„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

• Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Ich hab heute nochmal das Roland-FP4 etwas getestet. Ansich ein gutes Gerät aber ich finde irgendwie klingen die ersten Pianos etwas stumpf /Dumpf. Erst das Piano mit der Nummer 7 klingt schön klar, voll und irgendwie... "schön". :)

Interessant ist, das die Tastatur beim FP-4 nicht soviel anders ist als beim Roland RD-300SX was hier im Forum wegen seiner Tastatur sehr schlecht gemacht wurde. (Mir gefällt sie auch nicht sehr..)
Trotzdem wird das FP-4 hier ganzschön gelobt!!!
Ja die FP4 tastatur ist besser aber vom Spielgefühl her irgendwie nicht sehr!

Ich hatte die ganzen Pianos alle im LAden um mich herum.
Die beste Klaviatur hatte wirklich das KAWAI MP8 und das Roland RD700SX.
Man merkt einfach das die Pianos die weniger kostenden eine Tastatur haben die sich beim Spielen mehr wie Gummi anfühlt und bei den teuren Pianos ebend irgendwie anders... "schwingender"...
Nicht das mir die tastatur vom FP4 nicht gefallen würde.. Im Gegenteil.
Ich frage mich nur ob die Klaviatur vom Roland FP-4 oder eher die des GEM Promega 2 näher am echten Klavier dran ist....
Vielleicht kann da nochmal jemand der sich auskennt was zu sagen.

Achso.. Ich glaube jemand hatte hier gesagt die Sounds sind im FP4 nicht layerbar. Das Stimmt nicht. Man kann sie layern.
Was ich nur ein bisschen doof finde ist das bei den GM2 Voices auf dem FP4 auch ein Hundebellen und andere dämliche Sachen drauf sind. Das hätte man sich echt sparen können denn das lässt das ganze wieder in so einem leicht unprofessionellen Licht herscheinen. Ansonsten könnte ich mich sicher auch mir dem FP4 anfreunden.
Immerhin kann es viel was das GEM Promega 2 auch kann und ich kann mich ja immernoch nicht entscheiden.

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Board und trage mich mit dem Gedanken mir ein EP zu kaufen.
Da ich erst mit dem Üben anfangen will, ich bin eigentlich Gitarrist, habe ich mich im MS in Köln mal umgesehen was es so auf dem Markt gibt. Ich muss sagen im unteren Preissegment hat mir das RP 880 von Roland noch am meisten zugesagt. Das gilt für die Tastatur genauso wie für die gesampelten Sounds und die eingebauten Lautsprecher. Ich fand es jedenfalls besser als das P70 von Yamaha. Auch der Verkäufer sagte das es für diesen Preis zur Zeit nichts besseres gibt. Da ich wie gesagt Laie bei EP bin möchte ich natürlich nichts falsches kaufen. Ich währe euch dankbar wenn der eine oder andere das RP880 getestet hat mir seine Meinung mitzuteilen. Auch das FP - 4 von Roland soll gut sein und im Preis nur ca. 150 € teurer gegenüber dem 880 - ist das ev. besser für mich?
So genug der Fragen – vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Gott... jetzt darf ich alles nochmal schreiben. Scheiß Internet!!!

Hallo Slowkeys
Also kurzgefasst: Ich habe das FP4 2 mal im Laden ausprobiert und ich finde es sehr gut.
Es hat viele Sounds, die Sounds sind layerbar, man kann das was man spielt aufnehmen und wiedergeben, das FP4 hat Lautsprecher, eine recht gute Klaviatur (Meiner Meinung nach besser als beim RD300SX).... Die Sounds des FP4 sind auch gut. Ich finde zwar das Piano mit der Nummer 1 besonders in den tiefen tönen irgendwie stumpf (ich vermisse da irgendwie den schönen klaren, lebendig-metallisch-schwingend-Schnarr Saitenklang des Promega 2 aber naja.. Es ist trotzdem ok.) Aber ansonsten scheint alles gut zu sein! Das Piano mit der Nummer 7 gefällt mir besser.
Streicher sind ok.. Alles scheint soweit ok zu sein beim FP4. ;)

Also wen ich mich zwischen ep880 und FP4 entscheiden würde dann würde ich vermutlich das FP4 nehmen. Die 150 sind bestimmt auch noch da! ;)
Wenn es das FP4 nicht geben würde dann würde ich vielleicht auch zum YAMAHA CP33 greifen aber dann doch eher zum FP4. Also mach dir keinen Stress.. probier alles aus, informier dich vielseitig (da ist dieses Forum gut weil hier die Verbraucher ihre Stimme erheben können und niemand was verkaufen will) und denke gut nach! ;)

Lass dich nicht so beeinflussen von dem was andere über den Sound eines E-Pianos sagen! Auch nicht von Verkäufern!
Dir muss der Sound gefallen und nicht dem Verkäufer oder sonst wem!
Vielleicht wurde bei dem einen Piano ein Flügel von Steinway gesampelt aber der Verkäufer mag lieber den Klang des Fiazoli aus Italien...
Wenn du ein Gerät kaufst das dem Verkäufer gefällt aber nicht dir dann hast du nichts davon weil du dann keinen Spaß beim üben hast!!
Der Klang ist zu einem großen Teil pure Geschmackssache!
Z.B. meine ein Verkäufer mal zu mir die Pianos des Promega 2 klingen scheiße.
Dabei schien er das Promega 2 nicht mal wirklich zu kennen! :eek:
Bei der Klaviatur ist das auch eigentlich genauso allerdings kann man da schon eher sagen ob sie gut oder schlecht ist. Was das also angeht würde ich schon mehr auf die Leute hören die sich auskennen.

Am besten fand ich letztens irgendwie die Tastatur vom MP8 aber das kostet über 2000 Euro und das brauche ich dann doch nicht. Ich glaube man kann auch auf dem FP4 Klavier lernen. Natürlich ist kein E-Piano so vielfältig wie ein echtes Klavier aber vor allem kommt es ja auch darauf an wieviel du übst und auch etwas auf dein Talent. :)
Wenn du dann an einem echten Klavier sitzt kommst du bestimmt auch klar.
Es gibt Leute die sagen, besser ein gutes E-Piano als ein schlechtes akustisches Klavier. Da könnte was dran sein. :)

Das FP 7 ließ mich nicht mehr los... Ich spiele jetzt seit fünf Tagen auf der Tastatur ausgiebig und finde sie Klasse, auf jeden Fall besser als vom FP 4, direktes exaktes schnelles auch ausdrucksstarkes Spiel, auch leicht und locker, geht einfach gut. Das Grandpiano 1 klingt einfach klasse, nach Auskunft von Roland ist es das "Sample" aus dem RD 700SX, den habe ich aber nicht gespielt, wäre mir auch zuviel Geld gewesen. Die Bedienung ist super einfach, da ich die Bedienungsanleitung nur auf Englisch habe und mein Fachenglisch was Klaviere angeht eher mau ist, muß ich mir das ganze so erarbeiten (und warte natürlich auf die deutsche Anleitung, die in zwei Wochen kommen wird) und das geht aufgrund des Großen Displays einfach gut. Viele andere Klänge sind auch schön und gut, bei 300 Klängen oder so ist natürlich auch einiges an Mist drunter, aber egal, ich bin Klavierspieler und somit reichlich und gut versorgt mit schönen Klängen. Einziger Wermutstropfen sind meiner Meinung nach die Lautsprecher, die den Klang des Grand Pianos 1 einfach nicht wirklich transportieren können, mit Kopfhörer geht das entschieden besser, richtig gut mit einer Aktivbox, obwohl ich davon nur so eine kleine habe. Ansonsten sind alle Einstellmöglichkeiten vorhanden, die man so braucht und die 23 Kilo sind nicht zuviel für mich, ich werde es eh´nicht so häufig transportieren. Also Fazit nach 5 Tagen : Einfach gut, viel Spiel Spaß, ein lustvoller Genuß - was will ich mehr.

Weiß jemand wo es einpaar brauchbare Hörproben vom FP4 gibt wo man nur die Pianos und nichts weiter hört? Oder eben vom FP7 denn angeblich soll das FP4 ja den Klang des FP7 haben. Würde mich freuen wenn da einer was hätte oder vielleicht sogar aufnehmen könnnte! ;)

Danke aber das kenne ich schon und bei dem vielen KRach im Hintergrund kommt es nicht wirklich so toll rüber.

Vielleicht klingt das FP4 ja so mies das sie sich nicht trauen Demos ins Netz zu stellen. ;)
GEM macht das bei seinen Pianos aber die haben ja auch nichts zu verbergen. :)

Könnte vielleicht nochmal einer der Akustikklavierkenner und Experten hier seine Meinung zur Klaviatur des FP4 geben? Total unbrauchbar zum Klavier lernen oder vernünftig?

Ich hab gestern erstmals das FP-4 angespielt. Hier meine Eindrücke:
  • Tastatur: gefällt mir außerordentlich gut, speziell in der Preisklasse. Lässt sich recht nuanciert spielen. Direkt darunter stand das RD-300SX. Na, dessen Tastatur ist ja im Vergleich zum FP-4 ja eine Katastrophe...
  • Pianosound: jepp, das klingt richtig gut. Knallt auch recht schön, wenn man richtig reinhaut (daneben stand ein Korg SP-250; da tat sich im Vergleich zum FP-4 beim Forte ja eigentlich nicht viel)
  • E-Pianosound: Naja, das Rhodes hab ich schon besser gehört, auch in der Preisklasse (das Rhodes in meinem Yamaha P-120 -speziell mit viel Chorus- gefällt mir da schon besser)
  • Streicher/Orchestersounds: die sind meines Erachtens nicht bloß reine Zugabe, sondern klingen auch richtig gut (v.a. im Vergleich zu meinem P120)
  • Session-Partner: das ist einer der schwerwiegendsten Punkte, die für's FP-4 sprechen. So was geht mir beim P-120 schon seeehr ab. Die Drumsounds klingen nicht nur fein, die Patterns liefern auch eine richtig gute Grundlage für's Songwriting. Ich hab da halt so ein bisserl das Problem, dass ich am Piano keine flotten Songs hinbekomme. Mit einem Drumcomputer (oder eben diesem Sessionpartner) ist das aber was gaaanz anderes. Da sprundelt es nur so vor Inspiration.
  • Lautsprecher: also, als kleines Besteck für daheim würden die mir absolut reichen. Durchaus vergleichbar mit denen vom P-120.
Wenn ich mir derzeit ein Stagepiano in der Preisklasse bis 1200,- suchen würde, würd ich definitiv das FP-4 nehmen. Da passt fast alles, und vielleicht lässt sich am Rhodes auch noch ein bisschen schrauben (dafür hatte ich gestern aber leider zu wenig Zeit). Und: 15 kg! Damit ist es so richtig leicht transportierbar.

Bin sehr angetan!

Ich bin eigentlich auch vom FP 4 ziemlich begeistert , was für mich allerdings ein kleiner Wehrmutstropfen ist, sind die E-Piano und Rhodes Klänge. Die sind wie schon angesprochen leider nicht wirklich gut. Hat jemand von euch schon herumprobiert, ob man da mit dem internen Equalizer und ev.Effekten noch etwas verbessern kann? Was mir total abgeht ist, daß die Rhodessounds bei starkem Anschlag etwas verzerren - das ist meiner Meinung nach beim Rhodessound des Yamaha P 120 sehr gut gelöst.

Gibt es eigentlich jemanden, der sich das Roland RD 300 SX zugelegt hat? hält das einem Vergleich mit dem FP 4 stand, wenn man nicht umbedingt Lautsprecher braucht?

Das FP-4 der Froschkönig!

Also, hab mich extra jetzt hier angemeldet, weil so einiges unausgegorenes zum FP-4 hier gepostet wurde und viele dadurch verunsichert sind.

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer diese Geräts. Habe es täglich ca.9-12 Std. gespuielt.

Die Grundeinstellung Piano 1 ist tatsächlich etwas unglücklich abgefasst (dump).

Aus folgenden wenigen Einsellungs-Änderungen machst du aus dem Frosch einen strahlenden Königssohn:

1. Funktion - Transpose - im Display erschein dann das N. Du machst durch Drücken auf MINUS das L daraus. Damit hast du -die Brillanz in den Klängen, das Dump ist weg. Das L soll angeblich für Anfänger sein, ist auf DIESE Tastatur zugeschnitten, aber Schwachsinn. Mach es einfach, du wirst sehen (hören) und fühlen = es passt schon.
2. Funktion - Equelizer - bei gedrücktem Equlizer erschein im Display Lo.G. Du passt durch Drücken auf MINUS die gewünschte Lautstärke für die Bässe an. Über Kopfhörer kannst du bis auf -6 oder - je nach Geschmack- noch weiter in den Minusbereich gehn und somit die grölenden Bässe absenken.
Mehr ist im Laden beispielsweise, beim Antesten, nicht nötig.

Meine Meinung nach ca. 80 Piano-FP-4-Stunden: Das obergeilste, was mir je untergekommen ist von Preis-Leistung.

Gruss Detlef

PS: Hab im ---direkten Vergleich---auch das FP-7 getestet. Fazit :Niemals wurde ich das letztere gegen das FP-4 umtauschen, auch nicht geschenkt.

Hallo Leffyy!

Was ist denn beim FP7 schlechter als beim FP4?

Gruß
Tastenmensch1

ich kann leffy nicht ganz verstehen:

der unterschied zwischen den tastaturen vom fp7 und fp4 ist riesig und fp4 kommt da garnicht an fp7 dran. die tastatur vom fp4 hat nur farbliche gemeinsamkeiten mit einer akustischen tastatur. man hat das gefühl auf wackelpudding zu spielen so ähnlich wie es beim roland rd-300sx ist. das gefühl werden sicher viele hier kennen.

die fp7 tastatur dagegen kann locker mit denen aus der oberklasse mithalten. das fp7 hat eine sehr feine tastatur für den preis.
ich würde einem echt dazu raten falls er es noch nicht getan hat in seinem leben, einmal auf einer akustischen tastatur zu spielen und dann mit d-pianos direkt zu vergleichen.

die geräte die am nächsten drankommen sind für mich mp8 und rd-700sx und danach fp7.

fp7 unvergleichlich besser als fp4

Sag´ich doch die ganze Zeit, je länger ich drauf spiele, desto schöner und eleganter fühlt die Tastatur sich an, das FP 4 kann da gar nicht ran, es fühlt sich im Vergleich eierig und "billig" an. Wie sagte jemand in diesem Board "Preis-Leistungs-Monster", ich bin einfach begeistert und wenn ich erst die deutsche Gebrauchsanweisung habe, dann noch viel mehr!!!

Also ich habe das FP-7 bei Thomann den ganzen Tag über testen können. Ich selbst hab mein FP-4 im Wohnmobil dabei gehabt, das ist ja erst ne Woche alt (Thomann hat kein FP-4).
Bin also hin und her, den Tag über, Thomann – Wohnmobil – Thomann – Wohnm....

Ich wills vorwegnehmen: ich halts für leichtfertige Komentare, die oben über das PF-4 im Vergleich beider Geräte abgegeben wurden....(klar Meinungsfreiheit...nun das gilt dann auch für mich, auch klar).

Aber eins würde ich gerne noch wissen: habt den ihr Beide das FP-4 überhaupt richtig gespielt? Denn dieses Piano ist erst auf den zweiten (nicht gleich sofortigen Griff) uneingeschränkt sein Geld wert.
Wenn man mal n’paar Tasten drückt und (sofort ne kompetente Meinung kundtut) und im direkten Vergleich das FP-7 daneben stehen hat und dort das Gleiche macht, dann kann ich die Postings schon nachvollziehen. Vordergründig ist das auch so, wie ihr schreibt.

