Hallo Monteverdi,
kurz einige Antworten, soweit ich sie weiß:
- die Kombinationstöne sind mir noch nicht (negativ) aufgefallen, es kann sein, dass sie bei der elektronischen Tonerzeugung in einigen Registern klarer zu hören sind als beim akustischen Original... als Blockflötenspieler kenne ich das extremer bei in Terzen geführten Blockflötenstimmen, da bin ich etwas "abgehärtet"
Außerdem ist beim Akkordeondiskant in tiefer Lage das Spiel in Terzen eigentlich immer etwas problematisch, besonders bei Tremolo mit Unteroktave; so etwas lässt man besser beim Arrangieren sein
- Bei der Lieferung der FR-3s (Tastenmodell) war ein Tütchen mit Bassknopf-Kappen mit unterschiedlichen Markierungen dabei; sie lassen sich einfach gegen die am Instrument vorhandenen austauschen (damit sind auch individuelle Markierungen möglich), einfach vorhandene Kappe ziehen und neue Kappe aufstecken. Ob das bei Knopfgriff-Modellen auch auf der Diskantseite möglich ist, weiß ich nicht...
- das Tremolo lässt sich beim FR-3s für den gewählten Instrumententyp (Set) in 15 Stufen von "Off" (no detune) über "dry" bis "scottish" verstellen, über das SET-Register, Parameter dEt.
Allerdings bleibt diese individuelle Einstellung laut Betriebsanleitung beim Wechsel des Sets anderer Instrumententyp nicht erhalten, muss also jedesmal wieder eingestellt werden. Beim FR-7 kann man sicher die einzelnen Stimmzungen programmieren, wie es beim FR-5 ist, weiß ich nicht, nehme es aber an.
Das Verändern des Tremolos habe ich noch nicht ausprobiert.
@Balgseele: Wegen des Eröffnen eines neuen threads: Ab einer bestimmten Länge eines vorhanden threads ist es vielleicht sinnvoll, bei speziellen Fragen mit einem etwas anderen Blickwinkel neu zu starten (wäre eine Frage eines aussagekräftigeren Titels), damit man sich nicht durch ellenlange Seiten klicken muss...
Gruß druckluft