Was ist von so einem Teil als zusätzl. "Key-Akkordeon-Bastard" ... zu halten?
Es wurde gesagt, daß Ding ist leicht. Wie leicht? Ich habe gelesen 7,2 ohne Lautsprecher...Darf ich mal eben ganz doof fragen, wieso ein Unterschied zwischen Lautsprecher und nichtLautsprecher gemacht wird?
Wie kann ich das mit dem Balg verstehen? Also man kann ned übern Balg "artikulieren"? Habe ich das so richtig verstanden? Zum Bleistift: Die Möglichkeit zum knackfrischen "Balgstaccatoo" ist ned gegeben bei diesem Instrument, da der Balg zeitverzögert oder gar ned reagiert? Habe ich das richtig verstanden?
Beim Keyboard ist es ja meiner Meinung so, daß man nicht laut und leiser regulieren kann, wie zum Bleistift bei unseren "normalen" Quetschen. Ist das bei diesem elektr. Teil auch so?
Hallo darccord,
wenn man akzeptiert, dass das V-Akkordeon ein weiteres Instrument mit Balg ist, das sich etwas anders spielt als andere Modelle, kommt man mit ihm klar. Besonders beim Üben mit Kopfhörer, beim direkten Aufnehmen mit Recorder oder PC (keine Störgeräusche aus der Umgebung) oder beim Einsatz in einer Band hat es seine Stärken.
Allerdings ist es von der Balgdynamik her etwas "statischer" als ein akustisches Instrument, Akzente kann man damit nicht so deutlich setzen (soviel zum knackigen Balgstaccato), und Balgstopp hat ein unschönes Abreißen des Klangs zur Folge.
Andererseits spielt es sich akkordeonähnlicher als jedes Keyboard, auch von der Dynamik her (Keyboards verfügen über Fußschweller zur Lautstärke-Regulierung, Pianisten nutzen die Anschlagdynamik zur Lautstärke-Änderung).
Der Unterschied wurde schonmal beschrieben wie zwischen einem Flügel und einem Digital-Piano: Nahe dran, aber nicht dasselbe...
Zur Gewichtsfrage: Natürlich wiegen die Lautsprecher auch etwas; es gibt Modelle mit eingebauten Lautsprechern (schwerer) und ohne eingebaute Lautsprecher (leichter)
. Bei letzteren muss man eben einen Verstärker oder eine Anlage oder die Kopfhörer benutzen, wenn man etwas hören will.
Die eingebauten Lautsprecher bei der FR-3s klingen für meine Ohren etwas nach Telefonhörer, viel zu mittig (mag an der möglichen Größe liegen), kein Vergleich zum akustischen Instrument. Über Kopfhörer (nicht über jeden!) und über Anlage klingt´s viel besser!!!
Die zusätzlichen Sounds zu den Akkordeonklängen sind von der Qualität her bei der FR-3 meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar... eine Krankheit im Vergleich zu Mittelklasse-Keyboards von Yamaha.
Allerdings klingen sie durch die Balgdynamik viel lebendiger.
Vielleicht ist das bei den größeren Modellen (FR-5 und FR-7) insgesamt besser, aber die sind sehr hochpreisig!!!
Meine Meinung: Als zusätzliches Teil empfehlenswert, wenn man Interesse an elektronischer Verstärkung, Kopfhörer und Steuerung von Soundmodulen hat (es gibt mittlerweile ein günstigeres Modell, die FR-2, die ich aber von der Qualität her nicht kenne und beurteilen kann). Aber man muss es nicht unbedingt haben. Es geht nichts über ein gutes akustisches Instrument
Gruß, druckluft