L
ltd.slothrop
Registrierter Benutzer
Hallo ltd.slothrop,
es stimmt schon, die Saxophone beim V-Akkordeon sind nicht schlecht, aber ich habe das Problem, dass bei manchem Balgwechsel der Drucksensor einfach zu spät anspricht und der "kernige" Klang für einen Moment beim Spiel aussetzt (besonders beim zweistimmigen Spiel, wenn man alte Sax-Nummern imitieren will). Die Mundharmonika und die Klarinette sind noch recht brauchbar, die Flöte springt mir zu früh ins Überblasen (ich hatte noch keine Lust, mehr in die Programmierung einzusteigen für einzelne Sounds).
Auch klingt für mich die Begleitung mit anderen Bass-Sounds in Kombination mit Akkorden aus anderen Sounds wegen der Akkordeonspieltechnik irgendwie unausgewogen (Bässe und Akkorde verschmelzen klanglich nicht gut genug... kann es nicht besser ausdrücken). Am besten ist noch der normale Akkordeonbass.
Eigentlich verwende ich in den Einstellungen nur das italienische Akkordeon, das kommt meinem Geschmack vom Akkordeonklang am meisten entgegen. Hast du besondere Lieblingseinstellungen?
Gruß druckluft
Mhm, ich verwende auch meist das italienische, da es mir persönlich am rundesten klingt, ab und an auch das TexMex. Von den Orchester-Klängen im Diskant wie gesagt die beiden Sax, die zwar, da stimme ich Dir zu, manchmal etwas merkwürdig ansprechen, aber das hat zumindest Charakter. Bassseitig werde ich eigentlich mit keinem der Orchesterbässen richtig froh, ab und an spiele ich damit rum, komme aber meistens schnell wieder zurück zum Akkordeon-Bass.
Das Instrument ist bei mir halt auch nur Reiseakkordeon, um im Hotel mit Kopfhörer spielen zu können, da lebe ich mit den Mängeln ganz gut. Ein Bekannter hat sich das FR-7 gekauft, das insgesamt wesentlich besser klingt und anspricht... leider für meinen Zweck zu schwer, zu groß und zu teuer
Zu Hause und bei Auftritten spiele ich aber nur mit meinem 5 chörigen, italienischen Cassotto Instrument von Fisitalia mit a-mano Stimmplatten. Das ist eine andere Welt...
Gruß
Holger