Roland Jupiter X & Jupiter Xm

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Bei mir gab es das mal, als ich einen Kirchenorgelsound mit Fußpedal gespielt habe, das war bei nem Kawai MP 7.

Hast du auch einen Sound mit Fußpedal gespielt, der eigentlich ohne Pedalspiel (Sustain) ausgelegt ist?

Nö, war ein simpler Split mit Bass und Pad. Akkord gespielt und zack. Ließ sich nicht nachvollziehen und ist seither auch nicht wieder aufgetreten.

Hallo zusammen, habe mir zum letzten Geburtstag endlich einen kleinen Traum erfüllt un mir den Jupiter-X gegönnt. Wir lernen uns gerade besser kennen :cool:
Mein letzter Roland war vor >25 Jahren ein JX-8P ...

Ich komm schon ganz gut zurecht, habe so elementare Sachen wie SHIFT+irgendwas oder langen Druck auf PART gefunden, hadere aber noch mit der ein oder anderen Funktion, wo ich auch mit YouTube oder ChatGPT nicht weitergekommen bin:

Wenn ich im Part Edit, oder Singe Tone bin, kann ich ja mit den 16 Bank Buttons Models oder Kategorien auswählen. Ich bekomme das aktuell aber nur für die erste Ebene hin?!
Wie komme ich an die anderen Ebenen? Die Zuweisung, bzw. Kontrolle per SHIFT+Banktaste oder MODEL/BANK + Banktaste habe ich gefunden

tempImage8HJfXx.jpg

Wie rufe ich beispielsweise die Categories 2..8 in Bank 8 auf, wenn ich Categories nutze, oder die Model Slots 2..8, wenn ich diese belegen würde?

Ich antworte mir mal selbst - wurde in einer passenden FB Gruppe aufgeklärt:

Es gibt nur eine Ebene, die bis zu 8 Einträge pro Model/Category enthält. Diese sind wie ein Filter zu sehen. Daher ist in den Model Buttons beispielsweise nur ein Model eingetragen, um durch alle Sounds/Tones eines Models scrollen zu können, und bei den Categories durch Sounds mehrere Kategorien, z.B. wie im Bild angezeigt Solo Strings, Vox/Choir/E.Piano 1/2 für Bank 08.

Alternativ kann man natürlich mit den beiden Encoder durch ALLES blättern...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer