sich einst 1960 seine berühmte 1961 fender strat erworben hat, und zwar für sage und schreibe 100 pounds.
Das war damals deutlich mehr als der Monatslohn eines Arbeiters und somit eigentlich unerschwinglich. Rory hat da irgendwelche Ratenzahlungen vereinbart, die ihm als Jugendlichem eigentlich nicht zustanden und zunächst die Gitarre unterm Bett versteckt, damit die Mama nix merkt.
Der Unterschied zu heute ist einfach der, dass erstmal der PC, der INternetanschluss, das Handy, die T-Shirt-Sammlung, der Führerschein und der Urlaub bezahlt werden müssen und dann noch 199 EUR für 'ne Epi oder ein chinesisches Einsteigerset überbleiben. Plus die Diskussionen: Wie bekomme ich den XY-Sound auf meinem 59,- EUR Effekt?
UNd wenn man den Leuten dann rät, 'ne vernünftige Gitarre und eine guten Amp zu kaufen heißt es: Nö, das ist alles überteuert, scheiß Fender, scheiß Gibson, alles Abzocke...
Wer ein Ziel hat und sich irgendwie berufen fühlt, muss bereit sein, dafür Risiken und Bauchkribbeln einzugehen. Das wird sich dann auch in der Musik positiv niederschlagen.
Leute wie die Scorpions und 10.000 andere haben jahrelang von der Hand in den Mund gelebt, die letzen Schrottautos gefahren, Schulden gemacht, und jeden Pfennig in ihren Traum investiert, von dem niemand wusste, wie er ausgeht. Und die 1 Mio. am Business Gescheiterten kennt ja eh keiner. Das ist heute nicht anders.
Bloß Leute, die sich voll abknechten für ihre Instrumete, ihre Musik und Ihren Traum, findet man recht selten in Foren. Die brauchen ihre volle Energie, das zu leben, worüber in Foren nur aus sicherer Distanz diskutiert wird von Leuten, die in der Regel nur selten die Realität gelebt haben, aber aus sicherer Entfernung zu wissen meinen, wie sie aussieht.
Mal so gesagt: 95% der Leute, die hier nach Gitarren, Preisen und Sounds fragen, wären überhaupt nicht in der Lage, auch nur annähernd das unsichere Leben zu leben, was die Entwicklung ihrer Vorbilder geprägt hat oder überhaupt eine Tätigkeit als Musiker mit sich bringt.
Aber wenigstens kann man sich aus dem Kinderzimmer heraus ja eine kleine Scheibe von der großen Welt abschneiden, wenn man sich vom Geburtstagsgeld der Oma ein Effektgerät für 69 Euro kauft (es wird allerdings zuvor noch 3 Monate in Foren gefragt, ob es irgendwo 2 Euro billiger ist) , wo der Nirvana-, Hendrix-, Gallagher-, Hammett- und XY-Klang eingebaut ist.
.