestückt und verdrahtet mit Seymour Duncan Powerrails shp, Burns p&p, cts potie usw. War fast genau so teuer wie die Chinatele.
Instrument mächtig aufgewertet und im Nachhinein die Hälfte der Hälfte Wert. Das kann es auch irgendwie nicht sein.

Du müsstest halt jemand finden, der hochwertige Elektronik auf einer günstigen Gitarre schätzt. Ein Anfänger, der ein passables Instrument sucht, wird es dir wohl kaum bezahlen. Umgekehrt, baust du Kloppmann Pickups auf eine Fender CS, wirst du wohl kaum einen Wertverlust erleiden.

Sie kann nicht den Fenderstatus verlieren nur weil sie von mir montiert ist!
Wenn Du da so sicher bist, dann frag halt nicht und bleib bei Deiner Meinung :facepalm2:

EDIT: Ob das "juristisch" eine echte ... wäre, kann man gugeln, die Meinungen gehen auseinander und es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Die Tendenz geht, soweit ich das überblicke, eher zu "nein". Ist aber für Dich egal, Du hast Dich ja schon entschieden. Ich bin hier jetzt raus...

Grund: EDIT
Zuletzt bearbeitet:
Claptons Blackie war dann ja auch keine echte Fender, sondern nur eine Fälschung
Claptons Blackie ist das typische Beispiel für eine Partscaster. 100%.
Von Fälschung ist aber doch wohl nirgends die Rede, oder?

Glaube nicht das Blackys Käufer eine Fender gekauft hat. Der hat eine Clapton gekauft. Man denke auch an Brian Mays Eigenbau. Für was ginge die wohl weg?

Ich sehe das Problem bei den vielen "Fälschungen" dann immer im Verkauf, Z.Bsp. wenn Erben das Instrument
nach bestem Gewissen als Original verkaufen, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
@dubbel
Doch hier.

Wenn jemand eine Partscaster montiert und das vertuscht, dann ist das etwas anders als wenn jemand davon erzählt, wie er sich seine Partscaster zusammenbaut.

Könnte ich sie als Classic Player 60s verkaufen?
ich bin der Meinung, deine Idee kann man nicht als "Original Fender" verkaufen.
Tust du es doch, würde das für mich an eine Fälschung grenzen.

Clapton andererseits war immer stolz darauf, was er aus den Teilen zusammengebaut hat,
und jeder wusste, was los ist.

Man könnte ja mal bei Fender nachfragen, wie die die Sache sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine nicht heimlich als Fender verkaufen, das ginge natürlich da es doch keiner weiß, sondern mit dem darlegen des echten Sachverhalts.

Wie gesagt ich hab ja noch gar keine , rein theoretisch.🙂

Ein Hersteller ist da immer dagegen, da brauchst du nicht erst Fragen.
Die hätten Angst daß ihr guter Name leidet weil ich Murks baue.

wie soll es eine Fälschung sein, wenn du den echten Sachverhalt darlegst?

Auch wenn ich den Sachverhalt darlege bleibt es eine Fälschung/ es ändert ja nichts an der Sache.

Eine Fälschung?
Was wurde denn gefälscht?

Mir ist noch was eingefallen:

Bei Produktpiraterie gehen die Hersteller ja gegen die "Piraten" vor.
Oft kann man die Fälschung gleich erkennen, of ist es schwierig, und ab und zu ist es auch vorgekommen, dass Nike,- adidas- oder andere Markenschuhe "nach Feierabend" heimlich in der Fabrik in Asien gemacht wurden, die auch das Original hergestellt hat.

Auch das ist illegal.

Im Klartext: ein Produkt aus der Herstellerfabrik, das nicht im Auftrag des Herstellers gefertigt wurde, gilt nicht als Original.

🙈
Sachen gibts.

Ich geb auf.
Ich will kein Markenpirat sein.😬😂
Ich bau das Teil auf keinen Fall zusammen.

Du kannst zusammenbauen, wie du lustig bist. Das hat dir hier ja jeder bestätigt.

Nur solltest du das ganze nicht als Original verkaufen. Und damit scheinst du deine Verständnis- oder Akzeptanzprobleme zu haben.

Du kannst zusammenbauen, wie du lustig bist. Das hat dir hier ja jeder bestätigt.

Nur solltest du das ganze nicht als Original verkaufen. Und damit scheinst du deine Verständnis- oder Akzeptanzprobleme zu haben.
Ich hab doch nie behauptet das ich die Gitarre als im Werk gebaut verkaufen würde, ganz im Gegenteil.
Ich persönlich kann sie doch als Original ansehen, das hat nichts mit Verständnis sondern mit anderer Meinung zu tun.

Und es als Nicht-Original kenntlich machen, denn sonst kann es z.Bsp. der Käufer als Original verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben