Ich habe gestern erst mal ein paar Stunden das Grundprinzip der Sound Sets studiert und ausprobiert, wie man Sounds per Pads aus- und einschaltet. Natürlich habe ich ein Stündchen herum "gezappt", aber nicht wirklich einen umfassenden Eindruck gewinnen können, welche Sounds besonders gut sind und welche nicht. Was ich soweit relativ sicher sagen kann:
01. Das interne Piano ist nicht wirklich gut - ich habe die EXP09 Piano Collection installiert und das dort ganz ordentlich Piano mit einem E-Piano "angewärmt" (in den mittleren Tonlagen, oben und unten nicht. Dann noch ein leises Pad drunter, was mir persönlich immer ganz gut gefällt. Ich bin da recht zufrieden mit dem Piano
02. Die Pads und Synth-Brass Sounds sind fett. Aber das ist eben eine der Stärken von ROLAND, damit habe ich gerechnet
03. Was die Orgeln angeht ... wie sage ich's nur ... Orgelsounds sind mir vollkommen egal, ich benutze quasi nie Organ Sounds
04. Gitarren sind grottig, da ist KORG und insbesondere Kurzweil (Kore64) sehr viel weiter
05. Die E-Pianos sind warm und füllend, allerdings sind die E-Pianos auf meinem Kawai ES-8 realistischer und auf dem Kronos noch sehr viel besser
06. Das Display ist unglaublich gut, bin da sehr angetan
Was mich umhaut: Ich habe gestern diese FA06 Plastikkiste für 570,- gebraucht gekauft die fett klingt, alle Brot- und Buttersounds in mehr oder weniger brauchbarer Qualität liefert und für mich ganz einfach und übersichtlich zu bedienen ist. Das Teil klingt wesentlich teurer als der aktuelle Strassenpreis vermuten lässt.
Ein gravierender Nachteil: Die Tastatur ist tatsächlich schlechter als vom Juno DS (klappert oben ziemlich laut), allerdings ist sie gut spielbar, man gewöhnt sich dran nach einer Weile und mit meinem Sennheiser HD8 höre ich das klappern ohnehin nicht...
In jedem Fall ein tolles Gerät und wie der Juno DS selbst ein Preis-Leistung-Kracher