Ich jedenfalls habe mich NICHT von der vermeidlich "besseren" Tastatur des FP-7 blenden lassen. Je länger ich testete, desto mehr wusste ich: Detlef, du hast genau das RICHTIGE Piano für dich persönliche. Erfahrungen sind das, und kein blabla.

....und bei mir liegt es wirklich nicht an der "Mark", die ich nicht übrig hätte für das "höherwertige" FP-7.

Sorry, und bitteschön....... ich spiele übrigen nicht seit gestern Klavier (wohl auch nicht seit vorgestern J.

Bin hier neu eingestiegen. Habe jedoch keine Lust in Foren allgemein nen Besserwisser zu mimen. Mache mich somit auch gleich wieder rar . Es ging mir eigentlich bei meinem (ersten) Posting hier um ein Geraderücken der Verhältnismäßigkeit zwischen den beiden Geräten. Mich hat die Leichtfertigkeit einzelner Beurteilungen halt gejuckt (Schlagworten wie „eirig“ und „billig“)........

Aber trotzdem hatte ich abschließend gerne gewusst, WIE LANGE und wie intensiv ihr beiden Meinungs-Kommentatoren das FP-4 überhabt getestet haben????! Denn euer recht oberflächliches Kommentieren des FP-4 deutet meiner Meinung nach auf „kaum“ hin.

Ich wiederhol es: Das FP-4 ist (natürlich wenn man sich damit beschäftigt hat ....sich darauf einlässt ) einfach ein starkes Stangepiano, das ich nicht mehr hergeben werde...nicht für ein FP-7 (hätte ja noch 6 Tage Rückgaberecht).

Gruß
Detlef

PS: Last euch nicht irremachen.

Klar habe ich das FP4 probiert und alle anderen in der Liga auch, ich wollte ja ein Klavier kaufen und das empfand ich schon als eine ziemliche Herausforderung, habe ich doch die Vorstellung und die Hoffnung, daß mich das gute Stück länger begleiten wird. Auch weiß ich, daß sich die Feinheiten einer Tastatur sich erst nach langem Ausprobieren erschließen. Aber vor allem muß jeder seine persönliche Wahl treffen und die ist für mich nach reiflicher Überlegung und vielem Für und Wider beim FP7 gelandet. Und anschließend greifen dann die Nachentscheidungsphänomene zur Bereinigung kognitiver Dissonanzen: Kein Mensch wird sich für 1-2 K€ ein Piano kaufen und dann zu Hause sitzen und sagen, das andere war aber besser, meins ist gar nicht so gut. Nein, dann bin ich begeistert, erleichtert fasziniert und kann meine Freude mitteilen, die sicher von Sachkenntnis nicht ungetrübt ist, dennoch einfach Ausdruck meiner persönlichen Entscheidung ist - und die erlebe ich durchaus als begründet und eben auch emotional. Heißt aber nicht, das alles andere Schrott ist, nur erinnere ich mich deutlich an mein Gefühl beim ausprobieren - und ich habe mich eben anders entschieden. Aber Spaß haben wir hoffentlich alle!!

>und ich habe mich eben anders entschieden. Aber Spaß haben wir hoffentlich alle!!

Na das hört sich doch nun gut an.

In diesem Sinne also.....
icon7.gif

Gruß
Detlef

Eben. Wat den een sin Ul is den annan sin Nachtigall (hab ich jetzt extra nachgeschaut...), entscheidend ist doch, worauf man sich selbst wohlfühlt. Und "objektive Meinungen" gibts eben (zum Glück) nicht.

Bei meinen zwei alten Kisten (RD-150 und SP-76) würde die Hälfte des Forums vermutlich schreiend wegrennen - mir taugen sie eigentlich nach wie vor ganz gut :D